guten abend!
Hab da so diverse Probleme mit meinen Gewindefahrwerk der Firma Eibach.
Erst einmal paar Daten vorweg.
Golf IV Variant 1.9 TDI AXR mit 103000 km
Eibach Pro Street S + 4 Motion Stabi + lange Kopelstangen zur Befestigung am Stoßdämpfer
225/40 R18
Probleme die mich stören:
- teilweise krachen und knallen beim überfahren von Flickstellen in der Straße, Schachtabdeckungen oder flachen Borden
- überfahren von Bodenwellen in geringen Geschwindigkeiten verursacht wippen und schaukeln, vor allem aber störend in Kurven
bei höheren Geschwindigkeiten, da man denkt das Auto springt aus der Spur
- Bei einfachen Straßenschäden kracht und knurkst mein Amarturenbrett
- dreh ich mein Lenkrad bei ca 120km/h aus der Geradeausstellung auf 1/8 und wieder Entgegengesetzt, als würde ich nen Ausweichmanöver simulieren,
so füllt es sich an als mein Auto schwimmen, total shwammig. Es fühlt sich an als überträgt die Felge den Lenkeinschlag nicht auf den Reifen.
Ich bin schon teilweise andere Fahrwerke gefahren und ich bin mir bewußt, dass es nicht komfortabler werden kann als ein Orginales.
Allerdings kommt es mir vor, als würde jegliche Dämfung fehlen. Zumindest hatte ich den Eindruck von anderen Fahrwerken, dass sie nicht
so brutal Erschütterungen in den Innenraum übertragen.
Ich hab schon viele Schrauber befragt aber kein konnte mir so richtig Auskunft geben. Einen kleinen Anstoß hat mir ein Motortalk Nutzer geben können.
Zwar hat mich dieser darauf hin gewiesen, dass nach Montage - Anleitung seitens Eibach folgendes zu beachten ist:
2) Mit Eibach - Stabilisator (siehe Seite 11) und einem Antriebswellendruchmesser von 53 mm oder kleiner,
wird nur ein Endanschlag montiert (siehe Seite 10).
3) Mit Eibach - Stabilisator (siehe Seite 11) und einem Antriebswellendurchmesser von 43 mm oder kleiner,
werden beide Endanschläge demontiert (siehe Seite 10).
Hier auf Seite 11 findet ihr die Hinweise.
Ich hab noch beide dieser Endanschläge verbaut, liegt es tatsächlich daran???
Nach Aussage der Werkstatt meines Vertrauens ändert die Demontage dieser Endanschläge oder auch einfach Federwegbegrenzer gar nix,
außer dass ich dann öfters mit dem Rad im Radkasten schleifen werde. Das heißt ich müsste Radkästen ziehen etc. Ist das so???
Ich weiß nun nicht ob raus damit oder nicht?
Ich bitte um euren Rat!!! Ich hoffe hier den einen oder andren zu finden, der versteht was ich mein. Ist ja auch net ganz einfach.
Wer aus Raum Leipzig kommt und nen Gewinde verbaut hat, bitte mal melden. Ich hätte gern mal nen Vergleich.
Danke und schönen Abend!