Beiträge von Ultrakurz

    Servus !


    Pierburg ist zumindest was namhaftes. Meins war glaub ich von Valeo ( ist halt schon ewig her das ich da schrauben musste) , gab bei mir nur 3 Hersteller zur Auswahl. Einbau selber durchgeführt , Postion variiert aber von Motor zu Motor , ist aber in der Regel einfach, 1x Elektroverbindung für den Stellmotor / Sensor ( Stecker), 1 1x Zuführung , 1x Abgang der Ladeluft und 1x das "Dreckzuführungsrohr" vom AGR-Kühler und fertig.


    Ansonsten halt alle paar tausend Km ( ev. beim Ölwechsel) öffnen und ggfs saubermachen.

    Ist aber normalerweise nicht nötig, hab das bei mir bisher noch nicht wieder geöffnet oder gesäubert nach dem Einbau.

    Du könntest versuchen mit einer Wärmebildkamera rauszufinden, welcher Zylinder nicht arbeitet. Der müsste logischerweise kühler sein, da keine Verbrennung stattfindet.


    Das PDE braucht ja die Info wo die Kurbelwelle steht und wann es schaffen soll, wieviel Glühfix in denZylinder soll und ob das ganze Drumerherum an Sensorik stimmt. Das läuft über das Motorsteuergerät. Nachdem du ja die PDEs checken hast lassen, die Kompression vorhanden ist, der Kabelbaum neu ist, bleibt eigentlich nicht mehr viel mehr wie das Steuergerät.


    Aber nach deiner neuen aktuellen Beschreibung scheint irgendwo ein Druckverlust / Überdruckproblem vorhanden zu sein.


    Weißer Qualm ist normalerweise eine Geschichte in Verbindung mit Kühlwasser.

    Wenn eine Verbindung bestehen würde zwischen Zylinder und Kühlwasserkreislauf, dann häte das beim Kompressionstest aufallen müssen ( z.B. Kopfdichtung durch oder Haarriss im Zylinderkopf zum Kühlwasser hin) Dann würde es auch regelmässig auftreten. Könnt ihr das Kühlsystem abdrücken ?


    In der heutigen Zeit würde ich auch gucken, das die"alte" liebgewonnene "Kiste" weiter läuft, bei dem ganzen Schrott der aktuell zu astronomischen Mondpreisen angeboten wird.

    Die Ausage mit der Verwendung nur des Original-AGR ist Bullshit. Die AGRs aus dem Zubehör sind identisch und kosten erheblich weniger. Woher ich das weiß ? Fahre selber noch eins seit über 100 tsd km fehler und problemfrei. Man solte halt nicht den billigsten Schrott nehmen, dann funktionieren die Teile aus dem Zubehör auch.


    Fährst du viel Kurzstrecke ? Wenn ja fahr den Motor mal längere Strecke ordentlich heiß, also viel Teillast ( und auch HAlbgas, bei Vollgas ist das AGR auf) damit das AGR was zu tun hat und auch ordentlich warm wird und evtuelle Ablagerungen sich abbauen. Ansonsten ausbauen und reinigen.


    Das der Fehler spordisch kommt, war bei mir auch je nachdem wie ausgeschlagen die Führung im Innern des AGR ist bzw. wie hoch dessen innerer Verschmutzungsgrad ist.

    Servus !


    Mir sind meine original VW- Radschrauben von den Sommeralus verlustig gegangen.

    Es sind die VW- (Ronal) 17 Zollfelgen vom Golf 5 GT mit dem 125KW TDI ( 5 Loch) .

    Welche Maße müssen diese haben ?

    Die Schrauben sind länger wie die von den Winterfelgen ( = Stahfelge = dünner) .

    Entsprechender Kegel für die Alufelgen ist bekannt.


    Hat da wer grad etwas greifbar ( Messbar) oder weis die Maße ?

    Danke.

    Servus !


    Kannst du prüfen ob die PDEs alle angetaktet werden ? Wenn das PDE nicht weis, das es schaffen soll, passiert auch nichts. Widerspricht zwar dem Öl / Diesel vor dem DPF wäre aber einen Versuch wert . Auf jeden Fall wie jemand oben schrieb die PDEe mal über Kreuz tauschen. Ev. geht das auch mit der Ansteuerung. Wenn dann der Fehler mitwandert zu einem anderen Zylinder, weist du wo du weiter suchen musst.


