floris sporti

  • Wo sitzt denn das motorsteuergerät beim Spender?
    Mir ist nur bekannt, dass dieses im Wasserkasten sitzt und dort auch der Kabelbaum lang muss.


    Ansonsten bist ja schon weit gekommen :thumbup:

    das ist bei allen Golf 5 gleich. Das Motorsteuergerät sitzt fast mittig im Wasserkasten.



    german engineering on board

  • Der Kabelbaum verursacht sicher Nervenkitzel. Da gibt es unendlich viele Fehlermöglichkeiten und nur eine richtige Konstellation. Eure Sorgfalt macht sich da bezahlt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Weil du meintest der Spender Kabelbaum geht nicht nach innen :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Weil du meintest der Spender Kabelbaum geht nicht nach innen :whistling:

    Mal sehen ob ich gut erklären kann, wo die Unterschiede zwsichen dem Spender und meinem G5 liegen.
    Es geht um den Punkt, wo der Kabelbaum den Innenraum verlässt und in den Motor übergeht. Der Kabelbaum kommt hinter dem Batteriekasten raus, im Bild habe ich einen grünen Punkt gemacht.


    Beim Spender...
    Anschließend teilt sich der Kabelbaum durch eine Weiche auf. Ein Strang geht zum Motorsteuergerät, den habe ich rot hervorgehoben, der weitere Strang geht z.B. an die Xenonscheinwertferstecker oder zum Klimastecker.
    Im Strang zum Motorsteuergerät (rot im Bild) verlaufen auch Kabel welche gar nicht in den Inneraum gehen. Die kommen direkt vom Motor und laufen direkt zum Motor-Stg.


    IMG_6575.PNG


    Das ist bei allen Modellen ab Modelljahr 2006. Ich habe aber noch einen MJ05.


    Bei meinem...
    Einer der grundlegenden Unterschiede ist, dass die Kabelbaumweiche nicht im Motorraum liegt, sondern im Innenraum. Hinter dem Amaturenbrett. Das bedeutet das der Strang zum Motorsteuergerät nicht aus dem Motorraum kommt, sondern aus dem Innenraum durch den Wasserkasten.
    Das hat zur Überraschung geführt das:

    • Sicherung welche eigentlich im Sicherungskasten im Motorraum wären, im Sicherungskasten vom Innenraum sind
    • Kabel welche innerhalb des Motorraums verlaufen sollten, über die Weiche im Inneraum geführt sind
    • Relais welche eigentlich im Sicherungskasten im Motorraum wären, im Sicherungskasten vom Innenraum sind


    War alles nichts unlösbares. Aber leider konnte man dadurch kaum die beiden Kabelbäume miteinander vergleichen und musste alles aus den Stromlaufplänen lesen, ableiten und umsetzten.

    Wow schönes Projekt mit Liebe zum Detail ^^ da bleibe ich mal am Ball und verfolge den Fortschritt :)


    Danke. Ich hoffe ich lese noch oft von dir.



    german engineering on board

  • Jetzt versteh ichs :thumbup:
    Wusste ich aber auch noch nicht

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Für uns gar kein Problem :thumbup:

    Golf 5 2007 1.4 Tour -> Umbau BWA
    8,5x19 Audi Rotor Lackschwarz Außenring poliert
    Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
    KW V2 gepfeffert, TTRS 370 VA, BullX ab Turbo
    Stg Anpassung folgt


    Verkaufe Bastuck ab Kat inkl. SRS Tec Duplex Diffusor

  • Jetzt versteh ichs :thumbup:
    Wusste ich aber auch noch nicht

    Von deinem Motorumbau hast du gar nichts mitbekommen?

    Für uns gar kein Problem :thumbup:

    Ja, dein Motto an dem Tag war "ich kam, sah und siegte :D

    #erklärbär


    Ich wollte es nicht wissen, aber hab's verstanden. Danke! <3

    bitte <3



    german engineering on board

  • Doch, war aber 2006er, da war Innenraumkabelbaum auch wirklich nur für den Innenraum :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Doch, war aber 2006er, da war Innenraumkabelbaum auch wirklich nur für den Innenraum :D

    Krasser shit!


    Nebenbei hab ich die AGA klar gemacht, damit es am See und beim SoGa ordentlich auf die Ohren gibt.
    Gebaut wird ab Turbo. 3,5 Zoll mit 200 Zellen von Turbo bis Kat, 3 Zoll ab Kat bis ESD und der ESD in R32 Look mit 102mm Endrohren. :evil:



    german engineering on board

  • :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das klingt auf jeden Fall nach ner ordentlichen Portion Sound... :D

  • wieder was geschafft...

    • Kupplung gewechselt
    • Schaltwegverkürzung vom S3 eingebaut
    • Schaltseile gewechselt
    • Antriebswellen zusammen gebaut

    Ich habe noch nie ein Kupplungswechsel gesehen oder mitgemacht. Wenn der Motor ausgebaut ist, ist das sowas von einfach. 30min dann war die Sache durch.


    IMG_6582.JPG IMG_6584.JPG



    german engineering on board

  • Ihr habt es Euch in der Werkstatt mit vielen tollen Topfpflanzen gemütlich eingerichtet. Finde ich gut, wenn man dort soviel Zeit verbringt, den Rahmen ideal zu gestalten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!