MrBoogie´s GT Sport

  • Ja ok, aber das hat sich eben angehört als wenn du es gleich setzt ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ja war etwas unglücklich formuliert. da ich nie auf leistung gehen wollte, war es für mich auch nie ein thema. ändert aber nichts daran, dass ich die werte überprüfen werde. bislang hab ich zumindest nen super feedback.

  • werds wie gesagt mal selbst überprüfen anhand von vcds. da kann man auch während des fahrens die werte abrufen. was anderes ist das ja auf dem leistungsprüfstand auch nicht.


    Du kannst schon deine Leistungs und Drehmomentkurve aufnehmen, theoretisch ist sie sogar recht Realitätsnah. Das Problem ist nur, dass du eine Strecke finden musst die absolut gerade ist, du den Wagen in einem Gang (Möglichst 1:1 übersetzt also 4 oder 5 Gang) vom Leerlauf bis in den Begrenzer drehen musst und ihn dann wieder ausrollen lassen musst (um die Verlustleistung zu bestimmen). Das ist praktisch gesehen im Straßenverkehr nicht möglich außer vielleicht nachts auf einer Autobahn.
    Praktikabler ist es natürlich auf dem Rollenprüfstand, aber wenn die Leistung für dich ohnehin sekundär ist, passt es schon.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • Du kannst schon deine Leistungs und Drehmomentkurve aufnehmen, theoretisch ist sie sogar recht Realitätsnah. Das Problem ist nur, dass du eine Strecke finden musst die absolut gerade ist, du den Wagen in einem Gang (Möglichst 1:1 übersetzt also 4 oder 5 Gang) vom Leerlauf bis in den Begrenzer drehen musst und ihn dann wieder ausrollen lassen musst (um die Verlustleistung zu bestimmen). Das ist praktisch gesehen im Straßenverkehr nicht möglich außer vielleicht nachts auf einer Autobahn.
    Praktikabler ist es natürlich auf dem Rollenprüfstand, aber wenn die Leistung für dich ohnehin sekundär ist, passt es schon.


    LG Eike


    hier bei uns gibts nachts autobahnen, die leer sind. da kann man sowas mal probieren. aber wenn dann nur mal wenn ich lust und zeit hab. man kann soweit ich das das letzte mal richtig verfolgt habe, auch so die NM und die PS auch auf kurzer strecke ermitteln. wie genau das geht keine ahnung. aber als anhaltspunkt ist das ok. ist wie gesagt alles nebensächlich, da ich es nicht wirklich brauche.


    fakt ist, er zieht deutlich besser weg. bin immer wieder erstaunt, wie schnell ich jetzt im fahrverbotsbereich bin beim überholen. :thumbup:

  • ich glaub ich war blind. hab deinen thread irgendwie jetzt erst wieder gefunden :D oder ich war einfach zu faul um auf deine fahrzeugvorstellung zu klicken :D
    also leistungsmäßig is das für nen eco-tuning ganz ordentlich. hatte in meinem g5 knapp 170ps und knappe 380nm.
    ich war nach der leistungskur auch nicht aufm prüfstand und hatte im nachgang gute 1-1,5L/100km weniger :D und das mit dsg nicht so wie du mit nem schalter ;)
    mein spritverbauch hat sich am ende so bei 5-5,5L/100km eingepegelt (140, tempomat, autobahn und 4 leute samt gepäck).

  • also nach dem urlaub und jetzt 2700 km weg zeigt er 5,6 laut mfa an. da waren aber am freitag 750 km nur autobahn mit gutem gummi. werde mal sehen wie es sich einpendelt. muss hier in der heimat jetzt mal schauen wie es sich verhält. also fahr ne ja schon mit guten 5,5 l ... unter 5 l werde ich wohl trotzdem nicht kommen.

  • auch so die NM und die PS auch auf kurzer strecke ermitteln. wie genau das geht keine ahnung.


