Beiträge von Juan

    Ich hatte mit meinem Golf das gleiche Problem, MJ2001, Xenon ab Werk. Bei mir war allerdings der linke Brenner schuld, nach einem Austausch war dann alles wieder in Ordnung.
    Die D2S-Brenner hab ich bei e**y für zusammen 90€ erstanden, waren Originalteile neu mit Garantie.
    Tausche doch mal probehalber die Brenner untereinander, wenn dann der rechte SW ausfällt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Brenner schuld...

    13721921 "Keilrippenriemen aus- und eingebaut" 44,95€ (war allerdings beim V6, Preis war 2002). Mit Riemen sollte man aber deutlich unter 100€ rauskommen. Wichtig ist, den Spanner zu überprüfen, da hier gerne die Lager ausschlagen und dann klopfende Geräusche von sich geben.

    Hat schonmal jemand bei seinem V5 oder V6-Motor die Steuerketten beim Freundlichen tauschen lassen (müssen)? Bei meinem Golf (AUE, 11/2000, 90tkm) steht wegen lauter Geräusche nun ein Wechsel der Ketten und aller Komponenten an, die Kosten kommen auf ca. 1.800€. Ich will nun noch versuchen, von VW einen Teil auf Kulanz ersetzt zu bekommen...
    Wer hat schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, v.a. bezüglich Klappergeräuschen aus dem Kettenantrieb?


    Danke für jeden Hinweis, Juan

    Ich hatte das Geräusch bei beiden Autos (Golf Variant MJ 2001 und V6 4motion, MJ 2002), und hab es bei beiden dauerhaft beseitigt:
    Handschuhfach ausbauen, dann kann man 1) den Querträger des Amaturenbrettes unterfüttern (Filz) und 2) den Luftkanal, der hinter dem Radio / der Climatronic herläuft wieder richtig zusammenstecken, der löst sich gerne mal und verursacht das Klappern. Ich hab dann noch alles schön mit Filzstreifen verklebt, seit drei Jahren herrscht himmlische Ruhe...

    Wieviel Arbeit ist es denn, den Ventildeckel beim AUE abzunehmen?
    Ich möchte mich gerne mit einem Bekannten zusammen (war bis vor Kurzem Meister bei VW) vom Zustand der oberen Kette für die Nockenwelle überzeugen...

    Hallo,


    mein Golf V6 (MBK AUE) klackert bei ca. 1200 u/minbis 1700 u/min aus dem Motorraum (Klimakompressor an oder aus - macht keinen Unterschied). Das Klackern tritt ca. 3-4 mal pro Sekunde auf, verändert auch nicht seine Frequenz bei höherer Drehzahl und ist ab 1.700 u/min verschwunden. Ich war schon in mehreren Werkstätten, da mein Verdacht auf den Kettenspanner fiel, was aber verneint wurde.
    Ein Bekannter fährt einen Bora mit "BDE"-Motor und hat erst 16.000 km drauf, da ist das klackern auch zu hören... Was kann das denn sein?
    Mein V6 ist jetzt 80 tkm gelaufen, das geklackere hat er aber bereits seit 40 tkm (seit Kauf von mir).

    Zitat

    Original von GhGxKrusher
    Das wird der Kompressor von der ZV sein!
    Der lliegt unter der hinteren Sitzbank!


    Welcher Kompressor? Die ZV ist im Gegensatz zum Golf III rein elektrisch!
    Das Brummen der Kraftstoffpumpe beim Türöffnen meint ihr wohl nicht...?

    Der neue Becherhalter mit den Klammern passt nicht in die Modelljahre 98 und 99 (Einbautiefe wurde geändert).
    Hat man einen solchen Golf, muß der alte Becherhalter verbaut werden, wenn man nicht den gesamten Geräteträger tauschen will. Ab Modelljahr 2000 sollte der neue verwendet werden.

    Der Variant wird immer noch gebaut! Jedoch sind seit kurzem die Sondermodelle Pacific, GT-Sport und Ocean nicht mehr verfügbar. Dafür gibt es jetzt die neuen Sondermodelle Atlantic bzw. Atlantic Style.
    Der Golf IV Variant befindet sich aktuell im Modelljahr 06

    Bei mir war ein korrodierter Kontakt schuldig... .
    Je nach Art des verbauten Kompressors der Klimaanlage läuft der Lüfter gleich, oder nur bei Bedarf mit. Der V6 hat vorne eine ziemlich große Kühlfläche, sodass eine Kühlung des Kondensators per Lüfter nur sporadisch nötig ist. Bei mir läuft der Lüfter nur dann an, aber auf Stufe 1.

    Bei laufender Klimaanlage muß auf der Ader für Stufe eins Spannung anliegen (Kabelfarbe muss ich erst noch raussuchen). Tut's nicht, hat das Steuergerät einen Schuß weg. Kommt aber selten vor. Wie gesagt sind die Kabel (oder besser Drähtchen) der Vorwiderstände mit 0,5mm² zu dünn ausgelegt und vibrieren sich halt kaputt... Mit etwas Lötgeschick kann man die Lüfter wieder reparieren, ist billiger, als ein kompletter Austausch.
    Noch was vergessen: Überprüft auch die Sicherungen auf der Batterie (3 X 15 A sowie die Schraubsicherungen, die gehen gerne kaputt...)