Umcodieren

  • Hi da es auf der Seite keine Codierungsadressen mehr gibt möchte ich gern wissen wie ich folgende sachen codieren kann,
    arbeite bei VW und kann dieses dann in der Eigendiagnose eingeben.
    Habe dieses auch nich in der Sparte "codierung" gefunden.


    Staging - Zeigertest


    Leaving Home und Coming Home Modus neu (manuell) / alt (automatisch)


    wäre sehr dankbar über diese funktionen :P

  • Okay, das erklärt natürlich wieso es nicht mehr geht ;) . Dann habe ich mal noch ne Frage. Habe vorhin ein wenig rumgesucht in den verschiedenen Stg. und ich finde die Funktion NSW als TFL nicht. In den angeblichen Byte 14 steht bei mir leider das Bit 1 nicht zur verfügung.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Dann ist es noch nicht dokumentiert. Dann mußt du selbst das Bit auf 1 setzen.


    Tipp: Bits werden immer von 0 beginnend von rechts nach links gezählt.

    Gruß Christian

  • wenn VCDS die Codierung nicht bereitstellt ( aus welchen Gründen auch immer ) muss man selber rechnen und das Byte manuell eintragen...
    wenn du es nicht selber kannst gibts bei openobd in der FAQ das Codiertool

  • Okay, danke schön für die Tipps. Werde ich mal ausprobieren.
    Habe vorhin noch etwas rumprobiert mit einigen anderen Codierungen. Leider klappen auch davon einige nicht bei meinem MJ 2011. Z.B. die Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte habe ich deaktiviert, aber behalte trotzdem den Lampenfehler. (Sind LED mit Checkwiederstand). Ebenso kann es sein das man für das Anzeigen der Geschwindigkeit im RNS 510 (Fahrschulfunktion) etwas spezielles braucht? Der Kanal 02 ist bei mir nicht verfügbar.
    Und ich habe noch eine Frage bezüglich TFL :) . Habe jetzt das TFL so codiert, das ich es in der MFA+ ein- oder ausschalten kann und es nur in Stellung 0 des Lichtschalters leuchtet. Nun gibt’s ja diese Kontrollleuchte für TFL die man ja auch codieren kann. Ist das überhaupt möglich diese Kontrollleuchte im Tacho angezeigt zu bekommen?
    Achja, bei der Veränderung des Hintergrundes des RNS 510 kann ich auch alles einstellen und bei mir ändert sich nichts. Muss man noch mehr verstellen als nur die Auswahl des Skins?
    Gruß Golf-Freak

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Fahrschulfunktion gibts m.W.n. nur beim RCD 310
    Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte funktioniert auch bei MJ 2009+2010 nicht (selbst getestet)
    TFL-Kontrollleuchte geht bei meinem Tacho. Sollte aber bei jedem Golf (nicht Plus) gehen.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Reicht das mit der TFL-Kontrollleuchte wenn man sie im Stg. 09 aktiviert? Dort habe ich sie nämlich aktiviert aber sie leuchtet im Tacho nicht. Weiß aber auch nicht genau wie sie aussehen sollte. Würde aber Tippen das ist das Symbol rechts unten die der Geschwindigkeitsanzeige. Jedenfalls leuchtet auch nix neues im Tacho auf, was vorher nicht da war. Würde es aber gerne angezeigt bekommen ob TFL gerade an ist oder nicht.
    Kann man was an der TFL Codierung dafür falsch machen? Habe nämlich jetzt TFL über MFA+ aktivierbar, nur in Stellung 0 und Auto des Lichtschalters und habe TFL über NSW (70%) anstatt des Xenons Licht.


    PS: Oder kann es sein das der GTD das nicht unterstützt? Weil ich habe ihn mit Dauerfahrlicht gekauft und dort war auch keine Anzeige für vorhanden.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Freak ()


  • Sollte theoretisch gehen


    Praktisch geht’s auch ;) . Nur irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die TFL Kontrollleuchte im Tacho leuchtet.
    Kann es sein das die Kennzeichenüberwachung auch nicht richtig Funktioniert? Habe LEDs drin und trotz Codierung kommt immer Lampenschaden. So ausführlich wie beim Golf 5 mit der Überwachungsabschaltung ist es anscheinen nicht mehr beim Golf 6 oder habe ich was übersehn?

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Hi Golf-Freak,
    das mit der Kennzeichenleuchtenüberwachung kannst du zwar codieren, aber es hat keinerlei Funktion/Auswirkung. Das ist wohl ein Bug im BCM :thumbdown:
    Zur TFL-Kontrollleuchte im KI: Bei mir geht sie, beim Golf VI Plus eines Bekannten hingegen nicht. Ich habe im MT Forum gelesen, dass sie auch bei manchen anderen normalen Golf VI nicht geht. Ich weiß aber nicht, wovon das abhängt. (Das können wir ja auch mal testen, ob das bei dir geht, Ben :) )

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • ned bei mir , sondenr bei meinem Dad ;D


    ich hab xenon , die sind schöööön :) <3

  • verdammt...lang nit reingeguckt und direkt was interessantes!! :D


    was muss man denn für die kontrollleuchte aktievieren und wie sieht die dann aus??
    das mit der kennzeichenbeleuchtung ist also gar nit drin!? :(


    gibt´s sonnst noch was tolles was ich noch nit kenne??

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!