Beiträge von marvoi

    grüße.


    ich hab am wochenende den einen Endanschlg pro Seite raus genommen und nun auch die Sommerbereifung drauf.
    ich bild mir ein, dass es sich nun besser fahren lässt. er ist jetzt sogar noch ein wenig tiefer vorn gekommen.
    desweiteren hab ich die pendelstütze links ausgetauscht, weil die Spiel hatte. das macht sich dann auch ungemein bemerkbar. also check die mal. die müssen absolut straff sitzen.
    wegen dem zitternten lenkrad:
    - es muss gewährleistet sein, dass die räder ausgewuchtet sind, keinen schlag ab bekommen haben
    - die spur stimmt. nach fahrwerkeinbau stimmt sie meistens nicht, also achvermessung
    - haste evtl. neue bremsscheiben drauf? dann könnte es sein dass du diese nicht richtig eingefahren hast. bei zu derber bremsung verzieht sich die scheibe und läuft dann nicht mehr rund zwischen den bremsklötzern. folge: flattern im lenkrad bei hohen geschwinidgkeiten...


    bis später

    hm ich denk schon. das heißt das obere ende der feder bzw falls vorhanden der vorspannfeder ist mit dem dämpfer fest verbunden?
    hab ich das gewinde ganz hoch gedreht, schauen meinetwegen 20 cm ( incl. verbauter anschläge ) des dämpferkolbens raus, schraub ich es ganz runter sind es nur noch geschätzte 12 bis 15 cm. das heißt wiederum, um bei den anfangs 5 bis 8 cm wieder raus zu kommen, müssen die anschläge raus. so müsste es doch sein. also das waren jetzt nur fiktive zum verständnis.

    die frage ist jetzt nur: wenn die gesamte feder in immer gleichbleibender länge nach oben oder unten verschoben wird, je nachdem ob ich das fahrzeug höher oder tiefer legen will, weshalb kommen dann die endanschläge raus. der hub bleibt doch gleich oder???

    na gott sei dank, bin gestern schon so ins grübeln gekommen, dass ich selbst an mir gezweifelt haben.
    bei dieser überlegung war mir nur eins paradox. wenn ich das Gwinde runter dreh, den Wagen so tiefer, dann wird die Feder doch länger oder so weicher? oder ist das falsch? und demzufolge müssten bei extrem tieferlegungen dann die Endanschläge rein weil er sonst immer aufsetzten würde. Aber jede Einbauanleitung sagt doch, dass bei höheren Tieferlegungen diese Endanschläge raus müssen... ich bin leicht verwirrt - helft mir bitte auf die Sprünge!


    Mahlzeit

    puh schwer zu sagen... aber ich empfand es von anfang an, egal ob mit sommer oder winterbereifung, zu hart und polternd. ich denk jetzt ist es schlimmer, kann aber auch subjektiv nur so scheinen, da die Strßen die Winter extrem gelitten haben und dementsprechend Schäden aufzeigen, die ich dann umso mehr bemerke.


    Bei dir schlägt auch nix durch, dadurch dass du beide Endanschläge entfernt hast?


    ich hab jetzt extra nochmal den durchmesser meiner antriebswelle gemessen: 41 mm und nach der Tab. aus der Einbauanleitung bedeutet das: beide Endanschläge raus Bild 1 sowie Bild 2


    ich weiß nur nicht ganz genau wieviel Restgewinde ich noch vorn habe, aber 1 cm wird ich schon sagen.



    Zitat

    Aus Einbauanleitung:

    Hinweis für eine Tieferlegung bis max. 55 mm,für Fahrzeuge mit einer serienmäßigen Antriebswelle, die
    im Durchmesser 53 mm oder kleiner ist :
    Bei dieser Anwendung muss der Eibach Stabiliastorumrüstsatz (Best.Nr. siehe oben) verwendet werden und eines der beiden
    zusätzlichen Endanschläge d.h. 15 mm muss entfernt werden.


    Hinweis für eine Tieferlegung bis max. 65 mm, für Fahrzeuge mit einer serienmäßigen
    Antriebswelle, welche im Durchmesser 43mm oder kleiner ist :
    Bei dieser Anwendung muss der Eibach Stabiliastorumrüstsatz (Best. Nr. siehe oben) verwendet werden
    und es sind beide zusätzlichen Endanschläge zu entfernen.



