Beiträge von chris_mcmlxxiv

    Hallo allerseits!


    Ich habe meinen Golf VI 1.4 TSI nun seit genau einem Jahr und etwa 9.000km auf der Uhr.
    Bisher wurden mir noch keine Wartungen auf der MFA+ angezeigt, jedoch interessiert mich, ob nach einem Jahr z.B.

    • ein Ölwechsel
    • Wechsel bestimmter anderer Verbrauchsmaterialen (wie zB Pollenfilter o.ä.) usw.


    sinnvoll oder sogar erforderlich wären?


    Schließlich ist es das allererste (von Werk abgefüllte) Öl, dass durch die Motorennutzung vermutlich einen erhöhten Anteil an Micro-Metallspänen der Kolben etc. enthalten könnte. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. Als Faustregel wird im Bordbuch jedenfalls der erste Ölwechsel nach einem Jahr bzw. 15.000km (je nachdem, was zuerst eintritt) empfohlen.


    Was sollte ich Eurer Meinung nach in dieser Hinsicht beachten bzw. durchführen?
    Besten Dank für Eure Tipps... :thumbup:


    Euer Chris :rolleyes:

    Die Rückleuchten komplett zu öffnen, ist nicht vorgesehen und nicht empfehlenswert. Aber das ist auch gar nicht nötig, um eine Blinkerbirne zu wechseln.


    Ich präzisiere meine Frage und gehe wieder zurück 'auf die legale Schiene' ;) : bekanntlicherweise ist in der R-Rückleuchte der Blinker sowie das Rückfahrlicht als Glühbirne verbaut. Was passiert, wenn die mal ausfallen und gewechselt werden müssen? Um es in Erinnerung zu bringen: es ist ein Original VW-Teil!
    Die Frage ist doch wohl berechtigt, oder? Welches Leuchtmittel dann verbaut wird, ist eine andere Frage.


    Also zurück zu meiner Frage: wie lässt sich ein ausgefallenes Leuchtmittel bei ner R-Rückleuchte auswechseln?


    Weiterhin danke im voraus für hilfreiche Tipps :thumbup:

    Nachdem ich den Winter über die Sache auf Eis gelegt habe, werde ich die Idee jetzt noch mal im Frühjahr aufgreifen.


    Möchte mich für die vielen tollen Antworten bedanken! Hab da nen guten Folierer an der Hand, der mir bereits an mehreren Autos die Scheiben beklebt hat und ich konnte die Arbeitstechnik gut beobachten - denke, ich kann Vertrauen zu denen haben.


    Sofern bzw. sobald ich ich es erledigt hab, schick ich Fotos! :thumbup:

    Hallo allerseits,


    ich hoffe, die Frage ist auf den vielen zurückliegenden Seiten nicht schon gestellt worden... :rolleyes:
    Wie kann an einer R-Rückleuchte eigentlich die Blinkerbirne gewechselt werden? Da es eine Glühbirne ist, wird ja sicher irgendwann mal der Fall eines Wechsels eintreten... Um dem vorzubeugen, möchte ich gern LED-Blinkleuchten verbauen.


    Jetzt meine entscheidenden Fragen:

    • wie lässt sich die R-Rückleuchte öffnen? (ich befürchte einen kompletten Abbau...) ;(
    • welche SMD/LEDs wären hier die Richtigen?


    Die Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile und ich hoffe nun auf hilfreiche Tipps von Euch! Besten Dank schon mal im voraus... :thumbup:
    Euer Chris

    Das auf dem Foto ist übrigens ein Golf R, und kein R-Line - zu erkennen an den Spiegelkappen, Frontschürze mit TFL-LEDs, Schalensitzen und dem Kühlergrill ;)

    Dann hat wohl auch das VW-Autohaus ein falsches Kennzeichenschild angebracht und die Beschreibung war falsch 8)
    Aber trotzdem danke für den ersten Tipp - ich warte auch noch auf weitere Antworten. Übrigens: ich find es gerade besser, wenn es nicht so ein scharfer Kontrast (wie weiß/Carbon) ist. Is halt Geschmacksache.


    Schreibt mir trotzdem schön fleißig weiter!
    Danke, Chris :)

    Hallo allerseits,


    ich überlege ernsthaft, ob ich mir meine Motorhaube (und evtl. mein Dach) mit einer Carbon-Optik-Folie bekleben zu lassen. Ich habe dies in einem VW-Autohaus an einem Golf VI R-Line gesehen und es hat mir echt gut gefallen.


    Nun bräuchte ich mal von Euch einen ästhetischen Ratschlag: die Motorhaube wird auf jeden Fall beklebt, aber ich kann mich nicht fürs Dach entscheiden. Würd mich freuen, wenn Ihr mir Euer Für und Wider aufschreibt. Ich fänds optisch nen ganz coolen, aber trotzdem dezenten Kontrast: Lack in United-Grey und Haube/Dach in Carbon-Optik...
    Siehe Foto: http://www.flickr.com/photos/3…25572254/with/5190206576/ Habe das Beispiel-Auto und meinen mal gegenüber gestellt, damit man sich einen Eindruck machen kann.