    Das ist ganz einfach. Leistung ist die Arbeit oder Energie pro Zeit. Bei einer Beschleunigung wird also eine Arbeit verrichtet. Kennt man das Gewicht, die Zunahme der Geschwindigkeit pro Zeiteinheit sowie die Drehzahl so lässt sich durch ein paar Formeln bestimmen wie viel Leistung hierfür notwendig ist.
    Das VCDS wirkt also quasi wie ein Datenlogger anhand derer man in vielen Einzelberechnungen eine Leistungskurve errechnet, dies ist notwendig, da die Beschleunigung über das Drehzahlband nicht konstant bleibt.
    Anhand der errechneten Werte für die Leistung kann man nun das Drehmoment berechnen.
    Die Beziehung zwischen Beiden lautet M=P/(2PI *n) ;M=Drehmoment[NM]; P=Leistung [W]; n=Drehzahl[1/min]
    Nun hat man die Leistung in der Beschleunigungsphase. Dies ist aber die Leistung, die umgangssprachlich auf den Boden gebracht wird. In ihr enthalten sind alle Verlustleistungen (Antriebsstrang, Reifen, Luftwiderstand etc.). Nun lässt man den Wagen ausrollen. Hierbei tritt nun eine negative Beschleunigung (Verzögerung) auf. Ebenso wie gerade die Leistung der Beschleunigung bestimmt wurde, wird nun die Leistung der Verzögerung ermittelt und zu der bereits errechneten addiert, so ermittelt man die Leistung am Motor.
    Ich habe die Software noch nicht ausprobiert, daher weiß ich nun nicht wie lange man den Wagen ausrollen lassen muss. Eigentlich würde ein kurzes Stück reichen, da man die Reibung (Motor und Reifen) als konstant betrachten werden kann und der Luftwiderstand bekanntermaßen im Quadrat zu- bzw. abnimmt.


    Hoffe ich bin nicht zu sehr ins OT Abgedriftet, aber nun weißt du, was bei der Messung passiert bzw. woran es liegt wenn Werte nicht passen sollten.


    BTT:
    Das Lenkrad ist eine nette Neuerung, neu Bezogen wird es deutlich besser. Hast du da eigentlich besondere Pläne? Also Alcantara oder Kontrastnähte?



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • danke für die aufklärung.


    das lenkrad soll wenn dann optisch an den wagen angepasst werden. sprich schwarz mit roten nähten und ggf. ein paar verzierungen. das ist aber alles noch in arbeit. es ist ja auch geplant, im innenraum etwas leder einzubringen. das würde ich dann passend abstimmen. inwieweit ggf. grau mit roten nähten am lenkrad wird wird sich zeigen.

  • Das Gelbe GTI Lenkrad macht sich doch Super :thumbup:
    Tempomat is mir zu Ohren gekommen hast nu au :rolleyes:
    Und das Tuning macht sich sicherlich au irgendwann mal bezahlt
    Gruß Matze

  • Das Gelbe GTI Lenkrad macht sich doch Super :thumbup:
    Tempomat is mir zu Ohren gekommen hast nu au :rolleyes:
    Und das Tuning macht sich sicherlich au irgendwann mal bezahlt
    Gruß Matze


    japp tempomat ist auch auch verbaut. und war sehr praktisch im urlaub! nur leider hats das horn der dwa schon wieder hingerafft. langsam nervt es mich. X(

  • bekommst mal wieder ne VIP Einladung :thumbup:


    hab mich ja schon angekündigt ... erst mal horn besorgen und dann bin ich bestimmt wieder mit dabei. dann sicherlich aber mit winterrädern.

  • nix gibts ... bin froh sie zu haben. außer du lässt mir entsprechendes kleingeld dann im wagen liegen für neue :thumbup:

  • Na klingt ja suppi, und die anfängliche Skepsis wegen Tuning is nun in "Freude" transfomiert :D:thumbup:


    Lenkrad sieht TOp aus, obwohl ich echt beleidigt bin dass es net meins vom Golf Treffen geworden ist :evil:8o


    Mach doch den Schaltsack und den Handbremsgriff mit gelben Nähten, passt sicher gut dazu und billiger isses sicherklich noch dazu ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!