Beiträge von Vandike

    Bzgl. Rost wird wohl er der letzte Lackierer schlechte Arbeit abgeliefert haben. Ärgerlich, aber kommt halt vor. Wenn du solche Probleme nicht haben möchtest, musst du jeweils kurz vor Garantieende einen Neuwagen bestellen. Das wird für dich natürlich letztlich noch teurer.
    In 50 Jahren ist dein Golf wahrscheinlich schon längst in der Presse.

    Du hast überall Probleme. Beim einen mehr beim anderen weniger. Die Thematik mit der Wasserführung
    über Dach und Heckklappe hat schon bei den ersten Gölfen Probleme verursacht. Ich selbst habe an meinem
    5er Golf überhaupt keine Lackprobleme, dafür klappert der Tank. Bei Anderen wiederum hat man je nach
    Motor hohe Reparaturkosten weil die Motoren nicht ausgereift waren.... usw. usw.


    Aber auch die günstigen Asiaten oder andere deutsche Hersteller haben so Ihre Probleme, also sei unbesorgt.
    Mein Tipp für dich, geh bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung nicht mehr zu VW für Service und Reparaturen.
    Ich habe meinen GTI nicht bei VW gekauft und seit ich den habe hat er auch keine VW Niederlassung mehr gesehen.
    Warum soll ich die VW Stundensätze zahlen, wenn mir die Werkstatt meines Vertrauens das zum kleinen Preis
    teilweise besser macht?


    Wie Chris schon schreibt, in 50 Jahren ist der Golf wohl eh schon in der Presse. Warum? Weil heutzutage niemand
    mehr überhaupt WILL das die Autos so lange halten. Habe mal gelesen, dass die Konzerne von einem durchschnittlichen
    Autoleben von 6 Jahren ausgehen..... Da ist natürlich rein rechnerisch der Neuwagen-Marktanteil zu Grunde gelegt.
    (Also jeder Neu-Käufer, sollte den Wagen alle 6 Jahre abstoßen, egal ob schrott oder guter Gebrauchter)


    Nicht falsch verstehen, ich werde für meinen Golf auch die 50 Jahre anstreben - aber ich erwarte von VW nichts und
    werde sicherlich auch nichts mehr bekommen.

    Ich würde auch nie wieder so einen 1.2l oder 1.4l Motor kaufen, egal in welcher Variante von VW.



    Hatte selbst den 1.4l TSI mit Turbo/Kompressor 170PS. Das Ding war ein Geldgrab sondergleichen
    trotz einer Car-Garantie (Magnetkupplung-WaPu, SUV, Kette mit Spanner und NWV, bis zum Schluss
    sporadische Fehler mit blinkender Abgaswarnleuchte).


    Noch schlimmer war allerdings, dass ich die Karre fast nicht mehr verkauft bekommen hab, nach dem
    alles repariert war.


    In meiner alten Firma hatten wir den 1.2l im 6er Golf. War noch viel schlimmer was Reparaturen und
    Fahrverhalten anging.


    Auch beim GTI musst du immer drauf achten was passiert. Ich selbst fahre den AXX, allerdings nur mit
    Intervall-Öl und Catch-Can. Die BWA und BYD Motoren sind ebenfalls anfällig, zugegeben - wohl nicht so
    sehr wie der AXX wenn man glauben darf was man ließt, aber sicher sein kannst du dir auch da nicht.
    Meine Arbeitskollegin hatte den 6er GTI und der hatte auch den Kettenschaden nach 90tkm.
    (War ein Langstreckenfahrzeug mit 50km pro Tag, Bj.12 und Schaden in 2014)


    Hätte ich noch mal die Wahl, würde ich mich für einen Edition 25 - 4er GTI entscheiden.....

    Naja das PCV hängt schon in gewisser Weise damit zusammen. Wenn es undicht ist, geht dir Ladedruck weg. Ergo hast du weniger Leistung. Evt tritt das auch erst auf wenn du im overboost bist - sprich hohe Drehzahl. Ob das den unrunden Lauf erklärt, kann ich dir nicht sagen. Kosten würde es glaub rund 45 EUR inkl. neuer Dichtung.


    Soweit ich aber weiß, ist das was du beschreibst beim AXX ein Zeichen dafür das Kette, NWV oder Spanner hin sind. Ich will es aber nicht eschwören......

    Also, da niemand das Problem zu kennen scheint, werfe ich mal noch ein paar Stichworte in die Runde.


    Haben heute mit dem KFZ-Meister gesprochen. Er meinte der Temperatursensor vom Kühlwasser gibt nur 40°C aus obwohl die Anzeige im Tacho 90°C sagt und die Lambdasonde scheint auch zu spinnen da diese im leerlauf wohl auf 0V fällt und 0,9V haben müsste.


