Welche Daten werden beim Chiptuning an einem 1.8T alle geändert.
Bzw., die Änderung welcher Parameter kann eine Leistungssteigerung hervorrufen??
Nur Ladedruck und Einspritzmenge??
Welche Daten werden beim Chiptuning an einem 1.8T alle geändert.
Bzw., die Änderung welcher Parameter kann eine Leistungssteigerung hervorrufen??
Nur Ladedruck und Einspritzmenge??
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
ich denke über die Zündung werden auch die einen oder anderen Pferdchen freigelassen
Da bin ich mal gespannt was für Antworten kommen denn die die das wirklich wissen werden es sicher nicht erzählen
Was haste denn vor ?
Gruß
Dirk
Ich meine die ändern einspritzzeitpunkt, luftmaße pro zeiteinheit, zündzeitpunkt ,einspritzmenge und ladedruck bin mir da aba nicht sicher
Wie istn das mit dem Verschleiß, wenn man ein 1.8T Chippt? Erhöht sich doch oder?
Habe auch einen 1.8T 90tkm aber weiß nicht ob ichs machen soll, nacher geht was schief...
SaSp, du hast doch schon fast alles aufgezählt gibt es überhaupt noch andere relevanten Sachen, ne Spaß.
Sicherlich erhöht sich der Verschleiß, wer sagt das ein Tuning Balsam für den Motor ist lügt:)
Allerdings sind 90 tkm bei einem gepflegtem Motor gar kein Problem ich hab schon 1,8er T gemacht die über 150 tkm gelaufen haben und jetzt an die 200 tkm Marke kratzen
Der Verschleiß wird fast nur über die Pflege und die Benutzung des Gasfußes bestimmt
Gruß
Dirk
zumal der Motorseitige Verschleiß was Block, Pleul und Kolben betrifft wenn üerhaupt nur geringfügig zunimmt, da ja die Drehzahl konstant bleibt, der Verschleiß bezieht sich eigentlich mehr auf Turbo, Einspritzung und Getriebe
Und wenn er ordentlich gepflegt wird machts dem Turbo jetzt auchnicht soviel aus
Hmm das seh ich anders. Wenn der Motor mit ner anderen Drehmomentkurve gefahren wird dann werden auch konstant die Lager usw. höher beansprucht. Das einzigste wäre demnach die Lauffläche im Zylinder die nicht wirkl vom erhöten Verschleiss betroffen wär.
Mein Golf hat knapp 135.000km runter. Der bekommt dieses Jahr auch noch paar PS extra. Ne 2 muss nachher vorne schon stehen
Kann man Chiptuning eigentlich beim Golf 4 Bj 2001 ohne CanBus "nachvollziehen"? So wie bei Mercedes? Wo man nachher egal was man macht nachgucken kann ob der Motor jemals "getunt" gewesen ist?
Ich frage, weil ich Garantie auf mein Auto hab aber dennoch bissl mehr Power brauche!
Wenn du in eine VW Werkstatt fährst,und die dann ihr Diagnosegerät anschließen,was ja bei jeder Inspektion gemacht wird,kann man das Tunning ganz klar sehen,allerdings muß man dafür ganz spezielle
Menüs abrufen,was bei einer normalen Inspektion nie gemacht wird.Problematisch wird es wenn du das Tunning nicht eingetragen hast,und dann einen Unfall hast,dann wird auch schonmal tiefer geforscht,
und sollte dann das Tunning aufgedeckt worden sein,kann deine Versicherung dich schonmal auf denn Kosten sitzen lassen.
Wenn du in eine VW Werkstatt fährst,und die dann ihr Diagnosegerät anschließen,was ja bei jeder Inspektion gemacht wird,kann man das Tunning ganz klar sehen,allerdings muß man dafür ganz spezielle
Menüs abrufen,was bei einer normalen Inspektion nie gemacht wird.Problematisch wird es wenn du das Tunning nicht eingetragen hast,und dann einen Unfall hast,dann wird auch schonmal tiefer geforscht,
und sollte dann das Tunning aufgedeckt worden sein,kann deine Versicherung dich schonmal auf denn Kosten sitzen lassen.
Hallo Rainer,
woher hast du deine Infos ? Die sind nämlich zu 99% falsch
Du solltest dir mal die Mühe machen und dich über "Regress" und deutsches Versicherungsrecht informieren bevor du sowas in die Welt setzt
Gruß
Dirk
erkennen kann man es meines wissens höchstens bei ner Prüfstandmessung (was bei nem Totalschaden schwierig wird :D) und halt dadran, das die Daten verschlüsselt werden, wenn der Tuner das denn macht (damit halt niemand einfach daten runterkopiert und auf ein anderes steuergerät raufpackt)
Hää? Cippen ist doch nicht verboten, und wird sowas eingetragen?
Und wozu in eine VW Werkstat, einfach durch Connection zu billigeren Werkstätten :D.
Verboten ist es nicht, eingetragen werden muss es selbverständlich. Zu Thema nicht eingetragenes Chiptuning und Unfall: ganz so einfach ist es nicht; Regressansprüche müssen auch erstmal bewiesen werden usw. Zudem ist es bei per OBD gechippten Autos auch schwierig, das Tuning nachzuweisen - aber nicht unmöglich. Wenn gelötet werden muss ist es aber recht einfach, da dann der originale Siegellack am STG beschädigt wird.
Zum Thema: bei gutem Tuning wird noch einiges mehr an Kennfeldern bearbeitet, aber da geben die Leute, die es können, verständlicherweise nicht alle Infos raus. Die Möglichkeiten sind jedenfalls groß und genau da unterscheiden sich auch gute Datenständen von schlechten
Alles anzeigenHallo Rainer,
woher hast du deine Infos ? Die sind nämlich zu 99% falsch
Du solltest dir mal die Mühe machen und dich über "Regress" und deutsches Versicherungsrecht informieren bevor du sowas in die Welt setzt
Gruß
Dirk
Auf deiner Website unter rechtliches steht aber was ganz anderes. Und falls das Tuning entdeckt wird,ist es immernoch eine Sache der Versicherung wie und ob sie ihre Leistungsfreiheit geltend macht.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!