Beiträge von Ultrakurz

    Hi Toni !


    Noch eine mögliche Fehlerquelle ist, das der Bremszangenträger irgendwelche Spannungen hat, die durch z.B. Montagefehler (die können jedem passieren !) wie einseitiges Festziehen der Schrauben statt über Kreuz. Da du ja die Scheiben mitgewechselt hast, muss ja auch der Bremszangenträger/halter mit runter, sonst geht die Scheibe nicht runter. Kontrollier hier mal die ob die Drehmomente stimmen und ob alles bombenfest ist (Drehmoment nach VW-Vorgabe, alle Schrauben neu?). Desweitern kontrollier mal die Schraube, mit der die Bremsscheibe auf der Radnabe fixiert ist, da gehören immer neue rein und die gibt es nur bei VW, weil es spezielle Dehnschrauben sind ! Die waren ja wohl hoffentlich auch neu ?


    Sollten die Scheiben einen Schlag haben bei VW auf Gewährleistung / Kulanz pochen. Die Bremsscheiben von namhaften Herstellern werden extra wärmebehandelt um so einen Fall auszuschließen (Verzug durch Wärme beim Bremsen) . Lass dich nicht durch die Aussage "Montage durch nicht-VW-Mitarbeiter durchgeführt" abwimmeln. Genauso wie bei der Aussage Bremse wäre ein Verschleißartikel. Das ist richtig, aber sollte trotzdem mindestens 30tsd km halten (die Scheiben mindestens, eher 50-80 tsd km !)


    Mfg Ultrakurz

    @ Kaufi :
    Da nstimme ich dir soweit 100% zu. Nur leider kann man deine Aussage auf sehr viele Autos umlegen unabhängig vom Antriebssystem. Guck doch mal, was heute für Pappnasen (nein , nicht alle, aber viele !) aus der Fahrschule kommen, bestes Beispiel ist doch die Schickse Katzenberger. Braucht 100 und mehr Fahrstunde, rafft an keiner Rechts-vor-links-Kreuzung irgendwas und fährt wahrscheinlich auch mit 12 cm High-Heels Auto, weils stylisch ist. Setz so eine mal in einen 170 PS TDI ohne Elektronik, mal gucken, wie weit die kommt. :evil: :evil: :evil: :D


    Und wie du auch richtig erkannt hast, der "alte " Quattro war noch ein richtiger Allrad, der richtig gefetzt hat im Winter :love: :D
    .


    Zum Q5 :
    Der kommt deswegen nicht weiter, weil die Elektronik im Mitteldiff zwischen VA und HA nur noch Müll zusammenregelt, weil keine Achse Grip hat , das ist eine Softwareprogrammierung, die für ca 99% Alltagssituationen optimal ist, nur halt eben nicht für eine solche "Extrem"-Situationen.Da haben die Räder über Kreuz keinen Grip mehr. Normalerweise wenn man Auto fahren kann und ne mechanische Sperre hat ist das kein Problem, dann dreht halt mal eine Achse einwenig durch und gut ist, bzw das ganze Auto tanzt über alle 4 Räder, weil nichts sperrt bzw. elektronisch runterregelt, es geht aber dann weiter und man bleibt nicht hängen. Ist halt ne Schickimicki-Eisdielen-Proletenschleuder, die im "richtigen" Gelände sowieso versagt. Da fährt dir jeder Lada Niva oder Suzuki LJ (der alte !) um die Ohren.


    Sollte ich noch mal nen 4-Motion bekommen, ist da auf jeden Fall ne externe Steuerbox fürn Allrad drinnen. Damit lässt sich das ganze nämlich schön aushebeln.


    Mfg Ultrakurz

    Hi Staumeider !


    Also an deiner Stelle würde ich die "Dinger" (Reifen kann man so einen M&S Schrott nicht nennen, ist zumindest meine eigene "Erfahrung" Montage durch Vorbesitzer) runterheizen im Sommer und mir zwei Satz ordentliche Reifen kaufen 1x So / 1x Wi. Der M&S-Käse kann nichts richtig, im Winter ist er zu hart und baut im Vergleich zu einem richtigen Winterreifen nicht genug Grip auf und im Sommer schmiert er,im Vergleich zum vollwertigen Sommerreifen weil er zu weich ist. Das ist ein typischer "Rentnerreifen" für Sparfüchse, die die Physik auf den Kopf stellen wollen, oder im Jahr vielleicht 3000km und die in der Stadt fahren.


    Mfg Ultrakurz

    Ohne euch den Quattro madig machen zu wollen, aber das ist wie wenn man einen Milchlaster, einen Rollerfahrer und ein Tretboot miteinander vergleicht. Der Test hat 0 Aussagekraft. Ich ich behaupte mal das ich mit einem aktuellen BMW 330 xd mindestens genausoweit komm, wie mit dem Quattro und das ist so, weil sich die Systeme nur noch marginal von einander unterscheiden. Beide sind mehr hecklastig in der Grundeinstellung ausgelegt und reglen elektronisch je nach Bedarf die Antriebskraft. Und wer fahren kann schaltet bei sowas die ganzen elektronischen Spielereien aus und lässt die Kiste eben mal über alle 4 Räder tanzen, jeder der ein ganz kleines bischen Auto fahren kann wird das bei so einem Test machen, ansonsten reglet die Elektronik bis auf Stillstand runter bzw bremst das ganze ein, was im normalen Straßenverkehr ja sinnig ist. Ein weiterer Punkt sind die verschiedenen Winterreifen und Größen auf den Autos. Die müssten für einen sinnigen Vergleich schon mal alle identisch bereift sein, was auch nicht der Fall war. usw. usw.


