Beiträge von mika-tdi

    Habe vor ein paar Tagen meine Sommerräder draufgeschraubt und nach ca. 100km ging die Reifendruckkontrollleuchte an. Ich habe dann erstmal mit 2 verschiedenen Luftdruckprüfern alle 4 Reifen überprüft, aber die waren alle identisch. Also wollte ich mal die Resettaste drücken die auch in der Golf 6 Bedienungsanleitung abgebildet ist, aber bei meinem 1,6 TDI Highline ist sie nicht in der Mittelkonsole verbaut.
    Zum Glück gibts ja dieses Forum (hier werden sie geholfen) und da habe ich dann erfahren das die Resettaste jetzt oben links im Handschuhfach verbaut ist.
    Und hier habe ich es mal fotografiert für euch :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_MHpDbH5VcGs/S6tXqEIGoFI/AAAAAAAAAHY/WI4e1hkLQX8/s512/IMG_1240.JPG]

    Beim Öl kannst du richtig sparen !!! Ohne Qualitätseinbuße !!!
    Also was die Ölpreise anbelangt, da kauft ich immer beim gewerblichen Händler im Auktionshaus E... :P .
    Ich habe letzte Woche erst 6 Liter bestellt für den Golf meiner Freundin.Bei den Preisen dort, kannste echt nicht meckern und du sparst ca.60% .
    Siehe hier, bei dem kaufe ich zur Zeit, war der günstigste:
    https://www.ebay.de/itm/360151908026/ (Affiliate-Link)


    -Als Menge kauf ich meist einen 5 Liter Kanister und noch eine praktische 1 Liter Flasche als Reserve fürs eventuelle nachfüllen zwischendurch.
    -Die richtige Ölnorm findest du in dem Bordbuch von deinem Golf, die Ölmenge steht auf dort drin.

    Ich kann leider auch keinem empfehlen diese Billig- bzw. No-Name Fahrwerke zu kaufen.
    Ein Freund von mir hat vor einem Jahr so ein Billig-Fahrwerk gekauft bei einem ebay-Händler, ich habs ihm dann eingebaut und seit 3 Monaten ist der vordere rechte Dämpfer kaputt.
    Jetzt gibts natürlich Stress, weil er keine passenden Ersatzdämpfer bekommt :cursing:


    Ich kann dazu nur sagen "Qualität hat einen Namen und seinen Preis" ;)

    turbo Toni...
    ich kann dir leider nur Erfahrungswerte geben was den Fahrkomfort angeht.
    Die Federn sind nur minimal straffer, man merkt kaum einen Unterschied zur Serie.
    Es sind allerdings auch noch die 195/65er drauf, die schlucken einiges weg an Unebenheiten.
    Du willst nen 35er Querschnitt draufmachen ? Da dämpft der Reifen zumindest kaum was :thumbup:
    Wenn du dir die 19"Räder draufschraubst, dann schlag mal das Lenkrad ein und fahr mal langsam z.B. über einen Bordstein.
    Könnte evtl. knapp werden am Kotflügel.

    Hallo :?: will mal einen Ölwechsel machen bei dem Golf 5 1,9TDI von meiner Freundin.
    Jetzt wollte ich mal wissen was ihr davon haltet das Öl mit einer Ölabsaugpumpe abzusaugen (von oben!) ???
    Machen das die Werkstätten auch so oder heben die das Auto mit der Hebebühne hoch, bauen die Kunststoffabdeckung ab und drehen die Ölablassschraube raus ?
    Habe nämlich noch eine Ölabsaugpumpe mit der ich beim Smart immer das Öl absauge (der hat nämlich keine Ablassschraube :D )

    Also ich lasse mir von keinem dieser "selbsternannten TüV möchtegern Königen" auf der Nase rumtanzen. Bei uns gibt es viele Möglichkeiten zum eintragen in der Nähe. TüV, KüS, TüV Nord usw. Mit den Jahren und auch von Freunden bekommt man mit wo die Prüfer arbeiten die immer "doof" machen müssen und wo es freundliche und kulante gibt. Manche haben anscheinend echt ne Allergie gegen alle mögliche Tuningmassnahmen :D .


