Beiträge von sek2k

    potatodog: Habe dir eine PN geschrieben


    Ich sollte wohl noch dazu erwähnen, dass ich von einem gebrauchten Kombiinstrument rede. Ich will jetzt nicht ein halbes Vermögen beim VW Händler für ein neues KI im Neumodus hinlegen und mir dieses Anlernen lassen. Das könnte ich im Zweifelsfall mit meinem VCDS selbst.

    Ja, sehe es mittlerweile auch. Puh, dann muss ich wohl doch mein Kombiinstrument austauschen. Nachdem ich jetzt auch das RNS 510 nachgerüstet habe, hab ich wenigstens auch die Pfeilchen dann im Display.


    Kennt da jemand einen guten Kontakt, der mir die WFS anlernen kann UND den Kilometerstand anpassen kann? Möglichst im Raum Mannheim oder Frankfurt. Ggf. auch Würzburg.

    Weist du inzwischen schon was neues? Ich habe nämlich momentan genau das Problem. Habe einfach mal auf PFSE umgerüstet und kein MFA Plus. Bisher kriege ich keine Anzeige auf dem RNS 510 hin. Entweder ist was falsch codiert, oder es klappt nicht... Denke eher schon an letzteres.

    Ja, der A soll auch definitiv funktionieren. Weiß jemand, ob auch der Kabelsatz mit Endung "D" funktioniert (5k0971584D)? Laut VW würde der ja erst in Fahrzeuge ab 2013 verbaut / verwendet...

    Das ist Mist !
    Es gibt sehr wohl ARL mit unterschiedlichen Softwareständen je nach Baujahr.. Das weiß ich mit sicherheit. Und das ist quasi normal heutzutage..


    Das ist Mist !
    Es gibt sehr wohl ARL mit unterschiedlichen Softwareständen je nach Baujahr.. Das weiß ich mit sicherheit. Und das ist quasi normal heutzutage..


    Die Frage ist allerdings wo bzw. wie ich auslese welche Software ich habe und wo ich die andere herbekäme. Bin mir ziemlich sicher, dass der "normale VW Händler" von sowas keine Ahnung hat ^.

    Also ich hab an meinem 4er die Golf 6 Haifischflosse verbaut. Geht problemlos zu montieren. Allerdings müsst ihr den Radioempfang anders lösen. Ich habe bei mir einen Audi A6 Antennenverstärker verbaut, so dass man die Heizdrähte der Heckscheibe als Radioantenne verwenden kann.


    Hier mal ein Bild von meinem Golf mit verbauter Antenne:


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/8329/dscn0772m.jpg]


    Achja, nochwas zum Thema Radioempfang mit ner Haifischflosse! Die Qualität mit solchen Antennen, die einen integrierten Radioempfang bieten ist natürlich KONZEPTBEDINGT schlecht, da die Dipollänge einfach viel zu kurz ist. Deshalb verwendet man ja entweder einen langen Stab (Stabantenne) ODER eben man wählt die Variante mit der Heckscheibenantenne, wobei dann eben die Heizdrähte als "Stab" fungieren. ...

    Naja, ich hab bis jetzt ungefähr 5 oder 6 GRA´s nachgerüstet, wovon 4 mit dem Kabel waren. Daher weiß ich ein wenig, wie die Praxis aussieht. Und der PIN auf der Gegenseite kann nicht verrutschen, da er "weiblich" ist.


    Und ich bin nicht der Meinung, dass es an der Steckverbindung liegt. Wenn Du ihn nicht rausziehen kannst, ist er zu 100% drin.
    Es muss ganz einfach im Motorsteuergerät und in der Leksäulenelektronik codiert werden. Das sollte die Werkstatt mit ihrer Software auch schaffen. Ich sag nur VCDS, weil die User hier bessere Leistung bringen als manche Werkstatt oder der :) mit deren Software.


    ja schon klar, dass die Steckverbindung weiblich ist. Müsste ja der PIN 000 979 133 sein, weil man ja die 132 "reinsteckt"...
    Hm, ich denk das Problem ist wahrscheinlich wirklich, dass es freigeschaltet wurde als das Kabel noch nicht verlegt worden ist.


    Die Werkstatt meinte ja, dass es möglicherweise auch an der PIN Belegung des Lenkstockhebels liegen würde, die nicht mit dem Anschlussstecker konform ist. Aber das ist ja eig. auch quatsch, weil die genormt sein müsste. Hm verflixt. Ist halt echt nervig dass hier keiner innerhalb von 100 km mit VCDS wohnt wo mans ma schnell ausprobierne könnt, obs daran liegt.

    a du

    Also wenn man das Kabel aus der team-dezent Anleitung hat, muss man da von außen gar nichts machen. Die Verriegelung am Stecker muss man auch nicht lösen. Einfach mit ner Spitzzange das Kabel direkt unter dem angeschlagenen Kontakt packen und reindrücken, bis es mit einem satten 'Klick' einrastet.



    Ja du bist lustig. Soweit die Theorie. Genau das hab ich mehrere Stunden versucht und mir dabei u.A. einen PIN zerstört... Das geht vielleicht wenn der PIN der Buchse "nicht verrutscht" ist und man sonst viel Glück hat, aber bei mir war das scheinbar absolut unmöglich. Bzw. momentan ists schon so gemacht, aber ich weiß halt nicht ob da ne Verbindung wirklich da ist. Sitzen tut er und nach hinten rausziehen kann man ihn auch nicht, aber den Fehler hab ich ja immer noch.


    Und ihr seit ja scheinbar alle der Meinung, dass es daran liegen MUSS dass die Steckverbindung doch nicht 100 % in Ordnung ist?

    Scheibenwischergestänge ausbauen, dadrunter das Plastik raus, Abdeckung von der Steckerbox ab, dann kommst an die Steckerkupplung ran und kannst sie lösen und den blauen Stecker nach unten in den Fußraum drücken


    Ja davor grauts mir noch so ein bisschen, weils dazu ja leider nirgends eine (bebilderte) Anleitung gibt. Auch wüsste ich jetzt nicht wie man "fachmännisch" das Gestänge ausbaut (man muss ja sicherlich die aktuelle Position der Wischerarme auf der Nabe markieren?). Angeblich kann bei dem Ausbau ja auch die Windschutzschebie beschädigt werden, wenn man sich dabei ein bisschen dämlich anstellt?

    Ja, ich hab die Verrieglung schon geöffnet, sprich das "lilane Dreieck" auf der rechten Seite des Steckers bis zum Anschlag eingedrückt, aber das hat auch nichts dran geändert.


    Naja ich vermute eben, dass es deshalb "schwer" geht/ging, weil das schließlich eine Kupplung ist, d.h auf der Gegenseite ist ja die passende Buchse inkl. Pins schon eingesteckt. D.h ich muss ja nicht nur in nen Stecker einpinen, sondern auch gleichzeitig den Kontakt der Buchse "eindrücken". Und das bei dem Gefummel. Den PIN in den Stecker vom Lenksäulensteuergerät war natürlich wie üblich extrem leicht einzupinnen, weil ich den ja logischerweise erst vom Steuergerät abgezogen hab...


    Lösen konnte ich die Verbindung/Kupplung ja auch nicht, weil man die Verrieglung (ist ja wie die Verrieglung von nem Relais auf nem Relaisträger) von hinten ja nicht lösen kann... Geschweige denn man Platz für irgendetwas hat. Das ist so ein bößes Gefummel.


    Higgi582:


    Ja, bist du dir sicher, dass es von VCDS (und von keiner anderen Software) codiert werden muss? Die Software von der Werkstatt müsste das ja EIGENTLICH auch können..