    Annahme ist nun, dass das Wasser über das Überdruckventil im Kühlmittelbehälterdeckel verlorengeht. Theorie: Auto arbeitet nur mit dem kleinen Kühlkreislauf und baut irgend wann soviel Druck auf das es oben raus bläst.


    Bei der Sonde kann es sein das die auch spinnt und dadurch das Gemisch falsch bestimmt wird und somit gelegentlich die Leistung weg ist....



    Was meinst ihr dazu?

    Hallo zusammen,


    ich muss heute mal eine Frage für meine Freundin stellen und es lässt mir selbst auch keine Ruhe.


    Es geht um einen Golf III 1.8l mit 75PS - sollte MKB AAM sein.


    Folgende Probleme:


    1)
    Gelegentlich läuft der Wagen schlecht an und raucht weiß aus dem Auspuff, teilweise läuft er dann mit spürbar weniger Leistung.
    Nach kurzer Fahrt (paar Meter) kommt eine weitere Rauchwolke und er hat wieder Leistung bzw. läuft normal. (kenne nur die Erzählung)


    2)
    Der Golf ist schon während der Fahrt ausgegangen, jedoch gleich wieder angegangen und normal gelaufen.
    Beobachtung dazu: Immer wenn der Tank unter Halb war.


    Aufgrund der zwei Fehlerbeschreibungen oben haben wir mal folgendes getauscht:


    - Kerzen
    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - Zündspule
    (Führer wurden schon die Kühlschläuche getauscht wegen dem Marder, sowie der Kühlmittelbehälter samt Deckel!)
    Zündverteiler sah gut aus, daher kein Tausch.


    Die Zylinderkopfdichtung wäre auch ein Tipp gewesen, zu dieser Zeit hat aber noch kein Kühlwasser gefehlt und weder Öl noch Kühlwasser waren auffällig.


    Nach dem Tausch haben wir den Golf normal bewegt und alles schien i.O. nach einem Tag Standzeit war aber plötzlich das Kühlwasser leer und er hat wieder hinten raus geraucht. Auf meinen Verdacht, dass doch die Kopfdichtung durch ist, haben wir den Golf zu einem befreundeten KFZ Meister gebracht der ihn nun auf Herz und Nieren getestet hat. Auch er glaubt nicht an die Kopfdichtung da er folgende Test gemacht hat und alle negativ waren:


    - Sichtprüfung Öl
    - Sichtprüfung Wasser
    - CO2 Messung am Kühlwasserbehälter
    - Feuchtigkeitskontrolle an der Zündkerzenbohrung (ausgebaute Kerze)


    > ob Kompression gemessen wurde weiß ich noch nicht, frage ich heute Abend.


    So nun zur eigentlichen Frage, was kann hier noch das Problem sein? Das ein Motor mal aus geht kann ja diverse Ursachen haben.
    Aber der weiße Rauch wie auch der Kühlwasserverlust sind doch normalerweise sehr eindeutig die ZKD???? Hat jmd noch einen Tipp?


    Danke und Gruß
    Vandike


    PS: Es ist dringend, da sie zur zeit meinen 5er GTI fährt :P :D

    Sally Rente,


    ich fahre ein Catch-Can. Hab es hier im Forum gekauft von jmd. der ein paar hat machen lassen.


    Generell ist zu sagen, dass das Ergebniss sehr überzeugt. Ich fahre das Ding nun schon eine ganze weile und habe
    mittlerweile 3 Liter Ölschlamm und Wasser raus geholt.


    Das System von Werk 2 ist auch sehr nett anzusehen, ich denke das wäre eine Alternative. Allerdings musst du daran denken,
    dass du den Tank auch regelmäßig leer machst. Ich sehe gerade auf die Schnelle nicht wie groß der Tank von Werk2 ist.
    Meiner fasst etwa 1 Liter und im Sommer muss ich min. alle 2 Wochen mal drauf schauen ob ich das Ding leer machen sollte.


    Man kann sehen, dass beim Werk 2 Behälter eine Füllstandsanzeige dabei ist. Auch die Anbringung ist sehr durchdacht.
    Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich wohl auch dieses System gekauft.


    In meiner Fahrzeugvorstellung siehst du mein Catch Can, denke dann kannst du dir vorstellen warum mir das Werk 2 System auf Anhieb so gut gefällt. :thumbup:

    Also meiner sah ähnlich aus und ich habe ihn bei 80tkm machen lassen.


