Beiträge von Vandike

    Hallo zusammen,



    nun auch wieder von mir ein Beitrag und ein Problem mit Rätzelhaftem ausgang!



    Wie man in der Überschrift schon sieht, hab ich Zündaussetzer auf dem 1 Zylinder.
    (Warum ich ein neues Thema aufmache und nicht die SuFu nutze wird der aufmerksame Leser bald merken.)



    Ich hab vor 2 Wochen - Donnerstag auf Freitag - den Nockenwellenversteller, Kettenspanner und Kette machen lassen, wegen dem bekannten Kaltstartrasseln. Als ich den Wagen abgeholt hatte, lief er einwandfrei. Am Samstag abend jedoch, habe ich ihn angelassen und merkte sofort, dass er unruhig und mit etwa 1300 U/min läuft. Nach 3 Meter Fahr hat auch schon die Abgwaswarnleuchte geblinkt.




    Macht man den Motor aus und wieder an läuft er wieder wunderbar und mit richtiger Leerlaufdrehzahl.



    War nun wieder in der Werkstatt.... Dort wurde im Fehlerspeicher ausgelesen:
    Zündaussetzer Zylinder 1



    Wenn wir uns die Live-Messwerte ansehen, hat der 1 Zylinder auch die meisten sporadischen Aussetzer.
    (Nur im Standgas da aber merklich am Fahrzeugruckeln)



    Nun haben wir die Spule getauscht und die Kerzen. Sogar ein Kompressionstest wurde gemacht ohne Aufälligkeit.



    Das Problem besteht immer noch und meine Werkstatt ist im Prinzip ratlos.



    Also nochmal:



    Sympthome: Nur im kalten Zustand gelegentlich erhöhtes Standgas mit ruckligem Motorlauf.
    Fehler: Zündaussetzer auf Zylinder 1 (oft sporadische Zündaussetzer ohne Fehlerspeichereintrag im Leerlauf)
    Getauscht: Zündspulen und Zündkerzen
    Untersucht: Kompression -> 12,6 | 12 | 12 | 13,7 Zylinder: 1 | 2 | 3 | 4 (Werte sind innerhalb der Toleranzen)



    Interessant ist vllt. noch die Werte an sporadischen Zündaussetzer auf Lebenszeit:



    Zylinder 1: 1800 Stück
    Zylinder 2: 120 Stück
    Zylinder 3: 30 Stück
    Zylinder 4: 10 Stück



    Wer hatte ein ähnliches Problem und konnte diese NICHT durch Tausch der Spulen und Kerzen lösen?



    Gruß
    Vandike

    So Freunde!


    Ich hab mein Auto wieder. Es wurde jedoch nur das Turboladerschubumluftventil getauscht. Der Meister dort konnte das Quietsche nicht reproduzieren. Man hat nur das Tubrolader Schubumluftventil getauscht.


    Seit her hat es nicht mehr gefpeift.


    Er sagte, er möchte das ungern tausche. Sollte das Teil nicht defekt sein, müsste ich alle Kosten tragen und alles was er zukünftigt einreicht würde dann 100% geprüft werden....


    Sollte das geräuch wieder auftausche, kann ich ja immer noch hin gehen. 2 Jahre Garantie und so^^

    An und für sich kein soo schlechter Tipp^^


    Wenn alle Stricke reissen, die sich querstellen und ich es nicht mehr aushalte kann man das ja mal probieren.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass ich seit kurzen bei sagen wir jedem 5 Anlassen und kurzes Rasseln höre. So
    als ob schnel ein Riemen wo dran schleicht.


    Kann das in Kombination stehen?

    Hallo Community,


    viele von Euch kennen sicher schon das Problem mit der quietschenden Magnetkupplung / Wasserpumpe.
    Auch aufgrund dieses Forums und eines sehr sehr guten Freundlichen, konnte das Problem schnell eingegrenzt werden.


    Magnetkupplung wurde auf (Gebrauchtwagen-) Garantie getauscht.
    Das Problem war weg. :)


    ABER!


    Seit 5 Tagen ist es wieder da. Das verhasste Quietschen beim Gasgeben wenn der Motor warm ist.
    Ich habe nun bereits die Modifizierte Wasserpumpe drin, welche das Problem lösen sollte.
    Bin seit dem Einbau vor 5 Monaten etwa 10000 km gefahren.


    Werde morgen mal wieder bei meinem Freundlichen anfragen was wir machen sollen.


    Aber kennt noch jmd. das Problem, dass die Pumpe zum zweitenmal Quietscht?


    Gruß
    Vandike