2.0 TDI "richtig" sparsam fahren

  • Das mit der 3 VOR dem Komma glaub ich zwar mal absolut nicht^^ (schon gleich gar nicht beim 2.0 TDI), aber sparsam fahren lässt sich so schon.


    Nicht mal bei ausgeschaltetem Motor komm ich mit 3,x Liter hin :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • darfst halt nicht parken und keine Stadtfahrten machen, aber mit meinem 1.9er der im Schnitt mehr braucht als der (optimierte) 140PS TDI von Krake (ihm im Windschatten hinterher und trotzdem 0,2l mehr aufm Display stehen gehabt mit 4,7 und ich würde sagen die gehen beide recht genau) hab ich auch schon das einoderandere mal 3,9l geschafft, mein Rekord waren 3,2l auf ebener Strecke und 5km, direkt nach dem anlassen (also fast simultan zum schlüssel umdrehen) kupplung kommen lassen, direkt aus der Straße raus zu einer Uhrzeit wo kein Verkehrwar direkt im 2ten auf die Hauptstraße, 3ten durchgezogen auf die erlaubten 70, naja, gut, 75km/h, und dann in die nächste Ortschaft rollen lassen (ebene Straße) und am Ortschild natürlich nicht abbremsen sondern halt mit 70 in den Ort rollen lassen und ausrollen , Kurven möglichst auf ideallinie nehmen, den lenken verbraucht nicht nur dank Servo sprit, auch dadurch das sich dabei Geschwindigkeit abbaut, dann bei der nächsten Ampel wirklich glück gehabt und timing und schon bin ich mit 3,2l aufm Display angekommen, habe ich aber auch nur einmal geschafft und das mit abgefahrenen 16" Rädern :D


    Achja, unrealistisch sind die Verbräuche nicht, denn man guckt ja meist vor dem Parken aufs Display und nach dem Parken steht dann gerade bei solchen kurzstrecken dochmal schnell ne 4,8 oder 5,2 aufm Display :D aber 1080km bis zur Reserver habe ich auch schonmal gepackt (also dann nochmal gut 100km drauf) , man muss sich nur mühe geben und möglichst leichte und möglichst kleine Felgen fahren ;)

  • Das mit der 3 VOR dem Komma glaub ich zwar mal absolut nicht^^ (schon gleich gar nicht beim 2.0 TDI), aber sparsam fahren lässt sich so schon.


    Nicht mal bei ausgeschaltetem Motor komm ich mit 3,x Liter hin :D


    doch, dass geht wirklich :) habs auch schonmal auf 3,9l gebracht. waren ca 40km landstraße bei 70 km/h im 6. gang. is aber wirklich nur gemütlich dahingleiten und hat mit fahrspaß in der tat nix zu tun :D:D:D
    ich fahre beinen 4motion mit 9x20 sommerpellen so um die 6,5-6,7l. mit 15 zoll winterpellen liege ich so bei 5,7-6,0l

  • also ich hab einen Durschnitsverbrauch von ca 42 Lietern bei meinem LKW aber dann hab ich auch 43T geladen

  • Vielen Dank für diesen durchaus sinnvollen sowie hilfreichen Beitrag ;)


    Back2Topic:


    Ich glaub 3,x geht net mit jedem TDI^^ vlt hab ich auch einfach a Montagsauto...spricht alles dafür ;(:D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Das mit den Gänge überspringen macht dem Motor bzw. dem ZMS nichts, wenn die richtige Drehzahl vorhanden ist und danach nicht sofort Volllast angesagt ist. Einzig die Synchronringe nehemens dir Übel.


    Gruß
    Vatte

  • Also 6 liter schaffe ich wirklich nur wenn ich durchtrete, und jeden gang ausfahre... mir is schleierhaft wie DU fährst :thumbup:

    Wegen solchen Posts meinen manche ihr Auto wär kaputt... :P


    Mit dem TDI auf der Autobahn gehn Nachts auch 10L/100km (Reisetempo eben ~200km/h)

  • ich fahre den 5er zwischen 5,5 und 6,1L. Das meiste ist Landstraße. Dort sind es meistens 5,5 oder darunter.


    Andere (Laut Spritmonitor) fahren den 170PS Diesel auch bei 5L, frag mich aber nicht wie das gehen soll außer mit schleichen und schieben.

  • Wie oben beschrieben geht das!
    4,7 Liter Durchschnitt sind nun echt kein Problem, und dabei schleiche ich keineswegs, sondern bin als erster weg von den Ampeln, auch auf Landstraße immer knapp die Höchstgeschwindigkeit, alles andere als ein Verkehrshinderniss. Man muss halt nur vorrausschauend fahren, mehr isses nicht.

  • Aber nicht mit der 170ps pumpe-düse maschine inkl. DSG. Auf diese habe ich mich bezogen. 140PS Schalter glaube ich sofort.

  • Hi all.
    Also sorry wenn ich das jetzt mal so gradaus sage. so wie ihr eure autos fahrt um so sparsam wie möglich zu sein , seit ihr ja teilweis eine verkehrsbehinderung ;) . Wenn ihr immer so fahrt das der turbo nicht zur geltung kommt , wieso kauft ihr euch da nicht nen alten benz Diesel .?? :thumbup: . Der hat keinen Turbo . Ned so ernst nehmen das ganze . Aber ich muss schon sagen wenn mann nen 2.0 TDI kauft dann möchte mann schon zeitweise mal den Turboschub spühren !!!!
    Ich fahre bei " normaler fahrweise" so 6,5-7.0 l. Und ich denke das ist auch normal !!!!

  • Du sollst nur hochschalten, zum Beschleunigen darfst sollst du den "Turboschub" sogar nutzen wenn du Spritsparen willst, nur wenn du dann die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast den höchsten Gang einlegen, das ist dann meistens der 6te. Wie man auf 6,5-7l kommt ist mir echt nen Rätsel, dazu muss man doch bei 50 dauerhaft im 2ten fahren und erst ab 180 in den 6ten ... 8|

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!