Golf VI Hoher verbrauch?

  • 2 Tankfüllungen (1000 km) gefahren = zwischen 10 - 11 Liter und das bei moderater Fahrweise.


    Man gönnt sich ja sonst nix

  • Schöner ECE Normzyklus, da kann man real locker 20% draufpacken. Ich liege bei 8L im Schnitt, mit zugegeben hohen Stadtanteil. Doch bei moderater Fahrweise auf der Landstraße schaffe ich dennoch nicht unter 6L zu kommen, dagegen waren die Verbrauchsangaben vor ca. 8-10 Jahren noch real. Die habe ich locker geschafft.

  • Wollte mir ein Golf 6 GTI kaufen. Fahre im Jahr ungefär 7000km bis 8000km Autobahn und Viellecht 6000km bis 7000km Landstraße und Stadt. Also höchstens 15000km im Jahr eher weniger. Ist da der GTI vom verbrauch zu teuer? Lohnt sich ein Diesel (GTD)?

  • Wollte mir ein Golf 6 GTI kaufen. Fahre im Jahr ungefär 7000km bis 8000km Autobahn und Viellecht 6000km bis 7000km Landstraße und Stadt. Also höchstens 15000km im Jahr eher weniger. Ist da der GTI vom verbrauch zu teuer? Lohnt sich ein Diesel (GTD)?


    Also bei der Laufleistung kann man sich für beide entscheiden.
    Da kommt es auf die eigene Vorliebe an.


    Ich würde dir immer zum GTI raten.
    Auch den kann man sparsam Fahren.

    Gruß Thomas

  • bei 15tkm lohnt sich auf jeden fall der GTD den fährst locker mit 6 L bei niormaler fahrweise
    wenn de nen spaarfuchs bist auch mit 5 liter
    wenn du den gelegentlich mal trittst kommst du im gesamtdurchschnitt bei einer tankfüllung nie über 6,5L


    der GTI nimmt sich doch min. 9 oder 10 liter
    und steuer kostet der GTD gerade mal 240€ nen GTI liegt bei 120 also nicht der riesige unterschied


    Daumen hoch für den GTD


    das einzige manko wenn du sound haben willst und nen tacken mehr fahrspaß musst du definitiv zum GTI greifen

  • Also mein 6er GTI hat nicht "min. 9 oder 10 Liter" verbraucht.
    Den kann man auch sparsam (7,x l ) fahren.
    Klar, wenn man Gas gibt, schluckt der ordentlich.... Turbo läuft, Turbo säuft... ;)


    Würde bei 15tkm nicht unbedingt zum GTD raten.
    Außerdem der Fahrspaß des GTI macht den Mehrverbrauch wett.


    Meine Meinung ;)

  • habe gerade mal nachgerechnet also von den gesamtkosten lohnt sich ganz klar der GTD wenn man nen verbrauch von 6 liter beim gtd und 8 liter beim GTI nimmt
    und dach auch schon bei 8000km

  • Schönen guten Abend,


    ich nehme die aktuellen Sprit-Horror-Preise, die noch nie so hoch waren wie derzeit, zum Anlass und muss, wie ich finde, diesen schönen Thread wieder nach vorne bringen, der hat viel zu lange geruht ;)
    Na GTI-Fahrer, macht GTI fahren noch Spaß?
    Vielleicht auf der Autobahn, doch an der Tankstelle lacht der GTD-Fahrer, wobei der jetzt auch nicht mehr unbedingt zu laut lacht, 1,55 € für 1 Liter Diesel, das ist nicht mehr zum Lachen!!!
    Einzig und allein beim Verbrauch kann der GTD-Fahrer gegenüber dem GTI-Fahrer noch eher lachen.


    Sind wir mal ehrlich, mit 8 Liter hat man nicht wirklich GTI-Spaß, wer mit 8 Liter einen GTI fährt, der braucht keinen GTI, der kann auch einen 122 PS Golf fahren.
    Wer hingegen einen GTD mit 6 Liter fährt, der hat deutlich mehr Spaß als ein GTI Fahrer der mit 8 Liter fährt und kommt dabei noch günstiger weg ;)


    Na GTI- / GTD- Fahrer, hab ich recht oder hab ich recht?