    Der Quattro auf der Skischanze wurde meines Wissens nach mit einem Stahlseil gezogen, ob das nur zur Absicherung diente weis ich jetzt nicht mehr genau. Aber die Werbung war sehr orignell, das muss ich zugeben.


    Mfg Ultrakurz

    Hallo Fabian !


    Habt ihr eigentlich schon mal an einen Lader aus einem BMW 335 d der aktuellen Baureihe gedacht ? Der ist ja vom Werk aus schon für 286 Ps bei 3 Liter Hubraum ausgelegt und da lässt sich mit Sicherheit noch was holen. Oder passt das mit der Ansteuerung nicht, weil es sichj ja um einen "Doppel"-turbo handelt? Ansonsten würde ja auch der Lader aus einem BMW 330 d funktionieren, der wurde schon mal erfolgreich an einen T4 2,5l Diesel angeflanscht und läuft wohl ziemlich gut und ist für serienmässige 245 Ps aus 3Liter Hubraum gut.


    Mfg Ultrakurz

    Ob man den Motor dann auch so beim Golf 7 bestellen kann ? So schön mit 4-Motion for Motion, damit es Spass macht ? Drehzahlfest bis 12 000 1/min und Ladedruck von 4 bar, da kann man bestimmt auch nen schönes Kirmespopoff für vor der Eisdiele montieren................


    :D :D :D

    dann passt das ja wie ich es geschrieben hatte.
    Dann ist man mit ca. 80 km/h genau an der Grenze zu Punkte oder nicht.
    Kommt halt noch toleranz runter, und man weiß ja nicht genau wie schnell man war.

    Sorry ! Dachte du meinst Fahrverbot und nicht bloß die paar Punkte. Dann stimmt die Aussage halbwegs siehe auch den Post von Danny TDI der stimmt soweit.


    Mfg Ulztrakurz

    wenn das innerorts war, gibt es nicht nur eine Geldstrafe ;)


    Stimmt so nicht ! Erst ab 31 km/h und dann muss auch noch die Toleranz abgezogen werden.Außerdem geht der Tacho auch noch a bisserl vor. Faherverbot droht erst wenn das das 2te mal innerhalb eines Jahres mit mehr als 25 km/h zu schnell war.(wie es bei Probezeit ist weiß ich nicht) Das läuft auf eine reine Geldstrafe in Höhe von ich glaub 100 Teuro raus+ ca 25 Teuro Bearbeitungsgebühr.Sollte es um ein Fahrverbot (also definnitiv schneller als 31 km/h drüber) gehen, würde ich mal einen Rechtsanwalt konsultieren, ob man die Geschichte nicht anfechten kann. Würde aber erstmal das Ergebnis der Rennleitung abwarten. Achja drei Punkte in der Fahrerwertung in Flensburg gibt es auch noch !


    Mfg Ultarkurz

    Das mit dem Ruß ist nicht das Problem. Das ist alles eine Frage der Abstimmung an Lambda 1-Wert ran. Und hier wird ja nicht einfach gechipt sondern die ganze Hardware angepasst (ich denke mal das der Ansaugtrakt auch noch massiv vergrößert wird um ein höheres Luftvolumen fördern zu können) , also sollte nachher auch die Einspritzmenge zum Luftvolumen passen und somit die Verbrennung im grünen Bereich ablaufen. Klar haut er mehr Abgase raus, diese sind aber "ordentlich" verbrannt.


    Und Abgasgutachten ..... Viel Spaß, das dürfte sehr teuer werden, wenn es legal sein soll. (Hatte ich schon vor für einen gemachten 2l TDI (210-240 PS) im 2er als 4-Motion in Planung bis mein Tüv-Spezerl abgewunken hat bei einer geplanten Abgaseinstufung mit Abgasgutachten auf Euro 4 + DPF usw. .)


    Ansonsten muss ich sagen, RESPEKT, toller Umbaubericht bisher, und alles nach meinem Geschmack :love: und für einen "Dailydriver"und 4-Motion. Auf wieviel Km legst du die Technik aus ?


    Mfg Ultrakurz

    Indem das Auto geparkt wird, wo es warm ist (über 0°C je wärmer desto besser) über mehrere Stunden langsam auftauen kann, dann taut auch die Pumpe langsam wieder auf. Heißluftfön würde ich nicht unbedingt empfehlen, damit schmort man sehr schnell die Oberflächen drumherum auch mit an ! Wenn man es sieht oder riecht ist es meistens zu spät !
    Geduld heißt das Zauberwort. :D


    Mfg Ultrakurz

    Mahlzeit !


    Es muss nicht unbedingt zuviel Sprit sein, sondern vielleicht zu wenig Luft ? Mal nach dem Luftfilter geguckt ? Könnte es sein, das der zu ist ? Würde mich bei einer Winterschleuder nicht wundern, die nur die Minimalpflege bekommt.


    Mfg Ultrakurz