Beiträge von Juan

    Ein Leidensgenosse!
    Mein V6 (EZ 10/2000) hat das gleiche Problem.
    Bei mir laufen beide Lüfter nur auf Stufe II. Das Problem tritt nur bei laufender Klimaanlage auf. Weißt du inzwischen, wie teuer ein Austausch der Lüftermotoren wird?


    Gruß Juan

    Das Problem kann die Ursache darin haben, dass die Vorwiderstände im Lüftermotor kaputt sind (sind dummerweise nur mit 0,5mm² angelötet).
    Dann wird ein neuer Lüftermotor fällig. Schuld kann aber auch das Lüftersteuergerät sein, das unter der Batterie sitzt. Durch Spannungsprüfung kann dies aber ausgeschlossen werden.


    Klingt nach Kabelbruch am Übergang Karossierie -> Heckklappe links...
    Wahrscheinlich ist der Schalter selbst nicht defekt...

    Mein V6 zieht ab 3.200 u/min gefühlsmäßig stärker und schneller bis ca. 5.800 u/min. Bis 3.000 ist die Leistung zwar o.k., aber eben nicht so spektakulär wie darüber. War übrigens bei allen V6 so, die ich bisher gefahren bin...

    Ich hab das Geräusch auch, und hab mich mal auf die Suche gemacht.
    Das Geräusch kommt aus dem Bereich Lautsprecher, Fensterheberschalter in Richtung Lichtschalter bzw. Haubenöffner. Ist echt schwer genauer zu lokalisieren. Ich hatte auch schonmal die Pedalerie im Verdacht, konnte aber da auch nichts finden. Der Sicherungskasten samt Sicherungszieher ist's jedenfalls nicht.
    Das Geräusch nervt halt langsam. Definitiv auszuschließen ist bei mir die A-Säule, da ist alles fest und klapperfrei...

    Ich fahre nur Super+, sonst läuft der Motor nicht ganz so sauber und verbraucht etwas mehr, dass man das gesparte Geld wieder verloren hat. Der Tank hat 62l Fassungsvermögen, davon sind 8l Reserve.
    Ist ja eigentlich auch Unsinn, Super zu fahren, da der Motor für 98 ROZ entwickelt worden ist, und nicht für 95 ROZ, ist sonst irgendwie inkonsequent. Wäre ja ähnlich, als würde ich mir Reifen draufmachen, die nur bis 190 km/h zugelassen sind - irgendwie witzlos.

    Die alten TT-Tachos haben ihre Daten nicht über CAN bekommen.
    Man muss wohl einige Anschlußleitungen tauschen, dann läuft auch alles. Irgendjemand hatte hier mal darüber berichtet, ist aber schon lange her. Generell funktionierts aber!
    Nebenbei: Die grüne Kontrolleuchte mit den zwei Birnchen ist als Kontrolle für das Standlicht, nicht für's Abblendlicht. Macht zwar weniger Sinn, ist aber so!

    *schieb hoch*


    Ich hab jetzt bei km-Stand 75.000 auch einen neuen LMM drin.
    Er rennt wieder wie früher! Symptome waren:


    Fehler Gemischaufbereitung Bank 1: System zu mager - sporadisch,
    leichte VIbrationen zwischen 1.000 und 1.5000 u/min
    sowie lt. Tacho eine Vmax von nur noch 225 km/h.
    So macht der V6 wieder Spass - schade nur, dass die LMM so anfällig sind.

    Unter dem Lenkrad braucht man nichts auszubauen, es reicht, die Abdeckung vom Sicherungskasten an der Seite zu entfernen, die ist nur eingeclipst. Dann kann man alles wunderbar anschließen, wenn man den Lichtschalter entfernt...

    Wenn du ein Schiebedach hast, liegt oben ein Stromkabel, dass du anzapfen kannst. Ich hab bei mir trotz EGSHD und autom. Innenspiegel noch das Kabel verlegt, da ich es homogener finde, dass sich die Leuchte mit dem Rest der Beleuchtung mitdimmen lässt (gerade bei wenig Sicht durch Nebel oder starken Regen sinnvoll).


    Gruß Juan


    Zur Frage von weiter oben: Ja, neue A-Säulenverkleidung ist notwendig (siehe Suchfunktion!)

    Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht:
    Das Klackern ist normal und bei allen V6 vorhanden, mal lauter, mal leiser. Mein Freundlicher konnte mir es auch nicht genau erklären, woher es kommt, er hatte jedoch gerade einen Bora V6 in der Werkstatt stehen, der bei jetzt 38tkm auch das Geräusch gemacht hat, lt. Besitzer von Anfang an. Ist wohl nichts bedenkliches. Der Kettenspanner macht sich durch lautere Geräusche bemerkbar, die bei zunehmender Drehzahl nicht verschwinden, sondern schneller und lauter werden.


    Gruß Juan

    Man kann problemlos unter 10 l verbrauchen, ohne dabei zum Hindernis zu werden, i.d.R. reicht es, wenn man bei 2500 u/min schaltet. Stadtverkehr und viel Drehzahl treibt den Verbrauch aber in die Höhe.
    Wenn man halbwegs vernünftig unterwegs ist, kommt man aber bei guten 10 Litern aus. Meine tägliche Strecke beträgt einfach 15 km, davon ca. 10 km Landstrasse. Dort sind meistens so viele LKWs unterwegs, dass man beim Hinterherfahren mit 80 einen Verbrauch von ~ 8,2 - 8,5l bekommt. Es kommt halt sehr auf die Fahrweise an...
    Auf der BAB hab ich ihn noch nie über 13l bekommen, und das bei extrem zügiger Fahrweise (halt alles, was geht...).
    Mir fiel die Entscheidung TDI -> V6 leicht, da ich nicht mehr wie früher 22 tkm im Jahr fahre, sondern maximal 17.000. Sparen ann man sicherlich mit diesem Auto nicht, aber wenn man einen TDI kostenmäßig gewohnt ist (GESAMTKOSTEN, also auch Versicherung, Steuer, Wartung), kommt man mit dem V6 nicht viel teurer weg...


    Gruß Juan

    Ich hab letztens gehört, das KI kostet als Austauschversion nur ca. 210 ¤ beim Freundlichen. Ein Bekannter konnte mir dies bestätigen, er hat seinen normalen Benziner-Tacho mit CAN und Midline-MFA gegen einen Highline-MFA SE-Tacho gewechselt und dafür 210 ¤ bezahlen müssen, das alte KI konnte er behalten. Auch auf der Infopool-Seite wird von diesen Preisen gesprochen. Wäre ja nicht schlecht...

    Ich fahre jetzt seit über zwei Jahren einen V6 (AUE), mit nun knapp 75.000 km. Seit ich das Auto habe, konnte man im Drehzahlbereich von 1.200 u/min bis ca. 1.500 u/min ein schönes, schnelles klackern aus dem Motorraum hören, welches bereits im Stand auftritt. Darunter und darüber ist alles ruhig. Leider konnte weder ich, noch ein Bekannter, der Meister beim Freundlichen ist, das Geräusch eindeutig zuordnen. Wir haben schon einige andere V6 mit diesem Geräusch gefunden. Scheint wohl in gewissen Rahmen normal zu sein. Wer von euch hat das auch?


    Gruß Juan