Beiträge von Vandike

    Das war mal ausführlich! Super!


    In diesem Fall sage ich mal Gratulation zum "neuen" Alten.


    Bzgl. deinem Radio Thema. Warum nicht einfach ein nettes Radio aus dem Zubehör? Ich glaube hier fahren die Wenigsten die Werksradios.
    Ich selbst hab ein Alpine IC X8. Wenn du dich im Bereich um 400 EUR aufwärts umsiehst, kannst du eigentlich alles nachrüsten.


    Radio mit Bluetooth, DBA+, IPhone / Android Schnittstelle. Wenn man noch mal was drauf legt, gibts eine Rückfahrkammera dazu, usw.


    Guck mal in die Umbauthreats oder bei mir ins Profil. Da bekommt man einige gute Ideeen.

    Ich für meinen Teil, wollte meinen GTI nicht mehr her geben. Habe aber auch zuviel daran gemacht als das mich ein anderes Auto so jucken würde. Hast du dir mal überlegt, einfach einen Kostenvoranschlag einholen zu lassen für die aufgeführten (anstehenden) Arbeiten?


    Wenn die ganze Reparaturen ohne hin noch mal 500 EUR oder mehr kosten, dann kannst du das gleich in dein Budget mit einrechnen.


    Weiterhin kannst du ja mal gucken, was momentan der Marktwert von deinem GT ist. Meinen alten GT habe ich vor 5 Jahren für 9k hergeben müssen, weil den niemand wollte. Damals war er auch "nur 6 Jahre alt" und hatte runde 60tkm auf der Uhr. Weiterhin hast du dann ein "repariertes" Unfallauto an der Backe und kannst davon ausgehen, dass die Leute ordentlich den Preis drücken! Ich glaube nicht, dass du das gleiche Geld für deinen bekommen wirst, wie ein gleichwertiger ohne Unfallschaden.


    Wenn du es dir leisten kannst, du nicht alle Reserven vom Konto räumen willst und eh mit deiner Freundin zusammen ziehen willst, dann würde ich mir 10k bei einer Bank holen. Damit dann ein Auto für 15k kaufen und noch eine nette Wohnungseinrichtung. Die Wohnung wird nämlich ganz schnell ganz teuer!


    Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann lass die Finger von einem Kredit und kauf dir ein Auto für 6-8k.

    ABS und ESP (die mit dem Dreieck) leuchten, weil ein Sensor einen Schuss hat. Soll heißen, die Systeme sind aus! Macht ja auch keinen Sinn irgend was in Sachen "Anti-Blockier-System" und "Elektronisches-Stabilitäts-Programm" zu regeln, wenn das System gar nicht weiß, was 1 von 4 Rädern gerade so macht.


    Ließ es doch noch mal aus und poste den Fehlercode.

    Ich hatte früher den 9n3 mit dem 3 Zylinder Diesel. Hatte ähnliche Wünsche wie du und mich dann ein wenig umgesehen.
    Ich wollte nichts was schreit nur einfach kerniger und brummliger.


    Habe dann ein Angebot im Internet für einen Bastuck ESD gefunden, welcher mit Schelle (Rohrdurchmesser anpassen) und ABE einfwandfrei unter den Polo passte. Im Nachhinein kann man sagen, es wurde auch deutlich kerniger im Sound aber eben noch sehr dezent und angenehm. Vllt. kannst du dich in der Richtung mal schlau machen. Was ich nun nicht weiß, ist wie es bei deinem 4er Golf mit dem Ausschnitt in der Heckschürze wird.

    Also das Klack Klack Klack höre ich fast nicht, nur am Schluss. Evtl. mal noch ein Video wo du mit dem Handy
    immer am gleichen Punkt bleibst und dann auch rein schreibst bei welcher Stelle das kommt.


    Ansonsten sitzt in der Region noch der Becherstößel für die Benzinpumpe. Such mal danach, da findest du auch sofort was dazu.


    Kann mich meinem Vorredner anschließen - Laufleistung- Öl????

    Hab da eine Idee.


    Ich hatte früher mal den 3-Zylinder Diesel im Polo 9N3 mit 80PS.


    Irgend wann hatte ich das ziemlich gleiche Problem wie du. Plötzlich notlauf mit gefühlten 30PS - einmal aus und wieder an machen und alles wieder normal. Schlussendlich haben etwa 30cm unterdruck-schlauch gefehlt. Der liebe Marder war da und fand den Schlauch so lecker.


