2.0 TDI "richtig" sparsam fahren

  • also 6,5-7 erreicht man eigentlich auch schnell. ständig beschleunigen, bremsen, überholen. da geht schon was durch. fahre meinen in der regel um die 5,5 (real). laut anzeige auch unter 5. 60 ortschaft, 100 außerhalb. meist lässt es der verkehr net zu schneller zu fahren.


    selbst die 1300 km beim treffen mit größtenteils 130, heimwärts auch mal 220 20 min lang lag der verbrauch laut mfa bei 5,3.

  • In einer Großstadt mit vielen Ampeln, dazu warmes Wetter (Klima) und mein Verbrauch liegt bei wirklich harmonischer Fahrweise bei 6,5 - 7,5 Litern!
    Wenn ich aber Landstrasse fahre und die Klima aus lasse, dann geht es auch mit 4,5 - 5,5 Litern. Und bei Bleifuss auf der Autobahn sind es dann ab 9 Litern aufwärts, teilweise sogar 11 Liter! OK, ich fahre den 170PS mit DSG...das kann man nicht direkt einen Gang überspringen, aber schnell 2x manuell schalten. Aber ich habe gemerkt, das manuelles Schalten immer mehr verbraucht als die Automatik.

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, dass es trotzdem irgendwie immer aktuell ist.


    Da es mich auch brennend interessiert hat wie ich den Verbrauch mit dem 2.0 TDI noch weiter senken kann, bin ich auch dieses Thema gestoßen.


    Laut BC bin ich nach 2500 km bei einem Verbrauch von 6,2 Litern. Das stimmt in etwa, die Spritmonitor app hat 6,3 Liter ausgerechnet.
    Gefahren bin ich das mit Sommerreifen der Dimension 225/45 R17 auf 8jx17 Felgen.
    Auf der Autobahn bei max. 120km/h hatte ich meistens einen Durchschnittsverbrauch von 6,0-6,5L. Das erschien mir doch recht viel.
    Auf der Landstrasse ist der BC bei 5,5 L hängen geblieben. Dabei bin ich nicht unbedingt geschlichen, hab alle Tempolimits eingehalten, normal beschleunigt und bei ca. 1800-2000 Umdrehungen geschaltet.


    Meiner Meinung nach fahre ich vorausschauend und und achte darauf so flüssig wie möglich unterwegs zu sein, wenn es denn geht.


    Heute habe ich dann meine Winterräder raufgezogen (205/55 R16) und habe mich an Post #11 von thomas.illgen orientiert um mal zu sehen was verbrauchstechnisch so machbar ist.


    Gefahren bin ich 105km. Gestartet in der Stadt, mit aufsuchen einer Tankstelle, dann 90km Landstrasse und abschließend ca 8km Stadt.


    Ich habe mich an den Tempolimits orientiert, bin also nicht geschlichen oder besonders langsam losgefahren. Geschaltet hab ich bei 1400-1500 U/min und hab ansonsten die Drehzahl bei ca. 1200 gehalten. Bei 100km/h lag diese natürlich bei etwas unter 2000.
    Zu meiner Freude: der BC gab 4,3L auf 100km an.


    Die Bereifung des Wagens scheint also in den meisten Fällen die zentrale Rolle hinsichtlich des Verbrauches zu spielen. :P


    Soweit,
    Rothai

  • Meiner Meinung nach spart man beim 2.0 TDI am meisten, wenn man sich einen 1.9er kauft :D


    Es ist halt die etwas sportlichere Variante & das lässt sich auch in der MFA sehen ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich fahre mit meinem 2.0 TDI (140 PS) mit Werks-DPF und 4 Motion mit 5.1 l/100 km (gemäss Durchschnittsverbrauch 2 vom Bordcomputer). Erfahrungsgemäss muss ich diesen Wert um rund 8% erhöhen, um auf den korrekten Verbrauch zu kommen (gemäss getankter Menge und gefahrener Strecke gemäss Tages-km).
    Mein Verbrauch ist am tiefsten, wenn ich Autobahnen meide, mit lastwagenmässigen Drehzahlen und vorausschauend fahre (1000 bis 1800 rpm).
    Ich fahre meist hügeliges Gelände.


    Mit meinem Actros 1844 erreiche ich im Durchschnitt rund 29 l/100 km (Sattelzug, 36 to GG). Die Erfahrung hinter dem Steuer des LKW liess meinen Verbrauch im Golf um ca. 0.3 l/100 km sinken.


    Ich fahre übrigens die Originalgrösse 195/65R15V im Sommer, wie im Winter.


    Freundliche Grüsse


    Dieter

  • meinem 2.0 TDI (140 PS) mit Werks-DPF und 4 Motion mit 5.1 l/100 km


    ich genauso :thumbup:

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!


    2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
    ab Nov. 2014 = VW
    Scirocco 2.0 TDI

  • Keine Ahnung wie ihr so sparsam fahren könnt. Ich Pendel zwischen 5.8 und 6.2 lt bei meinem 140 PS Motor.
    Macht doch sonst kein Spaß das Auto fahren.


    Getapatalkt vom Z1

  • Siehe Signatur... 5L gehen auch, aber wie Thug sagte... macht doch sonst kein Spaß das Auto fahren :thumbup:

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Fahr meinen 2.0 TDI mit 220 Ps / 455 Nm übrigens bei echten ~6 bis 6,5 Liter - Nach MFA so 5,5 - 6 Liter

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich kann von euren Werten eigentlich auch nur träumen.
    Boardcomputer hab ich gar nicht, ich rechne das mit ner App und da schauen die letzten Verbrauchsrechnungen so aus:
    7,25
    6,84
    6,6
    6,58
    6,82


    LMM zu reinigen hat scheinbar was gebracht, aber 4Liter sind unerreichbar für mich. Aber man muss auch sagen, dass ich fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bin und meistens zwischen 2000/min und 3000/min schalte. Kommt auch öfter vor, dass ich den 3ten Gang überspringe und im 2ten auf 60km/h beschleunige und dann im 4ten in der Stadt weiterfahre.
    Ich schließe mich der Meinung an, dass der Turbo schon arbeiten soll, sonst brauch ich ja kein Auto mit nem Turbo.
    Der Meinung ist mein Vater mit seinem Passat 2.0TSi (211PS) auch, aber der ist immer weit über 10L... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!