    Das Problem ist, dass die Nockenwelle die Benzinpumpe antreibt. Zwischen Stößel und Nockenwelle sitzt der Becherstößel. Je nach Fahrweise und Beanspruchung verschleißt dieser schneller oder langsamer.


    Auf dem Foto sieht man gut die helle Stelle in der Mitte. Hier ist die Beschichtung schon abgerieben. Im schlimmsten fall, reibt es den Becherboden durch und der Stößel der Benzinpumpe reibt direkt an der Nockenwelle. Wenn es soweit ist, reibt er die Nocke kaputt und man darf die komplette Nockenwelle tauschen.


    Ganz ehrlich? Bei den Materialkosten würde ich es einfach mal beim 90tkm service mitmachen. Ich habe es machen lassen und war mit Arbeit und Material bei 80 EUR in der freien Werkstatt.

    Moin Freunde,


    also ich habe mir in diesem Jahr auch die Bull X High Line 3" ab Turbo geholt. Und zwar die "große" mit zwei Kat's in der Downpipe.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir dieses ewige "ein Kat wird nicht eingetragen" zu blöd war und ich daher einfach gleich eine komplette AGA ab Turbo mit ABE gekauft habe......


    Preis ist für das was man bekommt absolut ok! Ich habe 2k liegen lassen für den Spaß + Einbau. (Ist aber in 1 Stunde erledigt.) Gepasst hat sie sehr gut und auch nach dem Einfahren musste sie nur marginal korrigiert werden.


    Weiterhin hatte ich auch keine Lust mein Steuergerät (vor der Zeit) umschreiben zu lassen, damit ich keine Fehler bei den Lambda Werten bekomme.


    Ich habe mich für Bull X entschieden, weil sie eben nicht schreit wie ein Rennwagen. Ich will keinen Radaubruder! Ich will einen Wolf im Schafspelz. Heißt, das nach ein paar weiteren Umbauten ein Chip kommt (vom Prüfstand) und der "kleine" GTI dann mal
    80-100 PS mehr bekommt.


    Aber wie die Meisten schon schreiben: Der Klang ist Geschmackssache. Für mich ist sie genau richtig. Kernig / dumpf jedoch ohne wirklich zu dröhnen. Bei etwas mehr Drehzahl auch mal giftig.


    Aber alles in allem - Spar noch ein wenig und kauf was richtig nettes. Vllt. bei den Kollegen in Dresden? :thumbup:
    (Mir war es leider zu weit dort hin ;( )

    Mit dem Catch Can wird das Blowby und Kondenswasser aus dem Kopf bzw. Öl gesammelt.


    Ich habe das Teil nun etwa 1 Jahr verbaut und mittlerweile einen 5l Kanister mit Wasser uns Ölschlamm gefüllt.
    Ich wollte es hauptsächlich für den Winter, da mein Arbeitsweg im Winter nicht ausreicht um mein Öl auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Da ich auch das gute Addinol 5W40 im 15tkm Intervall fahre, fällt auch die Entnahme des Ölschlamms bzw. Wassers nicht wirklich
    am Ölstand auf. Ich meine ich habe 1 mal ca. 200ml nachgefüllt.

    Hier mal endlich
    noch das Bild von der AGA:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141210/w72xq93i.jpg]




    Sie ist nun ein halbes Jahr montiert und ich bin vollauf zufrieden. Der Klang ist noch etwas kerniger geworden aber immer noch nicht zu laut - für mich genau das richtige! :thumbup:



    So und was ich mir auch noch gegönnt habe war endlich der Kofferraumausbau mit dem Woofer in der Reserveradmulde....
    Die Kiste in meinem Kofferraum hat mich einfach genervt.


    Hier die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141210/wegw3zzi.jpg
     [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141210/ecvotq7u.jpg
     [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141210/ff76w66e.jpg
     [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141210/b7majdbc.jpg]

    Hallo Leute,


    ich habe noch einen Satz Winterreifen im Keller, wo alle Reifen so ca. 4mm Restprofil haben.


    Es sind dunlop sp Wintersport 3D in 205/55 R16 mit VW Stahlfelgen in 5 x 112 Lochkreis.


    Leider sehen die Stahlfelgen nicht mehr so toll aus, daher habe ich mich damals für neue Reifen auf der GTI Alu Felge entschieden :thumbup:
    Aber da die einfach meinen Platz fressen, müssen die nun Weg und irgend einer kann die sicher gebrauchen. Zumal ich auch noch VW Radkappen dazugeben, dann sieht man nicht das die Felgen rosten :rolleyes:


    Bei Interesse mache ich gerne Bilder.


    Ich würde mal sagen 200 EUR + Versand VHB?


    Gruß
    Vandike