    Besten Dank für gut gemeinte Ratschläge!
    VG, Chris

    Ein Lenkrad in ebay aus Portugal mit Airbag

    1. Hat jemand mit den Portugal-Lenkrädern Erfahrungen gemacht, die er posten kann? Meine Frage geht in Richtung Verkäufer-Zuverlässigkeit... ;)
    2. Ich lege nicht den extremen Wert auf die MuFu-Tasten, daher würde mir das Scirocco-Lenkrad mit den Metall-Applikationen (wo sonst die MuFu-Tasten sind) reichen. Über Airbag und Einbau-Facts ist erfreulicher weise alles gesagt worden. Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich nur das Lenkrad (ohne MuFu-Knöpfe) kaufen, beim :) einbauen lassen und es muss nix weiter codiert oder zusätzlich verbaut werden, richtig?


    VG, Chris

    Super!
    Ich freu mich, dass meine Thread doch noch an Dynamik gewonnen hat. Es gab viele hilfreiche Antworten und ich danke allen, die sich beteiligt haben.
    Es hat sich bewahrheitet, dass sich die Navi-DVD beim RNS 510 auf die HDD kopiert und anschließend aus dem Laufwerk entnommen werden kann. Somit hat sich meine Frage zufällig von ganz allein geklärt. :thumbup:


    Wünsch Euch noch n schönes Wochenende!
    Euer Chris =)

    Wenn die Software noch nicht auf der Platte vorhanden ist,kommt automatisch die Frage auf nach der Nutzung. DVD oder HDD. Wenn Du HDD wählst kopiert er im Hintergrund. Der anktuellen Status kannst Du einsehen wenn Du auf die Auswurftaste drückst. Entweder weiterkopieren oder auswerfen. Beim nächsten Einlegen musst dann aber von vorn anfangen. Wenn einmal alles auf der Platte ist, brauchst die DVD nicht mehr. Ein Kopieren der Navidaten auf SD-karte ist nicht möglich. Man kann jedoch auf http://www.volkswagen-nav-companion.de gehen, sich Routen erstellen, diese auf SD-Karte kopieren und im Navi wieder importieren. Oder halt Musik drauf kopieren ;)

    Wow, das war interessant und hilfreich. Danke, Nico!! :thumbup:
    Deiner Aussage nach kopiert sich die Navi-Software also bei Option HDD automatisch auf die Festplatte. Damit wäre meine Frage ja eigentlich schon fast beantwortet. Ich werde dies umgehend probieren und falls noch Fragen entstehen, meld ich mich kurz. In jedem Fall poste ich bei nächster Gelegenheit, wie es geklappt hat.


    VG, Chris =)

    demo, das mit dem kopieren ist mir schon soweit klar. 8)
    Was mich jedoch beschäftigt, ist, ob über diese Medien dann auch genauso navigiert werden kann, als ob standardmäßig auf die DVD zugegriffen würde. Bei nem Computer gibts ja z.B. auch n Standardlaufwerk, auf das regelmäßig zugegriffen wird. Daher auch die Frage hier, ob es eben alternative Medien für's Navi gibt und man beim Zugriff keine Unterscheide zur DVD sind.
    Hab mein Auto heute gerade mal seit 2 Wochen und bin mit stationären Navis leider noch nich so fit. Aber wenn es auch so gehen kann, werd ich mir mal n Stündchen Zeit zum kopieren nehmen und das Ganze ausprobieren.


    Bisher lag der Focus auf SD-Karten - also: Festplatten-Kenner weiterhin vor! ;)
    Euer Chris

    Hey demo,


    zuerst danke für Deine Antwort! :thumbup:
    Verstehe ich es richtig, dass nach Überspielen der Navi-Software auf eine SD-Karte auch von dort aus die Navi-Steuerung (+Maps) passieren kann? Auf jeden Fall ließe sich von der SD-Karte dann auch die Software auf die Festplatte bringen (sofern es nicht direkt möglich sein sollte, rüber zu kopieren). In jedem Falle würde ich eine SDHC-Karte mit mind. Class 6 nehmen


    War schon mal n toller Ansatz, aber antwortet bitte weiterhin fleißig. Hauptziel: Navi-Steuerung über Festplatte - Alternative: SD-Karte - bei beiden aber die Frage, ob es von dem jeweiligen Medium auch die komplette Navi-Steuerung (exakt wie von DVD) gibt?


    Besten Dank im voraus!
    Euer Chris

    Hallo allerseits,


    ist es beim RNS 510 möglich, die Navi-Software auf die Radio-Festplatte zu bringen (Folgefrage: WIE?) und diese auch von dort aus zu steuern?
    Entscheidender Vorteil wäre, dass der CD-/DVD-Schacht für andere Medien frei wäre und zudem sollte das Navi durch eine schnellere Festplatten-Zugriffszeit deutlich schneller laden.
    Alternativ würde ich meine Frage auch in Richtung SD-Karte erweitern.


    Für hilfreiche Tipps danke ich schon mal im voraus!


    Euer Chris :)