Du meinst den CBBB, der in einem Golf 5 steckte und der Originalmotor keinen DPF hatte?
Und für den Golf 7 GTD (von dem hier alle reden) soll das genau wie gehen?
Abgesehen davon kostet das Unterfangen sicher nicht gerade weniger, als den DPF langfristig einfach zu ersetzen, wenn es doch legal gehen sollte.
Ich schere nicht alle über einen Kamm, sondern rede von dem Fahrzeug um das es im Beitrag geht.
Du solltest aufhören ständig vom Thema ab zu weichen, es geht um den Golf 7 GTD, kein CBBB.
Wieder laber laber... Der DPF filtert den GROBSTAUB, trennt also GROß von klein.
Die Lungenfähigen Partikel gehen quasi ungefiltert hinten raus.
Dieser GROBstaum hat im Normalfall kaum Nachteile, da dieser vom Menschlichen Körper nicht aufgenommen werden kann.
Beim gehäckseltem ist das völlig anders -> informieren....
Grober Ruß lagert sich in der Lunge ab -> Staublunge.
Feiner Ruß ist alveolar-gängig und setzt sich im Blutkreislauf ab -> steigendes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Das ist schon x-fach dokumentiert. Frag deinen Pneumologen.
Dass Ruß "gehäckselt" wird, habe ich noch nirgendwo gelesen. Was bedeutet "informieren..."?
Ich halte es für Unfug, Rußpartikel werden nicht "gehäckselt", sie sind einfach da - und wären es auch ohne DPF.
Das liegt an der feinen Zerstäubung der Einspritzsysteme.
Ahja... "Größere Partikel" kommen gar nicht bis in die Lunge, da sie von Nase/Schleimhaut usw zurück gehalten werden und "raus gerotzt" werden können. Und wenn man große und kleine also nicht trennt, wie kommen dann die kleinen ins Blut? Mit einer Spritze?
Nachweise - ich war 8 Jahre Beruflich "rußer". Und meine Ex-Kollegen machen das seit Jahrzehnten.
Und wenn man sich überlegt wie lange und wie dauerhaft man DA dem Ruß ausgesetzt ist, ist ein Autoauspuff - nischt... löl
Und, was ist mit denen? Ich überlege mal.... Die freuen sich, ein teil macht auf Rente mit 65 usw usw.
Ich kenne keinen, der an dem GrobRuß gestorben ist. Hmmm. Komisch.
Alles anzeigen
Sichtbarer Feinstaub, ja, der bleibt in der Nase stecken.
Umso kleiner die Partikel, umso tiefer dringen sie in die Lungen ein.
PM 2.5 ist Alveolarengängig! PM 0,1 gehen in die Blutlaufbahn, da sie von der Zellmembran nicht zurück gehalten werden können.
Das sollte man nach 8 Jahren im Beruf wissen:
https://www.bankhofer-gesundhe…herz-kreislauf-lunge.html
https://www.lanuv.nrw.de/filea…ndheitliche_wirkungen.pdf
Dein letzter Kommentar ist genauso so sinnvoll wie die Aussage "diese Zigarette hier wird mich jetzt auch nicht umbringen".
Natürlich stirbt nicht jeder an Lungenkrebs, die Gefahr ist aber erhöht.
Soll mir aber egal sein, dir ist es ja auch.
Alles anzeigen
Was heißt denn hier "fiktiv"? Der Beitragsersteller sagt doch selbst, er fahre jährlich 50 tkm.
Daraus kann man schon eine ungefähre Kostenabschätzung für die regelmäßigen Wartungen aufstellen.
Naja, dir ging es ja nicht darum, zu .. antworten. Wie üblich.