    Habt ihr eine Endoskopkamera ? Guckt doch mal in den nicht funktionierenden Zylinder rein. Auch auf die Ventile ev. sieht man etwas auf dem Bild .


    Viel Erfolg.

    Servus !


    Könnte es sein, das eines der Ventile oder Ventilschaft undicht ist ? Das fällt vielleicht

    nicht unbedingt bei der Kompressionsmessung auf, würde aber erklären, warum das

    Ding ohne Gas läuft und sobald Druck im Zylinder aufgebaut wird klemmt es .

    Lass das nochmal prüfen von deinem Spezerl.

    Druckverlustprüfung gemacht ? Bläst der Zylinder vielleicht ins Kühlwasser ab und es wurde noch nciht bemerkt ?

    Frostschutz war immer im Motor ? ( nicht das da ein Haarriss irgendwo ist. )


    Tandempumpe, Luftmassenmesser usw. hättest du nicht tauschen brauchen, das wäre alles auf allen 4 Zylindern auffällig

    gewesen, Konzentrier dich bei der Fehlersuche auf den 1 Zylinder ansonsten hättest du bei allen

    Zylindern "Spass". Die Ursache ist an dem 1 Zylinder zu suchen ( meine Vermutung).


    Dieselfilter schwarz deutet auf unverbrannten Diesel hin und könnt eine Folge sein, das er auf dem einen Zylinder

    den Diesel unverbrannt durchschiebt und der sich vor dem DPF sammelt Oder hast du einen erhöhten Ölverbrauch ?

    Wieso wird eigentlich an der Mechanik Hand angelegt ?

    Oben steht doch als Fehlermeldung Kurzschluss statisch ,

    Das hört sich für mich nach einem elektrischen Problem an. Irgendwo eine blanke Scheuerstelle die gegen

    die Karosserie kommt. In dem Alter von dem Auto fangen die elektrischen Spinnereien an,

    hab selber einen mit etwas mehr Laufleistung, daher kenn ich die Zipperlein. Vermutlich haben die beim Teiletausch den Kabelbaum bewegt, das es eine Zeitlang keinen Kurzschluss mehr gab und dann fängt das Spiel von vorne an. Ich behaupte mal frech, das der Turbo vermutlich nicht platt war und die in der Werkstatt haben den Fehler nicht wirlich lokalisiert.

    ISt eigentlich logisch das die Ladedruckregelung ein Problem hat, wenn z.B. ein Kabel davon einen Kurzschluss hat.....


    Das der Motor nach der Fehlermeldung an und ausgeschaltet wird und der Fehler danm weg ist, ist normal.


    Such mal die Kabelbäume im Motoraum ab nach Scheuerstellen. Der ganze Elektrokram im Motorrum ist schön spöde, weil langsam der Weichmacher aus den Leitungen und Steckern verschwindet. da ist schnell mal eine blanke Stelle .


    Tritt der Fehler immer bei gleichen Fahrsituationen oder Wetterbedingungen (z.B. immer im Regen, oder wenn es kalt ist ?) auf ? Oder dann wenn du besonders zügig unterwegs bist ? Gibt es dabei eine Gemeinsamkeit ?

    Servus !


    Das Fehler immer passend kommen ist bei jedem gleich.....


    Hast du mal die Batteriespannung geprüft ? Im Leerlauf und wenn z.B. die Hechscheibenheizung eingeschaltet ist ? Es steigen doch lauter elektrische Verbraucher sporadisch aus, da würde ich eher da ansetzen.

    Servus !


    Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen würde, bevor es mit dem ganzen Optikgedönse weitergeht wäre die absolute VW-Fehlkonstruktion von Schwämmen unter den vorderen Kotflügeln rausreißen. Die fördern nur das braune Gold und bringen nichts .


    Die Schweller würde ich mir von innen mit nem Endoskop angucken und danach mit Hohlraumwachs fluten, ebenso würde ich die Innenradhausschalen vorne und hinten mal lösen und dahinter gucken und ggfs säubern und danach mit Wachs versiegeln.