    Die letzte Tieferlegung haben wir beim KüS-Prüfer abnehmen lassen, die hat 41,00€ gekostet :P

    @ All ...
    Klar könnt ihr sofort nach dem Einbau zum eintragen fahren, da spricht nicht viel dagegen....ausser das in einigen Fällen, in ein paar Monaten die eingetragene Höhe wahrscheinlich nicht korrekt ist.
    Wir haben am Donnerstag den Cooper S von meinem Bruder mit H&R 35/30mm tiefergelegt und sind danach sofort zu TüV gefahren. Der hat nur den sachgerechten Einbau überprüft und die Höhe neu vermessen (2m Wasserwaage+Zollstock).
    Die neue Höhe ist jetzt 1410 mm.
    Vorher waren es 1416 mm ! Also, die eingetragene Tieferlegung ist 6mm tiefer als Serie :wacko:
    Ich lach mich jetzt schon tot wenn der Wagen in den nächsten Jahren mal in einer Polizeikontrolle oder bei TüV nachgemessen werden sollte :D ... ohhh was haben wir denn da, haben sie etwa ihre Federn abgesägt oder was :evil: ? der ist ja 3cm tiefer als eingetragen :rolleyes:

    Skilly... Da hast du aber einen Vollspacko erwischt. Will der auch noch einen Nachweis von dir sehen das die Schweinwerfer korrekt eingestellt sind :D ? Boarrr voll der gewissenhafte Prüfer :cursing:
    Ich hoffe, der macht auch eine richtige Probefahrt mit 5 Leuten drin und guckt das jaaaa nixxx schleift ;)
    Ich habe noch nie einen Prüfer gehabt der nach der Spurvermessung gefragt hat !

    z3us
    Also das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" kannste in die Tonne kloppen. Dort sind ca. 90% nur schwarz-weiss Zeichnung bzw.Skizzen drin und eine brauchebare Anleitung wie man Dämpfer und Federn richtig ausbaut gibts dort überhaupt nicht !
    Von der Golf 5 Ausgabe von "Jetzt helfe ich mir selbst" bin ich schwer enttäuscht !!! Habe mir mal die Bände vom Smart Roadster und vom Mini Cooper angesehen und die haben wirklich ordentliche Fotos drin. Beim Smart-Buch sind sogar alle Fotos in Farbe !
    Für unseren Golf 5 ist das Buch "So wirds gemacht" das bessere, denke ich.

    Also ich habe gestern die H&R Federn (-30mm) in den Golf meiner Freundin reingebaut und bin anschliessend mal 2-3km gefahren.
    Habe dann mal gemessen wieviel tiefer er gekommen ist. VA -18mm, HA -5mm ( das Auto hatte werksseitig KEIN Sportfahrwerk!)
    Da sich ja die Tieferlegungsfedern erst mit der Zeit noch "setzen" und sich das wiederrum auf die Achsgeometrie auswirkt,
    werde ich erst in ein paar Wochen zum Spureinstellen fahren ! :thumbup:

    Frag am besten mal bei ATU nach was die haben wollen für den Einbau. Meine H&R-Federn hab ich beim ebay-Händler für 132,00 Euro + 6,00€ Versand gekauft. Spureinstellung kannst du auch gleich bei ATU machen lassen, kostet 59€. Alle anderen Werkstätten die ich angerufen hatte waren teurer.
    Wenn du keine "2 Linke Hände" hast und noch ein paar Euro sparen möchtest, dann wechsel die hinteren Federn doch selbst.
    Ist recht einfach und geht schnell.
    :thumbup:

    Hallo Tornado_flori,
    ich könnte auch mal die Version deiner Einbauanleitung gebrauchen.
    Habe die H&R-Federn gekauft mit ABE.
    Damit wird erstmal der Golf V TDI von meiner Freundin etwas tiefergelegt
    :D
    Nach dem Einbau poste ich mal das Ergebnis, wie gut es geklappt hat.