Als ertses vorweg, dieser Thread soll nicht als beschwerde-Thread dienen, sondern ich möchte meine bisherigen Erfahrungen hier aufzeigen. Eventuelle Probleme schildern und deren Lösung.
Wer ähnliche Dinge erlebt hat, bitte sehr gerne seine Erfahrung posten. Wie gesagt, es soll hier nicht unbedingt über den Golf geschimpft und gewettert werden. Jeder Wagen, jede Marke hat ihre Eigenheiten. Ich habe meinen Golf gekauft, weil ich den Wagen ansich mag und ich würde wieder einen kaufen !
Speziell geht es um den Diesel, 2.0 (hauptsächlich BKD, da hier die meisten ungereimheiten auftreten) und den 1.9ner TDI.
Mein G5 ist ein Sportline, Ez. 09.2004, 2.0 TDI (BKD), aktuell 60tkm gelaufen, Klimatronic, 4 Türer.
Bekannte Probleme sind, auch laut michaelneuhaus.de, die er hier beschreibt michaelneuhaus.de/golf5/golf5-probleme.htm:
1. Knarren und Knarzen aus dem Bereich Vorderachse, Hinterachse; hat meiner nur wenn es sehr kalt (minus Grade) ist hinten rechts. Denke es werden die Lager der Dämpfer hinten sein, schlechter Federn tut es dadurch nicht. Mache mir auch wenig Gedanken dadrüber. Fahrverhalten ist tadellos.
2. Türdichtungen, bei meinem alles in Ordnung !
3.Ölverbrauch, lag bei meinem bei rund 0,7-1,0 Litern auf 8000km, bei recht vielem Kurzstreckenverkehr bis 10km (Arbeitsweg). Ein paar mal in der Woche sind auch Strecken über 20 km dabei.
Lag, deshalb, weil bei meinem sich des öfteren Öl im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter angesammelt hatte. Dieser wurde bisher 3 Mal gesäubert und das gesammte Kühlsystem 2 Mal durchgespühlt. Jedesmal viel der Motorölstand ab, wenn neues Öl in den Ausgleichsbehälter kahm.
Jetzt wurde letztendlich der 2te Ölkühler vor 2 Wochen verbaut, der erste wurde schon nach 1100km Laufleistung des Wagens getauscht, weil sich Motoröl im Ausgleichsbehälter befand.
Hier die Frage, bei wem wurde auch des öfteren der Kühlkreislauf gespühlt und wer hat schon den Ölkühler gewechselt bekommen ?
Mein Freundlicher meinte, der Kühler der bei mir verbaut war, wäre noch ein älteres Modell gewesen. Vielleicht gab es eine bauliche Veränderung bei den späteren Kühlern ? Denn sie haben jetzt ein neueres Modell verbaut und das Problem scheint weg zu sein.
4.Beschichtung blättert ab, habe ich keine Probleme mit.
5.Klappern (nur Climatronic),Klappern im Bereich des Handschuhfachs / Beifahrer-Fußraums und Klappergeräusche aus den Ausströmern.
Hat meiner ! Es klappert und klackt lustig, egal ob der Wagen läuft oder nicht. Sobald die Lüftung angeht ist das Phänomen da. Auch zieht es plötzlicherweise kalt aus einer Richtung. Werde wohl dieses Softwareupdate mal machen lassen.
Bei wem hat es dieses Update mal gegeben und der Fehler war danach weg ?
6.Kappe Schalthebel, hält bombenfest !
7.Leerlauf-Ruckeln (nur TDI), hat meiner ! Der ganze Wagen schüttelt und rüttelt sich, obwohl die Motordrehzahl konstannt bleibt... Nur wenn er warm ist. Auch nach einem Warmstart macht es sich sehr deutlich bemerkbar. Ist es das Zweimassenschwungrad ? Deswegen war meiner auch bei der Rückrufaktion dabei, soll aber alles in Ordnung sein...
8. Befestigung Kofferraumabdeckung. Befestigung der Kofferraumabdeckung (Hutablage) gebrochen, obwohl sie nicht belastet wurde. Hat meiner, ist schon kaputt, hat der Vorbesitzer ne fette Schraube reingedreht. Sieht schei*e aus, hält aber.
9. Fenster öffnen sich selbsttätig, kein Problem mit, komischerweise.
10. Klimakompressor defekt, kein Problem, meiner ist zu alt dafür.
11. Rückrufaktion Zweimassenschwungrad aus 03/2006, bei extremen Einkupplungs-Vorgängen kann das Zweimassenschwungrad beschädigt werden. Meiner war davon betroffen, da 2.0 TDI mit 6-Gang und Baujahr 2004 bis 2006. Der Vorgang steht im Serviceheft drin, bei mir wohl alles in Ordnung, da Zweimassenschwungrad von Sachs verbaut. Das habe ich durch meinen freundlichen und durch meinen Verkäuferdes Wagens herraus gefunden. Trotzdem, das weiter oben beschrieben Ruckeln, könnte es daher trotzdem kommen ?
12. Golf V mit RCD300-Radio, Besitzer werden von VW angeschrieben. Das RCD 300 kann unter bestimmten Bedingungen bei abgestelltem Fahrzeug dauernd Strom ziehen und dadurch den Akku leeren. Kein Problem anscheinend damit, ist jetzt auch passe, da das minderwertige RCD 300 rausgeflogen ist.
13.Inoffiziel, Zylinderköpfe reißen. Bei meinem in großes, bekanntes Problem des BKD ! Nach 23tkm Laufleistung wurde beim Vorbesitzer der Kopf schon getauscht ! Angeblich wegen Ölverbrauch... Den Ölverbrauch schiebe ich auf den ohnehin defekten Ölkühler zurück, da der bei 1100km ausgetauschte aus der selben mangelhaften Serie stammte. Siehe weiter oben. Angeblich in späteren Baujahren (des selben Kopfes) weniger Probleme, da überabeitet, inoffiziel ?
14. Ölkühler defekt. Da er direkt mit dem Motorkühlkreislauf in Verbindung steht und ständig Öl in den Kühlmittelausgleichsbehälter gelangt, tippe ich auf eine Fehlkonstruktion, wie beim Zylinderkopf.
Zusammenfassend hat mein Golf aus meiner Sicht fast alle typischen Mängel, die bekannt sind:
Zylinderkopfriss nach schon 23tkm Laufleistung, 2ter Kopf eingebaut ( nach dem originalem aus dem Werk), 3te Kopfdichtung, 2te kahm mit dem Kopfwechsel, die 3te Mitte 2008, kurz bevor ich ihn gekauft hatte. Die ZKD war wohl bis dahin auch nicht die beste, warum sonst der alleinige Tausch derselben ? Oder wegen dem Motoröl im Ausgleichsbehälter ?
Ölkühler defekt, erster Tausch nach 1100km Laufleistung, der danach eingebaute stammte wohl aus der selben Produktionszeit, hat 58tkm gehalten.
Klappern der Klimatronic. Softwarefehler ?
Rütteln und Schütteln im Leerlauf. Zweimassenschwungrad ?
Schlechter Warmstart, Anlasser schuld ? Warum ???
Er war bei der Rückrufaktion des Zweimassenschwungrades dabei, zum Glück scheint alles in Ordnung zu sein.
So, viel geschrieben, wer hat ähnliche Erfahrungn gemacht ?
Ich hoffe trotz des langen Textes, das ihr etwas davon gelesen habt