    Schönen Abend noch, und immer schön langsam, spritsparend fahren ;)
    Grüße te-75

  • ich nehme die aktuellen Sprit-Horror-Preise, die noch nie so hoch waren wie derzeit, zum Anlass und muss, wie ich finde, diesen schönen Thread wieder nach vorne bringen, der hat viel zu lange geruht ;)

    Schönen Abend noch, und immer schön langsam, spritsparend fahren ;)
    Grüße te-75

    :D Naja,ein Benziner mit Lenkrad ist besser wie ne Güllepumpe ohne Lenkrad ;) .
    Der Elfmeter mußte sein :P .

  • GTI fahren macht Tag für Tag Spaß.
    Ich zahle gerne 1,67€/l für Ultimate 102 8) ´


    Weiß nicht was du hier mit deinem Post bezwecken willst. Ganz ehrlich...


  • Weiß nicht was du hier mit deinem Post bezwecken willst. Ganz ehrlich...


    Na ich wollte ein wenig Mitleid mit euch armen GTI-Fahrer bekunden.
    Da mich, einem spritsparenden TDI-Fahrer, die Dieselpreise ja schon dermaßen nerven, wie muss es dann einem spritschluckenden GTI-Fahrer erst gehen.
    Ihr tut mir echt leid und ich bin froh, dass ich mich für einen TDI Highline und nicht für einen GTI entschieden habe, den müsste ich jetzt nämlich aus benzintechnischen Kostengründen wieder verkaufen.


    Schönen Abend noch und viele Grüße
    te-75

  • Naja, die GTI Fahrer sind sich selbst bewusst was Sie fahren, und wenn Sie es nervt, kommt die Karre halt weg - Mitleid ist da eigentlich unangebracht.


    Ich für meinen Teil hab nen Durchschnittsverbrauch von unter 9L, und da ist jedes Fahrprofil vertreten. Meinen Alten 1.4 16V hab ich auch mit ca. 8L gefahren. Leistung ruft man ja auch nicht immer ab - diese Aussage mit dem 122PSler ist schlichtweg schwachsinn. Gerade beim Überholen wirst du die Leistung nicht mehr hergeben wollen. Die Diesel Verbrauchswerte sind natürlich nicht zu erreichen. Jedoch macht der GTI unheimlich viel Spaß und solange der Liter noch keine 2€ kostet, wieso nicht. Falls ich Ende des Jahres wirklich versetzt werde und wirklich 150km jeden Tag fahren muss werde ich aber auch eher zum GTD greifen.. ;)

  • Schönen guten Abend,


    ich nehme die aktuellen Sprit-Horror-Preise, die noch nie so hoch waren wie derzeit, zum Anlass und muss, wie ich finde, diesen schönen Thread wieder nach vorne bringen, der hat viel zu lange geruht ;)
    Na GTI-Fahrer, macht GTI fahren noch Spaß?
    ...

    Na sicher macht das Fahren noch Spaß 8)


    Ich hab mir natürlich vorher gedanken gemacht bevor ich den GTI bestellt habe, was den Verbrauch angeht und die ganzen anderen Kosten wie Versicherung usw. usf. Soviel Weitsicht sollte wohl jeder beim Autokauf haben, ob er sich den Wagen leisten kann oder nicht. Habe erst heute morgen gelesen das in Hamburg die großen Spritschlucker (wie Cayenne) beim Benzinklau mittlerweile vorne liegen. Arme Leute (was für ein Wortspiel :D ) dickes Auto leasen und können sich dann nicht mal den Tank voll Sprit leisten. :P


    Zitat

    Sind wir mal ehrlich, mit 8 Liter hat man nicht wirklich GTI-Spaß, wer
    mit 8 Liter einen GTI fährt, der braucht keinen GTI, der kann auch einen
    122 PS Golf fahren.


    Wer hingegen einen GTD mit 6 Liter fährt, der hat deutlich mehr Spaß als
    ein GTI Fahrer der mit 8 Liter fährt und kommt dabei noch günstiger weg
    ;)

    Gehen wir mal davon aus das Benzin nur 1 € kosten würde und du hättest dir nen GTI gekauft (glaub das wurmt dich am meisten und darum versuchst du gerade mit deinem Post etwas zu provozieren 8) ) wärst du dann nur mit Bleifuß unterwegs? ?( Werd erwachsen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!