Federeinbau "do it your self" Einbauanleitung

  • Hab ich da nicht schon mal was zu geschrieben? ;)


    Also erstmal, hätte ich gerne mal ein Bild in Seitenansicht, wo die Räder vorne grad stehen. Dann kann man das viel besser beurteilen, wie der Tiefgang vorne aussieht.


    Weil so sieht es für mich wie folgt aus: hinten richtig gut und schön abschließend, aber vorne noch zu hoch um die Linie zu wahren.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • da muss ich mal bisschen kramen ^^
    sitz jetzt gerade wieder auf arbeit, da werd ich heute abend nochmal was on stellen!
    warum gibtsen hier nur ein kommi dazu...hab gedacht er ist bis jetzt stick :huh: 8)



    german engineering on board

  • Kann dir leider nicht sagen, warum sonst keiner was schreibt... ?(

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • z3us
    Also das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" kannste in die Tonne kloppen. Dort sind ca. 90% nur schwarz-weiss Zeichnung bzw.Skizzen drin und eine brauchebare Anleitung wie man Dämpfer und Federn richtig ausbaut gibts dort überhaupt nicht !
    Von der Golf 5 Ausgabe von "Jetzt helfe ich mir selbst" bin ich schwer enttäuscht !!! Habe mir mal die Bände vom Smart Roadster und vom Mini Cooper angesehen und die haben wirklich ordentliche Fotos drin. Beim Smart-Buch sind sogar alle Fotos in Farbe !
    Für unseren Golf 5 ist das Buch "So wirds gemacht" das bessere, denke ich.

  • Ich habe ja beide Bücher hier, aber ehrlich gesagt noch in keines rein geschaut. Sollte ich wohl mal machen :whistling:

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Huhu....


    so am Mittwoch war es soweit... ich hab endlich meine Eibach Federn 45/35 mit 2 Kumples eingebaut, leif wie am schnürchen.
    Bilder dazu in meinem Umbautheard.
    Ich glaube er wird noch tiefer da die Federn sich ja noch setzen müssen wie ich das hier mitbekommen habe.
    Wie lange dauert das den ca.?


    Wie is das jetzt...brauch ich unbedingt die Achsvermessung um die Federn beim Tüv eingetragen zubekommen?

  • Nein, die Vermessung hat nix mit der Eintragung zu tun. Das geht auch so. Nur deine Scheinwerfer müssen richtig eingestellt werden vorher.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Müssen tust du garnichts :D Hängt halt davon ab, wie wichtig dir deine Reifen sind. Wenn es dir egal, das sie ungleich abgefahren werden und dadurch schneller getauscht werden müssen, dann kannst du auf die Vermessung verzichten. Falls nicht -> auf jeden Fall machen.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • jo..ok dann werd ich das wohl machenlassen, nachm eintragen am montag...ich hoffe die machen keine zicken beim tüv und tragen mirs ein

  • Denke nicht, das es beim Tüv Probleme geben sollte. Oder stehen deine Räder sehr weit raus? Welche ET haben denn deine Felgen?

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Die Felgen sind ja schon eingetragen mit den reifen... ET 45

    Das hat ja damit nichts zu tun. Durch den Einbau der Federn, werden ja auch die Reifen neu bewertet. Also sprich, ob du diese Rad-/Reifenkombi auch in Verbindung mit den Federn fahren darfst.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!