Beiträge von Vandike

    Ich weiß, dass hilft nicht, aber warum hast du diesen Halter überhaupt weg geschraubt? Mir ist mal der Kopf von dem oberen Pilzhalter abgerissen. Musste diesen dann mit der Rohrzange raus drehen. Ich meine aber zu wissen, dass die eigentlichen Pilzköpfe auf dieser Haltelasche nur aufgeschraubt sind....


    Zu deinem Problem.... Ordentliches Werkzeug würde hier bereits helfen. Klingt jetzt gemein, aber ein Bit-Satz mit Magnethalter und dazu eine kleine Ratsche mit Verlängerung und ggf, Flex-Spindel oder Kniegelenk. Wenn du weiterhin Bits an der Stelle versenkst, dann wird die Lasche auch nicht fester :P


    Wenn du nun eh einen Bit kaufst, guckt doch mal nach einem kleinen Set mit Bits, Ratsche, Verklängerung, Kniegelenk und evtl. Flex-Spindel-Verlängerung.

    Da ist dem Ralfer einfach nur Recht zu geben. Auch ich bringe ausschließlich das Öl mit, den Rest lasse ich von meiner Werkstatt machen. Kenne die Leute dort seit Jahren und habe manches interessantes Gespräch geführt. Natürlich kannst du einen Zahnriemensatz und eine Wasserpumpe selbst besorgen, wenn mit den Teilen aber was nicht stimmt, dann bist auch du selbst schuld.


    Im Umkehrschluss: Wenn die Werkstatt alle Teile besorgt und einbaut, dann ist es auch deren Problem, wenn etwas nicht stimmt.


    Zu deiner Frage und dem Preis - ich finde das sogar günstig! Bzw. kommt nun darauf an, was da alles drin ist. Wenn der Riemen schon runter kommt, würde ich die Umlenkrollen gleich mit machen.
    Wenn die im Preis inkl. sind, dann würde ich nicht lange fackeln. Du kennst die Werkstatt und bist zufrieden, der Preis wäre gut.


    Lass dir doch mal einen Kostenvoranschlag auf Papier geben, mit allen Teilen. Du wirst merken, dass hier sehr viel Arbeitszeit dabei ist. Der Riemen-Satz ist nicht soooo teuer. Es dauert einfach nur ewig bis die Arbeit gemacht ist.

    Wenn du einen Rechtsschutz hast, gleich dort anrufen. Da du das aber noch nicht getan hast, gehe ich davon aus, dass du eben keinen hast.
    Daher - Anwalt in deiner Nähe suchen und um einen Termin bitten. Meistens gibt es da eine Beratungspauschale von 80-120 EUR. Dem Anwalt
    den Fall schildern und ggf. Rechnung vom Abschlepper mitbringen, um deine Aussage zu untermauern.


    Man wird dir dort schon sagen, ob was zu machen ist oder nicht.


    Nicht vergessen, wer Mitglied im Automobil-Club ist, hat meistens eine Rechtsschutz mit drin. Im zweifel vorher die mal Fragen.


    Generell frage ich mich auch, warum die dein Auto einfach zerlegen. Wenn du keinen Reparaturauftrag unterschrieben hast, dann wäre nach der
    Fehleranalyse ohne hin Schluss gewesen.


    Du kannst auch mal zum Freundlichen und dir ein Angebot geben lassen für die Arbeiten auf deiner Rechnung. Wenn da was ganz anderes raus kommt,
    war es Wucher und du hast da auch noch einmal einen Hebel.

    Dann bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Da die Kerzen und Spulen bestellt sind, kannst du das ja mal noch abwarten. Wenn du nicht untätig sein willst,
    kannst du ja noch mal alle Verbindungen prüfen, die mit dem PCV Fix zusammen hängen (Kurbelgehäuse / Kopf). Wenn der Fehler aber nur kommt, wenn dein
    Steuergerät Messwerte vom LMM bekommt, dann muss es ja damit in Relation stehen. Falschluft ist da noch so ein Thema, aber den Filterkasten falsch zusammen
    bauen ist wirklich schwierig :P


    Weiterhin mal den Stecker vom LMM angucken und auch die Kabel. Hatte sowas an meinem A6 mit dem 3.0l Motor. Da hatte der Stecker einen Weg - neuen eingebaut - Zack gings wieder.
    Optional vllt. mal noch die Unterdruckschläuche angucken. Ich habe z.B. ein Instrument für den Ladedruck eingebaut. Gibt hier schöne Adapter welche man auf die Kurbelgehäuseentlüftung
    baut mit Drucknippel. Von dort in ein kleines Steuergerät im Motorraum und von dem dann via Kabel an das Instrument.


    Mein AXX hat laut der Anzeige im Leerlauf ca. -0,8 bar ü. und im Overboost etwa 1,3 bar ü. (weiß der Himmel ob das richtig Anzeigt - wichtig ist, dass die Werte konstant sind).

