Golf 6 LED'S umbau!!

  • Hey,
    kann gar nicht am Checkwiderstand liegen, da ich heute auch an meinem Innenraum dran war und ich keine Checkwiderstände in den LED's habe. Aber das nur am Rande.


    mfg manniefresh


    EDIT: Darf ich die Bremsleuchten auf LED's umbauen? Wenn ja, kann mir dann mal einer sagen welche ich dafür brauche? Auch für die dritte Bremsleuchte wichtig. Danke!


    Ich bin mir absolut sicher, dass du nicht die Fußraumbeleuchtung umgebaut hast. Diese funktioniert definitiv nur mit einem Checkwiderstand. Habe ich aber alles schon mal erklärt.


    Nein die Bremsleuchte kannst du nicht legal auf LEDs umbauen, Außerdem sind dort meines Wissens 21W Lampen verbaut, da bräuchte man einen richtig dicken Checkwiderstand. Einzige Möglichkeit sind die komplette LED Rückleuchten.


    Für die dritte Bremsleuchte gilt das selbe auch hier kann man nicht legal auf LED umbauen. Die einzige Möglichkeit ist mal im Zubehör zu schauen, ob es vielleicht schon entsprechende Bremsleuchten von Drittherstellern gibt.



    Achso das ist ein und dieselbe Lampe? Dann ist sie bei TFL einfach nur gedimmt nehm ich an?


    Nein, die H15 Lampe hat zwei Glühwendeln, eine fürs Fernlicht und eine fürs Tagfahrlicht.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wer macht denn sowas? -.-
    Mein Gott die müssen sich auch immer irgendwas neues einfallen lassen, damit das Umbauen nichtmehr so einfach möglich ist... :thumbdown:


    Grüße,
    Sebi

  • Kosten/ Nutzen ist das Zauberwort. Günstiger kann man ein echtes TFL nicht realisieren. Und für 80% der Käufer ist das auch vollkommen in Ordnung, eigentlich sind es nur wir, die solche Lösungen nicht schätzen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • vll. stellt Osram ja irgenwann einmal eine H15 mit anderer Lichtfarbe her ... warum auch immer, ich würd sie nehmen :D
    habe schon Lösungen mit Kappen gesehen, die die Lichtfarbe durch Filtern geändert haben .. allerdings würd ich mal auf illegal tippen & funktionsbeeinträchtigend.

  • ich tippe stark darauf das einfahc ein externe widerstand dabei ist und dieser als"canbus-controll" beschrieben wird. ist oft so



    wieder in der lampe wird es wohl nie geben, da sie widerstände zu viel platz brauchen.


    ich fahr auch mit leds rum, sch...s auf die fehlermeldung ;D

  • Sehen für mich nicht anders aus, als die, die ich gepostet habe. Nur 15 Euro teurer. :D


    Wenn ich die für 25 bestelle und ne Fehlermeldung kommt, dann kann ich die ja wieder zurückgeben oder?


    Nee, BenBVB, das kommt für mich nicht in Frage. Dann hätte ich auch meine original VW LED KZB behalten können und auch alle anderen ohne Check Widerstand kaufen können. Das mach ich ja nicht alles zum Spaß und um mir jetzt H8 LEDs in die NSW zu knallen um dann ne Fehlermeldung zu bekommen ^^

  • Aus Sicht eines Elektronikers kann ich nur sagen, dass es mehr als fragwürdig ist für nicht mal 10W LED Leistung gute 100W Wärme zu produzieren.
    Um es auf den Punkt zu bringen das ist eine reine Pfuschlösung. Schon ein Wahnsinn, was manche so für weißes Licht alles machen. :wacko:


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hmmm stell mir das jetzt nich so krass vor.
    Sind ja fertige Teile. Die können ja nich einfach was verkaufen, was nich funktioniert oder?
    Wo steht was von 100W ?
    Wenn ich das richtig weiß, dann sind die NSW H8 35W

  • Tatsache hast recht, die haben 35W pro Stück, also im ganze etwa 6X W an Wärme, aber selbst das steht in keinem Verhältnis. Für 2 LEDs 60W an Wärme verbraten, das ist einfach schwachsinnig.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Naja ob nun 60 W an Wärme verbraten oder nicht... Wenns dem Auto nicht schadet... ;)
    Werd mir die zu gegebener Zeit wohl bestellen nehme ich an.

  • Wie du meinst, aber dann pass auf, wie du ihn montierst, Plastik schmilzt bei den Temperaturen, am besten auf Blech verschrauben und optimalerweise Wärmeleitpaste dazwischen. Um es zu verdeutlichen, mein Lötkolben daheim hat auch 60W, mir wäre es unbehaglich eine solche Hitzefläche im Auto mitzuführen. :whistling:



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • fragt doch mal nach be iden ebay händlern, habe mich auch erkundigt dieses canbus zeug is alles extern. dh widerstaand in die leitung hängen und die werden heiß wie sau -.-

  • Sage ich ja.


    Ich habe das mal eben durchgerechnet.
    Folgende Werte, die Umgebungstemperatur um den Kühlkörper selbst, habe ich mal mit max. 50°C (Tu) veranschlagt. (Im Sommer können es auch mehr werden, deshalb habe ich eine Reserve für die max. Temp. am Widerstand eingerechnet)
    Der Widerstand sollte max. 90°C erreichen (Tj) sonst wird es auf Dauer anstrengend für ihn.
    Die Verlustleistung (Pv) beträgt 60W
    Der Wärmewiderstand zwischen Widerstandskern und Metallgehäuse selbst habe ich nicht gefunden, dafür habe ich aus Erfahrung 5K/W (RthjG) genommen.
    Die Wärmeleitpaste zwischen Metallgehäuse und Kühlkörper beträgt in einem guten Fall 8,5K/W (RthGK)


    Hacke ich diese Werte sinnvoll zusammen in meinen Taschenrechner, dann sehe ich, das der Kühlkörper einen Wärmewiderstand von höchstens 0,86K/W haben darf. Für die die es interessiert, die Formel lautet Rthku = (Tj - Tu) / Pv - (RthjG + RthGK)


    Ihr müsstet euch also so einen Klotz in den Motorraum legen, wenn ihr gar noch etwas Reserve wollt, dann den hier.


    Nicht-Elektroniker unterschätzen technische Sachverhalte ungemein, dass geht so lange gut, bis die Kiste brennt. Ich hoffe mal, ich habe wenigstens ein paar Augen geöffnet, nun habt ihr den Wahnsinn ja in Zahlen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!