Mein Golf IV Variant selber foliert mit Car Wrapping Folie

  • Das is ein super Ergebnis... :thumbup: TOP gemacht


    Bin auch am überlegen Teile selbst zu folieren, wie lange dauert es und wie schwierig ist es?
    Was für eine Folie hast du verwendet?

    Gruß Thomas

  • Also ich habe ausschließlich ORAFOL verwendet! Ist eigentlich super von der Handhabung wenn man auf einige Sachen achtet.


    Wichtig ist bei großen Flächen, Nass zu verkleben! Wasser mit 1-2 Tropfen Spühli. Am besten mit einem Sprüher arbeiten.
    Bei der Motorhaube zb. aus der Mitte herraus arbeiten und das Wasser seitlich von der Haube drücken. Dabei muss man beachten die Folie unbedingt 5 bis 6 cm überstehen zu lassen. Dadurch das Folie Nass ist klebt sie an Rändern nicht mehr so gut und um zu verhindern das sie nicht mehr haftet lässt man die Ränder länger und klappt sie um. Nach 1 bis 2 Wochen kann man dann die Ränder etwas kürzen das es besser aussieht.


    EK ist je nachdem was für eine Folie man braucht unterschiedlich. Für Fahrzeugvollverklebung nimmt man Wrapping Folie die 3D formbar ist. Andere Folien sind nur bedingt 3D Formbar daher meist als 2D ausgeschrieben. Im großen und ganzen kann man zwischen 5 - 25€ auf den m² EK Preis rechnen.


    Hilfsmittel zum Folieren sind Racel (ein dünnes Tuch über der Racel da es sonst Krazer gibt), Sprüher, Klebeband, Messer und Heißluftföhn.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Bitte um Comments...freu mich auf alle Posts;-)

  • Nicht schlecht.


    Aber eins muß ich fragen wie hast du den offenen Luffi fest gemacht mit nur 1 Befestigungspunkt, weil er ziemlich wackelt beim anlassen.


    Ich hatte meine damals auch nur mit den mitgelieferten Flacheisen befestigt und was war , erst ist mir das Flacheisen gebrochen wegen der vibration und den schwingungen und bei einen zweiten der etwas dicker war ist mir der Befestigungspunkt gebrochen.


    Ich würde den noch vorne wo er konisch zusammen geht mit eine zweiten Punkt befestigen, sonst reist der dir mal ab und fällt so ungünstig das du erstmal nicht mehr schalten kannst weil er sich verklemmt.


    Aber TOP

  • Zu den Videos kann ich nur sagen, ein Traktor bleibt ein Traktor und von Sound kann da nicht die Rede sein, da hilft auch kein Gezische, da das vom Tackern völlig übertönt wird :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hallo, das mit dem feucht machen unter der folie stimmt eigentlich nicht!am besten arbeitet man zu zweit und von innen nach aussen!wenn du es nass rackelst und manche stellen ziehen mußt, hält die folie nicht!will das nicht schlecht reden haste soweit echt gut gemacht!mache sowas auch neben bei!und immer ans trennmittel denken!sonst bekommste das alles irgendwan sehr schlecht runter!... gruzzz

  • hallo, das mit dem feucht machen unter der folie stimmt eigentlich nicht!am besten arbeitet man zu zweit und von innen nach aussen!wenn du es nass rackelst und manche stellen ziehen mußt, hält die folie nicht!will das nicht schlecht reden haste soweit echt gut gemacht!mache sowas auch neben bei!und immer ans trennmittel denken!sonst bekommste das alles irgendwan sehr schlecht runter!... gruzzz

    was trennmittel? welches den?


    hier ist ein onlinetool:
    http://www.orafol.com/de/support/car-wrapping-video.html


    für was ist den das isopropanol als reinigungsmittel?
    hast du das auch verwendet? oder den lack vorher irgendwie vorbereitet?


    wachs runter etc?

  • die folierung hast du echt schön hinbekommen


    auf mein nächstes auto kommt auch maximal folie... mit muster reingeschnitten..mal sehen was in die richtung möglich ist ?(


    die ganzen kleinen aufkleber sin nich so mein geschmack..aber ok
    der sound... naja... :whistling:

    mein Ex bis 11/09:

  • Was für eine Folien art hast du benutzt? Cast oder Kalandrierte? Welcher hersteller und woher hast du die? Was hast du dafür ca. gezahlt? Sieht schonmal gut aus =)

  • also erstmal auch von mir respekt für diese feine folie! und ich muss sagen für einen diesel klingt er gut, welchen aupuffhersteller hast du denn? und auch wenn der diesel wie ein traktor klingt... macht ein guter auspuff ganz schnell mal paar ps, sollte man nicht vergessen :)

  • Naja Trennmittel würde ich nicht empfehlen auerdem ist die haupteigenschaft des treennmittels das man die Folie beim anbringen noch verschieben kann ich persönlich arbeite ohne trennmittel und verklebe immer trocken so hält die folie perfekt. Auch alte folie bekommt man noch gut runter selbst wenn man kein trennmittel verwendet hat ich finde der kleber gehört auf den lack und nicht auf ein trennmittel davon würde ich abraten.

  • hallo, also ich kenne es nur so, das man das trennmittel verwendet,nur die kanten mit alk. reinigt und dann beklebt!dann ist auch gewährleistet, das es auch nach jahren(taxi) sauber und ohne rückstende wieder ab geht!von bzw. mit nasser verklebung habe ich nur beim scheiben tönen erfahrungen gemacht!wenn du von anfang an richtig arbeitest, brauchst du auch keinen nassen untergrund!aber jeder so, wie ers für richtig oder besser hält! 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!