Knacken beim Anfahren und in Kurven, nicht Radlager/nabe!

  • So, nach langer (erfolgloser) Problemsuche melde ich mich mal wieder..
    Motorlager habe ich checken lassen, sollen io sein. Mittlerweile ist ein weiteres Problem hinzugekommen:
    Ab ca 110Km/h fängt mein Lenkrad beim Beschleunigen und Bremsen an wie wild zu Wackeln. Hab den ersten logischen (oder auch unlogischen :/ ) Schritt unternommen und die Reifen (mit Untersuchung auf Höhenschlag) wuchten lassen. Keine Verbesserung!
    Das komische ist wie gesagt, dass das Ganze nur beim Beschleunigen und Bremsen auftritt. Geht man vom Gas (oder der Bremse) steht das Lenkrad wie ne 1. Man merkt auch während dem Beschleunigen ein ziemlich deutliches Schlagen im Lenkrad. Bin daraufhin zum Freundlichen, der meinte dann nur: "Tut mir leid, ich kann ihnen nicht sagen woher es kommt. Könnte alles sein!" Toll :/ jetzt steh ich hier und bin nicht schlauer. Hinzu kommt das meine Gebrauchtwagengarantie, bzw. diese halbjährige Garantie die man von Händlern erhält, abläuft (Hab den Wagen vor ca 3 Monaten bei nem VW Händler gekauft).
    Was soll ich jetzt tun??
    Was könnte das nur sein? :( bin echt am Verzweifeln.


    Danke nochmal für eure Hilfe

  • Sind die Bremsscheiben ok???


    Ansonsten würde ich auf Antriebswelle oder Radlager tippen...

  • Naja als ich ihn gekauft habe musste er noch durch den TÜV, denke dem wäre das dann aufgefallen. Würden defekte Bremsen denn auch das wackelnde Lenkrad beim beschleunigen erklären?
    Radlager wurde ja gecheckt: Alles io :/
    ATW bleiben noch übrig, aber die sehen von außen ganz ok aus und auf verdacht will ich dich nicht tauschen, weil zu teuer...
    Der Händler würde es auch nur übernehmen wenn ganz sicher wäre das es die ATWs sind.

  • nein beim beschleunigen nicht. das sind eher die ATW.
    Verzogene Bremsscheiben machen sich durch lenkradvibrieren beim Bremsen bemerkbar

  • Definitiv Antriebswelle, sehr wahrscheinlich schaden am Innengelenk.

  • naja müsste dann nicht Fett austreten? Weil von außen sehen die (soweit ich das beurteilen kann) gut aus!

  • nein fett reicht da nicht. von aussen kannst du auch keinen lagerschaden sehen.

  • hört sich stark danach an ja, selbst wenn kein fett austritt muss des nit heissen das die gelenke i.o. sind!

  • Der Händler würde es auch nur übernehmen wenn ganz sicher wäre das es die ATWs sind.


    Na dem Händler würd ich mal auf die Palme steigen! Fahrzeug wandeln...ende!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Hi zusammen.




    Habe ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Problem.




    https://www.meingolf.de/98274-…nacken-beim-anfahren.html


    Jetzt seid Ihr ja schon mehrere mit der Meinung:

    Schließe mich der Meinung an.Es ist ein inneres Antriebswellengelenk.
    Mfg Daxel

    Wie kann ich ich feststellen, ob die inneren ATW-Gelenke io sind oder nicht. Möglichst ohne alles zu zerlegen. An der ATW rütteln in irgendwelchen bestimmten Lenkeinschlagpositionen?


    Und wenn es das dann sein sollte, was kostet ein neues Innengelenk ohne Einbau.


    Ist das diese Gelenk mit dem Achsstummel dran, in das die AW hineingesteckt wird per Längsverzahnung und hat ca 5 große Kugeln durch die es gelagert wird?


    Danke für Eure Antwort

  • Ich hab ne Freigabe von meinem Händler bekommen, der lässt die ATWs jetzt auf Verdacht tauschen. Nächste Woche kann ich dir denk ich bescheid sagen obs dadran lag!

  • Also mein Hauptproblem WAR das knacken, doch leider hat sich das jetzt irgendwie zu einem wackelnden Lenkrad während des beschleunigens und bremsens entwickelt.
    Schrauben sind fest, Bremsen werden zusammen mit den neuen ATWs überprüft (außerdem bezweifel ich das ausgeschlagene Bremsen für ein wackelndes Lenkrad während des beschleunigens Schuld sind). Wie gesagt, wird diese Woche gemacht, danach kann ich mehr sagen.

  • also so wie Du es dann beschreibst würde ich auch auf die Antriebswelle tippen.
    Aber Ferndiagnose ist halt immer so ne Sache!


    Wenns die ATW ist aber darauf schauen das Dir die Werkstatt nur das Gelenk selbst tauscht, man kann nämlich beide
    jeweils einzeln kaufen und tauschen und ist bei weitem billiger wie die komplette Stange noch dazu!
    Oder Du machst es selbst!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!