    Phu, dann wird es interessant. Ich war vorhin etwas schnell, hast du beim PCV Fix auch gleich eine neue Dichtung verbaut? Sicher das alles dicht ist? Wir hatten hier einen ziemlich vergleichbaren Fall, bei dem war es das PCV. Ich kenne (habe gehört von meinem Mechaniker) allerdings auch Fälle, bei dem der neue LMM aus der Schachtel heraus bereits Schrott war. Wenn du den Stecker vom LMM abziehst, dann nimmt er ja einfach nur die fest hinterlegten Werte aus dem Stg.


    Könnte es noch sein, dass dein Stecker selbst einen Schuss hat und je nach Motorbewegung mal Kontakt hat und mal nicht?


    Denke SUV ist hier nicht relevant, da es ja ein Leerlaufproblem ist. Könnte mir noch vorstellen, dass ggf. deine Benzinpumpe Probleme bereitet. Wenn der Becherstößel durch ist, dann wäre der Hub vom Gestänge kleiner. Ggf. passt das Gemisch dann nicht mehr zum gemessenen LMM Wert.


    Letzte Möglichkeit die mir gerade in den Sinn kommt: Zündspuhlen. Hast du die auch geprüft beim Kerzencheck? Hast du sonst keine Fehler auf dem Stg?

    Sollte es die Rolle sein - kann ja immer noch was anderes sein - dann würde ich alles machen lassen.


    Ich habe meinen Zahnriemen mit 100tkm machen lassen. Damals war er 10 Jahre alt und ich wollte kein Risiko eingehen. Umlenkrollen wie Spannrolle waren auch fertig.
    Ich habe bei einer BOSCH Werkstatt runde 950 EUR bezahlt.


    Soweit mir bekannt, ist kein Intervall für den Zahnriemen vorgegeben, außer 180tkm. Allerdings ist es jedem selbst überlassen, in wie weit er dieser Angabe folgt oder
    vorher was unternimmt.

    Jupp - Ultrakurz hat es deutlich besser erklärt als ich. Wenn der LMM kaputt ist, läuft der Wagen mit Notlauffestwerten.
    Zoran ist gute 300km weg vom Dreiländereck. Denke das ist keine Strecke für den ledierten Bus.


    @Taha - Wenn nach dem LMM Tausch immer noch nix geht, denn geh mal zum Freundlichen. Vllt. wissen die es eher.
    Wenn du eine Empfehlung willst im Landkreis Lörrach, dann schreib mir. Mein GTI darf auch nicht von Hinz und Kunz
    angefasst werden.


    Danke da sind viele hier im Forum sehr eigen was das angeht.

    Phuuu, ob das nun wirklich so ist kann ich dir nicht sagen. Eigentlich sollte er ja dann normal laufen, wenn du den Stecker abziehst. Es kann aber gut sein,
    dass er Falschluft zieht. Damit würden die Werte für die Gemischabstimmung generell nicht passen, egal ob LMM-Live-Wert oder Werte aus dem STG.


    Das könnte ggf. auch erklären, warum er im warmen Zustand besser läuft- Evtl. dehnt sich dann das "undichte" Bauteil aus und macht wieder besser dicht.
    Hast du mal mit einem Spray nach Leckage gesucht? Finde es zwar nicht so prickelnd Reiniger o.ä. auf den Motor zu sprühen, vor allem bei Gas, aber die
    Suche wäre noch eine Idee. Allerdings sieht man ja die Leckage am Drehzahlausschlag. Damit müsste dein Motor ja warm sein, damit du eine einigermaßen
    stabile Drehzahl hast zum kontrollieren. Das ist natürlich denkbar schlecht um mit brennbarem Spray zu hantieren.


    Ich komme aus dem Lkr. Lörrach und wohne im Kandertal.

    Servus Taha,


    lese schon eine weile bei deinem Thread interessiert mit. Komme auch aus dem Dreiländereck und verfolge auch schon lange die "Lehren" von Para :D


    Um deine Frage von oben zu beantworten, wenn du den Stecker vom LMM ziehst, sollte das STG die Standardwerte nehmen welche hinterlegt sind.
    Somit kann man z.B. einen LMM dahingehend überprüfen, ob er Schrott-Werte liefert. Hatte ein ähnliches Problem bei meinem A6 mit dem 3l V6 Motor.
    LMM hat falsche Werte gebracht und schwups lief der Motor wie ein Sack Nüsse und ist im Leerlauf abgesoffen.


    Wenn ich den Fehler gelöscht hatte bzw. Stecker runter, lief er wieder einwandfrei. Kurios war allerdings, final behoben hatte ich das Problem, indem
    ich den Stecker vom LMM neu aufgelötet hab. (Also neuen Stecker besorgt und eingelötet). Seitdem ist Ruhe. Weiterhin sehr kurios, der Fehler im Speicher
    war nicht der LMM sonder das ESP. Immer wenn der LMM ausgestiegen ist, hat sich das ESP verabschiedet, da es keine plausiblen Werte mehr bekommen
    hat.


