Beiträge von Juan

    An meinem Golf V6 hat der Bremsdrucksensor G201 einen sporadischen Defekt.


    Meine Fragen:
    - wo sitzt dieser, bzw. von wo aus ist er zugänglich (Innenraum oder Motorraum)
    - Wie teuer kommt mich ein neuer?


    Danke und Gruß
    Juan

    Vorweg: Wenn du die Verkleidung entfernt hast, brauchst du eine Neue, weil bei der Alten der Metallclip zur Befestigung oben kaputt geht (ist so gewollt!). Es gibt von VW ein extra Werkzeug, um die Verkleidung abzubauen. Geht aber auch so, mit etwas Kraft. Die Verkleidung ist nur geclipst, allerdings ist der Clip ganz oben aus Metall und geht eben beim Ausbau kaputt. Die anderen Clips sind aus Kunststoff und mit denen der normalen, airbaglosen Verkleidung identisch. Ich hab den Umbau auch hinter mir, weil ich das Kabel in den original Kabelbaum verlegt habe, und nicht, wie manche es hier machen, nur unter die Dichtung geschoben habe, da dies im Falle einer Auslösung des Airbags gefährlich werden kann (hab ich mit meinen eigenen Augen gesehen, ich war mit meinem Cousin, der Gutachter ist, bei einer Schadensaufnahme dabei, der Airbag konnte durch das falsch verlegte Kabel nicht richtig auslösen...).
    Ein Ausbau, ohne den Clip zu zerstören, ist nicht möglich.
    Und die 17 ¤ für eine neue Verkleidung sollte einem die eigene Sicherheit wert sein!
    Wenn die Verkleidung ab ist, kann das Kabel leicht in den original Baum verlegt werden, es ist dann auch gut fixiert und klappert nicht.


    Gruß Juan

    Ich hatte früher einen 66kw TDI und fahre jetzt seit fast zwei Jahren V6. Ich komme auf ~ 20.000 km pro Jahr und fahre dabei mit dem V6 günstiger. Die Versicherung ist zwar nicht ohne, jedoch billiger als beim GTI. Da ich eh nur bei 30% liege, macht die nicht wirklich was aus.
    Gegenüber den Mehrkosten, die für Treibstoff draufgehen (~6.0 l Diesel gegenüber 10,2l Super+), steht die teruere Wartung des TDI (Zahnriemen) und die höhere Steuer.
    Sicher ist der V6 kein Sparauto, bei beherzter Fahrweise wird man schnell zum besten Freund des Tankwartes und Hubraum will auch gefüttert werden, trotzdem schluckt er nicht zu viel.
    Die Fahrleistungen sind super, 7,2 sek von 0-100, 235 km/h Spitze, das reicht für den "normalen Gebrauch" wirklich aus, die Autobahnen sind eh voll, und wenn man mal schnell fahren kann, ist's eigentlich egal, ob nun 235 oder 247 km/h.
    Dafür ist man immer entspannt unterwegs und hat schon ab knapp über 1000 u/min genügend Drehmoment, was sich positiv auf den Verbrauch niederschlägt.
    Vom Charakter her ist der V6 ein eher gediegenes Auto, wer sportlicher unterwegs sein möchte bzw. auf Turbomotoren steht, ist mit dem 132kw GTI sicher besser dran.
    Wir persönlich ist der R32 zu auffällig und zu laut, die Mehrkosten gegenüber dem V6 halte ich für die gebotene Mehrleistung für zu hoch.
    Wenn noch Fragen sind, nur zu!

    Ich würde mir ernsthaft überlegen, wieviel Geld ich für's Auto ausgeben möchte... Ich hing lange an meinem TDI, obwohl ich nur noch ca. 15.000 km im Jahr gefahren bin. Kosten, wie Reifen, Wartung (teurer Zahnriemenwechsel beim TDI) höhere Versicherungseinstufung, höherer Steuer,... haben bei mir dazu geführt, den TDI zu verkaufen und auf einen Benziner umzusteigen.
    Für normales Vorwärtskommen reicht der 1.6er sicherlich aus, den 1.4er würd ich aber nicht nehmen, da man ihn v.A. beim Kombi stark treten muß, damit was kommt. Das, was man bei der Anschaffung dabei spart, fressen die höheren Tankkosten wieder auf. Man kann den 1.6er auch mit Super fahren, allerdings kommt man mit Super+ meist besser weg, weil der Motor dann optimal läuft und nicht stark getreten werden muß.
    Der TDI, egal ob 66, 74 oder 81 kw, ist natürlich souveräner und sparsamer unterwegs, kostet aber in Anschaffung und Unterhalt deutlich mehr. Wenn du dir die Mehrkosten leisten kannst, und kein Problem mit (leichten) Vibrationen und manchmal leichten Dröhngeräuschen hast, dann TDI. Ab Modelljahr 2002 wurden die TDI's durch ein Akustikpaket auch leiser als die Vorgänger.
    Und nochwas: subjektiv gehen die TDI's immer gut ab, objektiv sind die Fahrleistungen aber bei leistungsmäßig gleichen Motoren (also z.B. 1.6 16V und 74kw TDI) nahezu identisch. Natürlich ist die Elastizität der TDI's besser, wenn man aber den Benziner fleißig dreht und gut schaltet, kommt man gleichgut mit... .


    Gruß Juan

    Ich hab damals bei meinem Vorgänger auch die Doppelton-Fanfare nachgerüstet, innerhalb von 10 Minuten im Liegen ohne irgendwas abzubauen. Und das bei -5°C. Deswegen ging's auch so schnell...

    Bei 130 komme ich auf 9,2 - 9,5 l,
    bei 160 sind's dann schon 10,5 - 10,8
    bei 200 dann 12,9 - 13,4
    und bei Vollgas laufen dann 18,5 - 19 l Super plus durch...
    alles jeweils Momentanverbrauch bei der gef. Geschwindigkeit.
    V6 4motion mit 17" Santa's, im Winter verbrauche ich immer einen halben Liter weniger...


    Mein alter 1,8T hat sich immer 2-3 Liter mehr genehmigt...


    Gruß Juan

    Ich hab's auch in meinem Golf und bin hoch zufrieden.
    Ich hab vorne und hinten (5-Türer) noch das Upgrade-Set von Votex und das gibt mit dem Miami zusammen einen echt schönen, sauberen und satten Klang. Sicherlich ist das mit den meisten Anlagen hier nicht vergleichbar, mir reichts aber. Technisch ist das Radio gut, das Design passt sich gut an und ist nicht so auffällig und verspielt (mag ich persönlich nicht so, wenn's überall blinkt und leuchtet...).
    Ich kann das Radio nur empfehlen, zumal ich mich mit dem neuen BP-Design nicht recht anfreunden kann!


    Gruß Juan

    dto - nach fast zwei Jahren und 40.000 km immer noch wie neu!
    Reinige mal die Scheibe ordentlich. Es gibt von Sonax einen Insektenentferner, mit dem bekommt man auch alle Wachs- und Silikonreste von der Scheibe, z.B. nach der Waschanlage...
    Es braucht nur sehr dünn aufgesprüht zu werden!
    Auch die Gummilippen der Wischer und die Scheibe an der Endposition reinigen!

    Ja, das klingt nach einer defekten Heizmatte (Golf Variant Edition). Hatte ich auch mal am Fahrersitz. Erst roch es verschmort, dann kam der Draht durch's Polster und hat meine Hose und den Oberschenkel angesengt (wirklich KEIN WITZ!).
    Daraufhin hab ich alle Heizmatten durch die Carbon-Matten der Highline-Sitze ausgetauscht. Die normalen sind nämlich sehr verschleißanfällig...
    Preise hab ich nicht mehr im Kopf. Einen neuen Bezug hab ich mir gespart, und es selbst genäht - das kleine Loch war danach nicht mehr zu erkennen!

    Man kann den Becherhalter in alle Modelle nachrüsten, ist kein Problem.
    Blende entfernen, Becherhalter reinschieben, fertig.
    Was nur zu beachten ist: Ab Modeljahr 2000 war der Becherhalter neu gestaltet worden, der neue passt nicht in Fahrzeuge vor MJ2000, da er hinten zu lang ist.
    Gruß Juan