S3 Bremse an G4 ?

  • ist ja mal toll zu hören, wusste bis jetzt nicht, dass der Sattel der gleiche wie vom Jubi bzw. S3 ist!


    Was kostet son Sattelhalter? Wenn nightmare schreibt den vom A6 is der billiger oder soll ich den original von
    VW nehmen?


    Ankerblech meinst Du den Schutz der hinter der Scheibe sitzt?

  • Der vom A6 ist billiger. Ist der gleiche Halter nur eben nicht rot lackiert.


    Hier mal ne Teileliste für vorne.


    2x Bremssattelträger 4B0 615 125 A
    1x Deckblech links 1J0 615 311 B
    1x Deckblech rechts 1J0 615 312 B
    6x Sechskantschraube N 903 053 02
    4x Rippschraube N 907 085 02
    2x Senkschraube N 106 483 01


    Dann brauchst nurnoch die Scheiben und ein paar neue Beläge

    Gruß nightmare

  • so grad bei Audi nachgefragt,


    krass die Halter kosten 108 € pro Seite!
    Bremssscheiben würd ich dagegen 1e für 40 € bekommen! (nicht bei Audi)
    Die Bleche je 6,90 €


    Mal schauen ob ich irgendwo gebrauchte Sattelhalter herbekomme!

  • Die vom Jubi kosten nochmal 30€ mehr pro Seite.


    Bin auch schon länger auf der Suche nach Gebrauchtteilen. Jetzt hatte ich die Nase voll und hab mir die Halter einfach neu bestellt.

    Gruß nightmare

  • nicht schlecht, die Bleche kann ich aber de- / montieren ohne das Radlager oder sonst was ausbauen zu müssen oda?


    und noch was, ich kann dann also z.B. mit nem Fahrzeugschein vom Jubi zum Teilehändler gehen und mir
    die 312er Scheiben und Beläge holen oder muss ich da auch noch was beachten?

  • die Bleche sind der einzige Grund für die Radlagernummer :cursing:


    und jeder Teilefuzzi mit Bissl Interesse braucht keinen Schein, sondern nur Modell und was du davon willst

  • Leute, ihr dürft bei den ganzen Umbaugeschichten nicht vergessen, dass ich eigentlich ne TÜV Abnahme (kostet um die 40-50 Euro) PLUS natürlich ne Eintragung in die Fahrzeugpapiere braucht, weil die Bremsen ein sicherheitsrelevantes Teil am Fahrzeug sind.
    Also ich würd nicht einfach so munter die Bremsträger usw austauschen (auch wenns natürlich passt) OHNE das eintragen zu lassen... ;)

  • TÜV ist kein Problem!


    So gestern hab ich mir ne komplette Jubi Bremse vorne und hinten mit Scheiben und Belägen gekauft.
    Bremssattelträger sind ebenfalls dabei! Hab für alles zusammen 400 € gezahlt. Bremsen waren 5000 km verbaut.


    Was sagt ihr zu dem Preis und dazu?


    Ach ja und noch was, Bremsflüssigkeit soll ich da die alte ganz normal weiter verwenden oder irgendne besondere jetzt reinkippen?
    Hab ja schon oft gelesen hier das einige mit DOT5 oda so rumfahren und die halt des "Fading" verringert?

  • Ja, TÜV ist kein Problem, kostet eben noch mal ca. 50 Euro für die Abnahme + 20 Euro für die Eintragung. Wollt ich nur mal anmerken, dass es halt gemacht werden sollte.


    Jo, der Preis scheint mir sehr angemessen zu sein, vor allem wenn die Scheiben, Beläge etc. noch in Ordnung sind.


    P.S: Ich würd mal glatt behaupten, dass du mit DOT 5 überhaupt keine Vorteile hast. Ich denke das bringt nur etwas, wenn deine Bremsanlage auch darauf ausgelegt ist. Für den Golf IV reicht somit DOT 4.

  • wenn, dann DOT 5.1 was anderes wäre nicht so gut


    und natürlich hilft eine höhere Siedetemperatur gegen Fading, einfach mal Wikipedia bemühen ;)

  • ja, dot4 ist standart, findest du in so ziemlich jedem auto...reicht eigentlich auch für den alltagsgebrauch aus...

    Peace out!

  • Hallo,
    ich fahre ein Golf IV TDI 110PS (zuerst jedenfalls) mit 280er Scheiben. Hab Stahlflexleitungen verbaut und DOT 5.1 Flüssigkeit verwendet. Hat schon merklich etwas gebracht.
    Was ich aber eigentlich wissen möchte, da ich überlege vorne auf 312er Jubi Bremse umzurüsten, ist die Aufnahme oder Befestigung der Bremsleitung am Sattel von der 312er so wie bei der 280er oder brauch dann andere Stahlflexleitungen?


    MfG

  • hab aber die FSIII mit 280er Scheibe. Ich glaube da passt das nicht.
    Ist das Radlager eigentlich in das Gehäuse gepresst?
    Weil die Teile brauche ich dann ja auch für die Umrüstung. Hab ja leider das Radlagergehäuse mit Bremsträger.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!