    Nun aber noch zu meiner eigentlichen Frage. Warst du mit deinem Bus mal in einer Werkstatt, welche mit einem VCDS oder ähnlich richtig ausgelesen hat?
    Die können auch die Ist- / Soll- Werte des LMM prüfen. Im Grunde sollte der LMM doch i.O. sein, wenn die Werte am VCDS passen. Selten passiert es auch,
    dass die LMM ab gewissen Temperaturen falsche Werte liefern. (Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein LMM ab 20°C Außentemperatur einfach nix mehr angezeigt hatte).


    Gruß
    Vandike

    Erste Seite Schlusssatz: "Unser Test zeigte nochmal, dass man beim Chiptuning überhaupt nichts zu befürchten hat."


    Was soll man davon halten? Die Seite scheint mir viel mehr eine versteckte Werbekampagne für die Partner zu sein.
    Wenn du einen Chip willst, schau doch lieber mal, wer in deiner Region ein Chiptuning anbietet. Schau dir die Seiten
    an und lass dir Preise und Leistung/Nm zuwachs geben. Im Zweifel hier noch mal fragen ob der Tuner bekannt ist und
    jmd. schon Erfahrungen mit dem zukünftigen Wunschtuner hat.


    Pauschal zu fragen, ob ein Chiptuning gut oder schlecht ist, wird wohl nicht funktionieren. Dies liegt sicherlich daran,
    dass man mittlerweile daheim eine Box einbauen kann und schon ein Chiptuning hat. Dann gibt es das klassische Chiptuning
    von der Stange und das Maßgeschneiderte vom Prüfstand.


    Bei allen drei Varianten wird es positive Erfahrungen und negative Erfahrungen geben.

    Naja, die Motorwäsche ist sicher auch nur eine kurzfristige Lösung. Dein "Daheim" Marder wird sich dann wieder mit seiner Duftmarke verewigen.
    Und wenn du wieder wo anders bist, kommt der dortige Marder und beißt trotzdem.


    Ist wie die Frage, ob Hundehaare helfen. Bei einem Hilfe es, weil er Angst hat, beim anderen nicht.
    Mein unkastrierter Rüde darf gelegentlich in mein Carport pinkeln, seither habe ich den "Daheim-Marder" auch nicht mehr gesehen. Das stört aber
    einen Marder bei meinen Kumpels vorm Haus nicht.

    Kommt immer auf den Marder an. Der eine kommt mit den Geräuschen vom Piepser nicht klar, der andere pennt direkt daneben. Einer mag die Gitter unterm Auto nicht, dem Anderen ist es egal.


    Ich habe auch meine Probleme mit dem kleinen M*stviech gehabt. Gott sei dank ist er mir immer nur über mein Auto gelaufen. Ich mag es aber wenn mein Auto sauber ist....
    Anfänglich habe ich mir auch ein Pieps-Gerät geholt. Die etwas "bessere" Variante. War wirklich widerlich wenn man den Kopf in den Motorraum gehalten hat. Da war dann auch
    tatsächlich 1 Jahr Ruhe.


    Plötzlich ist der Marder wieder über mein Auto gelaufen. Keine Ahnung ob er Taub geworden ist, sich dran gewöhnt hat oder das eine neue Generation Marder war.


    Aber nun zum Thema. Wenn du wirklich sicher sein willst, kauf dir die Hartplastikschläuche zum ummanteln deiner Teile. Unterdruckschläufe und Zündkabel damit einpacken und gut.
    Für die Kühlschläuche kannst du Hasendrahtzaun nehmen und sauber einpacken. Aber aufpassen, dass du selbst nichts kaputt machst mit dem Hasendraht.


    Wenn du alles soweit eingepackt hast, dass er einfach nirgend wo mehr dran kommt, dann hast du Ruhe.


    Das Problem ist auch oft nicht der Marder bei dir daheim. Meistens sind es die Marder, welche deinen Stop beim Kumpel oder sonst wo ausnutzen, um sich mal gemütlich bei dir im Motorraum
    auszutoben. Die riechen dann deinen "Daheim-Marder" und verbeißen alles um dessen Geruch weg zu bekommen.

    Würde ich auch so machen, weiterfahren und immer wieder mal einen Blick auf Öl und Wasser werfen.
    Er läuft und damit erstmal gut. Denke bei deiner Fahrt hat es auch keine 30°C Außentemperatur gehabt.


    Beim 3er Golf meiner Freundin ist mal der Thermostat halte für den großen Kühlkreislauf abgebrochen und
    hat die Leitung komplett zu gemacht. Hatten dann kurzfristig 120°C Kühlwassertemp.


    Die Kopfdichtung war nach ca. 3 Monaten hin. Bei dem alten Bock wollten wir dann auch nichts mehr machen,
    da die Wahrscheinlichkeit zu groß war, dass der Kopf sich verzogen hat.


    In deinem Fall würde ich aber erstmal abwarten was passiert. Warum alles auseinanderreisen, schlimmer wird
    es nicht, wenn du rechtzeitig bemerkst das Wasser fehlt oder Öl schlammig ist.