    Hab das auch erst auf den 3ten Blick gesehen, da der Unterdruck-Schlauch am Wastegate gefehlt hat und dieses bei dem Motor zwischen Spritzwand und Motor sitzt, zumal der Nippel für den Schlauchanschluss nach unten zeigt. Kann jetzt natürlich sein, dass bei dir auch irgend wo einfach ein Schlauch undicht ist - warum ist ja egal - und er dadurch den Fehler produziert. Bei mir ist das auch nur unter wirklicher "Last" aufgetaucht. Soll heißen bei Bergauf fahrten o.ä.


    Da der Fehler nun häufiger kommt, kann es auch sein das sich das "Loch" wo die Falschluft herkommt nun einfach vergrößert hat.

    Im großen und ganzen sollte es so gehen. Dennoch auf die Pin-Belegung achten. Nur weil die im Adapter so eingesteckt sind,
    heißt das nicht, dass die 1:1 auf dein Radio passen. Schau mal in die Anleitung vom Radio - irgend wo steht die Belegung drin.
    Ggf. ist einfach Zündplus anderst belegt.

    Habe mich auch lang mit dem Thema für meinen GTI gequält. Weder VW noch meine Freie Werkstatt wollten eine Aussage bzgl. Zeitintervall treffen.


    Beim GTI ist der Wechselintervall 180tkm. Da ich nach nun 10 Jahren nicht mal die 90tkm hatte, wollte ich auch nicht solange warten. Muss eingestehen, dass der Riehmen selbst noch "ok" aussah, aber die Rollen waren teilweise fertig und haben auch schon Geräusche gemacht. Ich würde das Thema daher nicht nur am Riehmen fest machen. Auch die gelagerten Rollen sind nach 10 Jahren mal fertig. Sprich wenn lebensdauer geschmierte Lager verbaut sind, werden die auch irgend wann den Geist aufgeben.


    Sowas führt dann zwar nicht zum Motorschaden, aber man kann schon gut daran ablesen, dass alles seinen Zenit hat.
    Hol dir einfach ein paar Angebote bzgl. Kosten für Austausch ein und lass es machen. Wenn du das Auto verkaufen willst, dann lass drin.

    Sally,


    ich hatte das Problem auch, allerdings mit meiner Original AGA. Seit der BullX ist er nicht mehr so extrem.
    Leistungssteigerung habe ich keine.


    Spezielle wenn es nass ist haftet das gut, daher hast du das jetzt in der "Nassen Jahreszeit" verstärkt.

    Hallo zusammen,


    ich will zwar nicht der Miesepeter hier sein, aber mal abgesehen von den PS, wir sollten Ihn auch noch auf die Steuerkettenproblematik aufmerksam machen! Fände das nur fair bei einem Auto auf Raten, in das nun noch mehr Geld investiert werden soll - aber ein so problematischer Motor eingebaut ist!?


    Also Stevo - ich sehe du das ist dein erster Beitrag, daher kann ich nicht beurteilen in wie weit du dich mit den Motoren und der Technik zu deinem Golf auseinander gesetzt hast. Ich selbst bin ein gebranntes Kind, da ich vor meinem GTI den GT mit 170 PS hat als 1.4l. Daher ganz klar mein Rat an dich:


    Der Motor in deinem Golf ist (sehr) anfällig für Steuerkettenlängung und damit möglichem Motorschaden. Auch wenn deine Steuerkette bereits getauscht wurde, ist das keine Garantie das nichts mehr passiert. Aufgrund von dem Alter des Golf's (BJ2008?) Hast du wenn überhaupt sicher nur eine Gebrauchtwagengarantie, welche ohne hin nicht alle Kosten abdeckt.


    Hier nachfolgend der mittlerweile 107 Seiten starke Thread zum Thema im Forum
    [Golf 5 Benziner] TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.
    (Hoffe das klappt, ich verlink doch so selten ;) )


    Also meine Erfahrungen mit den ganzen 1.2l, 1.4l und auch 2l TFSI/TSI sind einfach nicht so toll - ich will die Dinger nicht alle verteufeln, aber wenn dir dein Golfi hops geht und du dann noch Kohle für Fahrwerk, Felgen usw. reingesteckt hast, dann tut das doppelt weh.
    Ich für meinen Teile habe den GT nur 1 Jahr gefahren und musste dafür 5t EUR Lehrgeld zahlen. Lehrgeld deshalb, weil ich den Bock für 14t beim Händler geholt hab - dann viele Reparaturen auf Garantie - und anschließend wollte mir das Auto keiner mehr abkaufen bis ich bei ca. 9t EUR angesetzt hab.... Das war mal ne bittere Pille.


    Also - informiere dich gut über deinen Motor und überlege dann nochmal was du machen willst!


    Bzgl. den PS hätte ich allerdings auch keine Scheu den chic zu machen, 122 Pferdchen sind nicht wenig. :P :D :thumbup: