Hallo Sebastian !
Wenn der LMM ab ist, läuft das Motorsteuergerät mit Ersatzwerten (Default-Werten). War der Bosch-LMM fabrik neu oder kam der aus irgendeiner Gebrauchtteilequelle ? Mitllerweile sind auch viele Neuteile schon Schrott oder als Kopie auf dem Markt, die nicht richtig funktionieren.
Wenn ein Diesel qualmt, bekommt er zu wenig Luft oder zuviel Diesel.Bei dir tippe ich darauf, das der Luftwert fürs Motorsteuergerät nicht stimmt. Prüf mal die Leitung vom LMM zum Motorsteuergerät auf Korrosion / Übergangswiderstände an den Steckern und Kontakten. Die Defaultwerte sind ja im Motorsteuergerät hinterlegt, somit spritzt das Steuergerät bei diesen Werten ja richtig ein und zickt nur rum, wenn der LMM und dessen Anschlussleitung die Werte liefern.
AGR ist das vermutlich nicht, das gibt ne Fehlermeldung im Tacho ( gelbe Glühwendel)
Ruckelt der Motor wenn du ihn richtig forderst ? Kann es sein, das die Tandempumpe defekt ist und er ÖL und Diesel vermischt ( in der Pumpe) und somit zuviel Öl im Diesel ist, der eingespritzt wird ? Prüfe öfter mal den Ölstand ob der sich verändert . Das gibt auch keine Fehlermneldung und zeigt sich auch erst im Laufe der Zeit, da dann ein Ruckeln bei Spitzenlastbedarf anfängt. Tandempumpe ist auch ein bekanntes VW/Audiproblem.