    Stabis sind soweit ok. hier nochmal pic vom auto

    mensch das klingt beneidenswert. und deshalb, weil ich so auch immer vom eibach gehört habe, hab ich mich damals dafür entschieden.


    meine fragen:


    wo sitzt das axiallager?
    hast du auch beide endanschläge entfernt?
    querlenkerbuchsen, da gibts ja vordere und hintere, richtig? beide wechseln oder nur hinten?
    stabigummis wurden damals bei einbau des 4 motion stabi erneuert, dürften die jetzt schon wieder hinüber sein nach gut 1,5 jahren?
    an meiner linken Aufhängung stimmt irgendwas nicht, da ich jetzt kurz davor steh, zum dritten mal die lange Koppelstange wchseln zu lassen, da die nach ner Zeit immer nen leicht erhöhtes Speil bekommt und nicht mehr straff sitzt.


    nochmal danke für die schnelle beihilfe!

    Guten Morgen!


    Der Frühling steht quasi vor der Tür und es beginnt die Zeit der Sommerräder. Also mal ehrlich, mich grauts jetzt schon. Hab das Problem ausm August letzten Jahres immer noch nicht so richtig beheben können. Domlager wurden damals gewechselt und einer dieser Endanschläge wurde entfernt. Er federte seitdem besser, aber harte Stöße und Knallen im Innenraum sind immer noch zu verzeichnen.


    Deshalb stell ich nochmal die Frage:


    Sind die Straßen hier im Südraum einfach zu schlecht, dass sich das so stark bemerkbar macht?
    Sind die Stoßdämpfer wohlmöglich im Ar***?
    Kann es sein, dass evtl der 4 Motion Stabi mit den langen Koppelstangen in Verbindung mit dem Eibach Gewinde überhaupt nicht harmoniert?
    Sollte doch noch der 2. Endanschlag entfernt werden? Doch die WErkstatt meinte, dass er dann zu tief federt und aufsetzten könnte, da die Einfederung nicht mehr durch Begrenzer verhindert wird.
    Könnte es an anderen Verschleißteilen liegen, etwa Querlenlerbuchsen, Achslager, Traggelenke etc?


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Steh kurz davor das Gewinde wieder auszubauen, weil einfach kein angenehmes Fahren mehr ist. Und mal ehrlich, den Komfort vom Oringal werd ich nie damit erreichen, aber ich weiß auch von anderen FAhrwerken ( u.a auch Billig Fahrwerke ), dass das so nicht normal ist.


    Na hoffentlich lässt sich dieses Jahr das Problem beheben, damit ich dann auch mit 18 Zoll unterwegs mein Spaß habe.


    Vielen Dank und beste grüße!

    so hab am samstag 1 endanschlag raus genommen und gleich noch die domlager gewechselt.
    er schaukelt nun deutlich weniger, aber scheppern und knallen tut es nach wie vor bei flickenteppischen und straßenschäden, fahrbahnübergängen etc. an dem 4 Motion Stabi incl. langer Koppelstangen kann das nicht liegen oder?

    also bei mir im fahrzeugschein steht:


    maximale achlast vorn: 960 kg


    maximale achlast hinten: 1010 kg




    auf der seite von eibach sind folgende fahrwerke bestellbar:




    1.4 16V, 1.6, 1.6 16V, 1.8, 1.8 T, 1.8 T GTI, 2.0, 2.3 V5, 1.9 SDI, 1.9 TDI - > Vorderachlast: 1020 kg Hinterachlast: 1080 kg




    1.8 4Motion, 2.0 4Motion, 1.9 TDI 4Motion, 1.9 TDI (Pumpe-Duese) 4Motion -> Vorderachlast 1110 kg


    Hinterachslast 1080 kg




    2.3 V5 4Motion, 2.8 V6 4Motion --> Vorderachslast 1110 kg Hinterachslast


    1080 kg




    Ob diese Angaben minmal - oder maximalangaben sind weiß ich nicht.




