Golf 6 LED'S umbau!!

  • weiß wer für was das "Kodier Interface" von kufatec gut ist? erspart man sich das codiern für die rückleuchten?

  • Mahlzeit,
    hab meinen LED Umbau nun auch abgeschlossen und muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. :thumbup: Obwohl ich in den Deckenleuchten vorne nur 2x 1er LEDs verbaut hab, ist die Leuchtkraft absolut ausreichend.
    Hab insgesamt folgende LEDs verbaut (alle von Hypercolor - bei einem Golf VI Variant):


    Deckenleuchte vorne: 2x Mini LED Lampe W5W axial - weiß (ohne Checkwiderstände), Art.Nr.: 75
    Deckenleuchte hinten (Panoramadach!): 2x Standard LED Soffitte 38mm - weiß, Art.Nr.: 160
    Fußraumleuchten: 2x Standard LED Lampe W5W radial - weiß (MIT Checkwiderstände), Art.Nr.: 155
    Handschuhfach: 1x Mini LED Lampe W5W radial - weiß (ohne Checkwiderstände), Art.Nr.: 157
    Kofferraum: 1x ExtremePower LED Soffitte 43mm - weiß, Art.Nr.: 180


    Wie gesagt, gehts auch noch heller, aber mir reicht das vollkommen aus. Der Kofferraum hat schon etwas von Fußballstadion! :D


    Ein Bild gibts in meinem Umbauthread <------- :thumbup:

    Gruß Boris

  • Welche LED´s kommen denn in die Nebelscheinwerfer???

  • Hallo allerseits,


    ich hoffe, die Frage ist auf den vielen zurückliegenden Seiten nicht schon gestellt worden... :rolleyes:
    Wie kann an einer R-Rückleuchte eigentlich die Blinkerbirne gewechselt werden? Da es eine Glühbirne ist, wird ja sicher irgendwann mal der Fall eines Wechsels eintreten... Um dem vorzubeugen, möchte ich gern LED-Blinkleuchten verbauen.


    Jetzt meine entscheidenden Fragen:

    • wie lässt sich die R-Rückleuchte öffnen? (ich befürchte einen kompletten Abbau...) ;(
    • welche SMD/LEDs wären hier die Richtigen?


    Die Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile und ich hoffe nun auf hilfreiche Tipps von Euch! Besten Dank schon mal im voraus... :thumbup:
    Euer Chris

    - Golf VI Comfortline 1.4l TSI 90KW 6-Gang / United Grey Metallic,
    - "Comfort-Plus"-Paket / Bi-Xenon & Nebelscheinwerfer / RNS 510 DYNAUDIO Excite / MFA+
    - Golf VI R-Line LED-Rückleuchten,
    - 225/35 ZR 19 auf 8x19-Felgen,
    - Webasto-Standheizung Thermo Top Evo 5 + TeleStart T100 HTM.

  • Du wirst keine LEDs mit Zulassung für deine Blinker finden.


    Wenn du auf die illegale Schiene gehst, besteht die Problematik in der teilweise zu großen Gesamtlänge der SMD-LED bestückten Leuchten sowie in der Wahl des passenden Sockels.


    Die Rückleuchten komplett zu öffnen, ist nicht vorgesehen und nicht empfehlenswert. Aber das ist auch gar nicht nötig, um eine Blinkerbirne zu wechseln.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Die Rückleuchten komplett zu öffnen, ist nicht vorgesehen und nicht empfehlenswert. Aber das ist auch gar nicht nötig, um eine Blinkerbirne zu wechseln.


    Ich präzisiere meine Frage und gehe wieder zurück 'auf die legale Schiene' ;) : bekanntlicherweise ist in der R-Rückleuchte der Blinker sowie das Rückfahrlicht als Glühbirne verbaut. Was passiert, wenn die mal ausfallen und gewechselt werden müssen? Um es in Erinnerung zu bringen: es ist ein Original VW-Teil!
    Die Frage ist doch wohl berechtigt, oder? Welches Leuchtmittel dann verbaut wird, ist eine andere Frage.


    Also zurück zu meiner Frage: wie lässt sich ein ausgefallenes Leuchtmittel bei ner R-Rückleuchte auswechseln?


    Weiterhin danke im voraus für hilfreiche Tipps :thumbup:

    - Golf VI Comfortline 1.4l TSI 90KW 6-Gang / United Grey Metallic,
    - "Comfort-Plus"-Paket / Bi-Xenon & Nebelscheinwerfer / RNS 510 DYNAUDIO Excite / MFA+
    - Golf VI R-Line LED-Rückleuchten,
    - 225/35 ZR 19 auf 8x19-Felgen,
    - Webasto-Standheizung Thermo Top Evo 5 + TeleStart T100 HTM.

  • Moin,


    Rückleuchte ausbauen und von hinten die Leuchtmittel wechseln, einzige Ausnahme sind die LED's, wenn die kaputt sind muss ne neue Leuchte her, es sei denn man kann mit nem Lötkolben umgehen.


    Gruß

  • Hey DubstyleHH,


    danke für die schnelle Antwort! Hatte ich fast befürchtet, dass die guten Teile ausgebaut werden müssen... :S
    Muss ich wohl durch...


    VG von B nach HH :)

    - Golf VI Comfortline 1.4l TSI 90KW 6-Gang / United Grey Metallic,
    - "Comfort-Plus"-Paket / Bi-Xenon & Nebelscheinwerfer / RNS 510 DYNAUDIO Excite / MFA+
    - Golf VI R-Line LED-Rückleuchten,
    - 225/35 ZR 19 auf 8x19-Felgen,
    - Webasto-Standheizung Thermo Top Evo 5 + TeleStart T100 HTM.

  • Kein Ding ;)


    an den Rückfahrscheinwerfer kommste glaube ich auch ran, wenn du die Kappe in der Heckklappenverkleidung abnimmst.
    Die äußeren Leuchten sind doch auch nur mit einer Schraube fest, das ist ja nicht so der Aufwand


    Gruß

  • Sorry bin grad etwas durcheinander, man hat mir gesagt diese hier seien die Richtigen als Kennzeichenbeleuchtung..


    Sorry bin grad etwas durcheinander, man hat mir gesagt diese hier seien die Richtigen als Kennzeichenbeleuchtung..


    http://www.hypercolor.de/produ…ennzeichenlampen-W5W.htmlIst das Richtig? Und falls ja, kriegt man trotz Widerstände eine Fehlermeldung?


    Also ich glaube die bekommst du nicht in deinen Golf VI :D also ich habe diese hier drin : http://www.amazon.de/Dectane-L…TF8&qid=1301244720&sr=8-1 (Affiliate-Link)


    Umbau war ganz einfach ... hat keine 3 Minuten gedauert .. die Dinger leuchten verdammt hell ( was mir aber gut gefällt :D ) und ich habe keinen Boardcomputer fehler, weil wie du auf den Bildern siehts da ein Widerstand dran is ;)


    Ach ja und noch was ;) "Bitte beachten Sie, dass diese LED Lampen als Kennzeichenbeleuchtung keine ABE und keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr haben." steht bei deinem LED KZB Set ^^ ... und naja meine sind erlaubt haben E-Prüfkennzeichen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!