    Ich hab sie damals über nen shop von ebay bestellt:




    da hatte ich folgende auswahl:



    Golf IV


    08.97 - 06.05 Art.Nr.: PSS65-85-001-01-22


    Typ: 1J


    Motoren: 1.4 16V, 1.6, 1.6 16V, 1.8, 1.8 T, 1.8 T GTI, 2.0, 2.3 V5, 1.9 SDI,


    1.9 TDI


    Achslast vorne: 1020kg


    Achslast hinten: 1020kg


    Tieferlegung vorne: 35-65mm


    Tieferlegung hinten: 35-65mm [/font]






    VW Golf IV Variant/Station Wagon Art.Nr.:


    PSS65-85-001-03-22




    Typ: 1J


    Motoren: 1.4 16V, 1.6, 1.6 16V, 1.8, 1.8 T, 1.8 T GTI, 2.0, 2.3 V5, 1.9 SDI,


    1.9 TDI


    Achslast vorne: 1020kg


    Achslast hinten: 1080kg


    Tieferlegung vorne: 35-65mm


    Tieferlegung hinten: 35-65mm [/font]




    Genommen hab ich dieses hier:






    PSS65-85-001-03-22




    ich sehs schon kommen, hab das falsche fahrwerk... muss nur mal schauen
    was sie mir nun geliefert haben, aber da komm ich gerad net ran

    erstmal danke für die resonaz!
    domlager wurden gewechselt beim einbau des gewinde.
    auf die idee, dass mir das falsche gewinde mit niedrigen achlasten geliefert wurde, bin ich auch gekommen.
    ich bin gerad noch am überprüfen dieser angelegenheit.
    aber ansosten tendiert ihr dazu, die Teile RAUS??? bin mittlerweile so weit mir mein altes originales wieder einzubauen, weil es einfach kein gefahre ist.

    guten abend!


    Hab da so diverse Probleme mit meinen Gewindefahrwerk der Firma Eibach.
    Erst einmal paar Daten vorweg.


    Golf IV Variant 1.9 TDI AXR mit 103000 km
    Eibach Pro Street S + 4 Motion Stabi + lange Kopelstangen zur Befestigung am Stoßdämpfer
    225/40 R18


    Probleme die mich stören:
    - teilweise krachen und knallen beim überfahren von Flickstellen in der Straße, Schachtabdeckungen oder flachen Borden
    - überfahren von Bodenwellen in geringen Geschwindigkeiten verursacht wippen und schaukeln, vor allem aber störend in Kurven
    bei höheren Geschwindigkeiten, da man denkt das Auto springt aus der Spur
    - Bei einfachen Straßenschäden kracht und knurkst mein Amarturenbrett
    - dreh ich mein Lenkrad bei ca 120km/h aus der Geradeausstellung auf 1/8 und wieder Entgegengesetzt, als würde ich nen Ausweichmanöver simulieren,
    so füllt es sich an als mein Auto schwimmen, total shwammig. Es fühlt sich an als überträgt die Felge den Lenkeinschlag nicht auf den Reifen.


    Ich bin schon teilweise andere Fahrwerke gefahren und ich bin mir bewußt, dass es nicht komfortabler werden kann als ein Orginales.
    Allerdings kommt es mir vor, als würde jegliche Dämfung fehlen. Zumindest hatte ich den Eindruck von anderen Fahrwerken, dass sie nicht
    so brutal Erschütterungen in den Innenraum übertragen.


    Ich hab schon viele Schrauber befragt aber kein konnte mir so richtig Auskunft geben. Einen kleinen Anstoß hat mir ein Motortalk Nutzer geben können.
    Zwar hat mich dieser darauf hin gewiesen, dass nach Montage - Anleitung seitens Eibach folgendes zu beachten ist:


    2) Mit Eibach - Stabilisator (siehe Seite 11) und einem Antriebswellendruchmesser von 53 mm oder kleiner,
    wird nur ein Endanschlag montiert (siehe Seite 10).
    3) Mit Eibach - Stabilisator (siehe Seite 11) und einem Antriebswellendurchmesser von 43 mm oder kleiner,
    werden beide Endanschläge demontiert (siehe Seite 10).


    Hier auf Seite 11 findet ihr die Hinweise.



    Ich hab noch beide dieser Endanschläge verbaut, liegt es tatsächlich daran???
    Nach Aussage der Werkstatt meines Vertrauens ändert die Demontage dieser Endanschläge oder auch einfach Federwegbegrenzer gar nix,
    außer dass ich dann öfters mit dem Rad im Radkasten schleifen werde. Das heißt ich müsste Radkästen ziehen etc. Ist das so???
    Ich weiß nun nicht ob raus damit oder nicht?


    Ich bitte um euren Rat!!! Ich hoffe hier den einen oder andren zu finden, der versteht was ich mein. Ist ja auch net ganz einfach.


    Wer aus Raum Leipzig kommt und nen Gewinde verbaut hat, bitte mal melden. Ich hätte gern mal nen Vergleich.


    Danke und schönen Abend!