Chiptuning 1.8t

  • Du hast das nicht richtig gelesen ist aber auch nicht so schlimm :)


    Ich zitiere :


    "Nach den verwendeten AKB ist die Leistungsfreiheit des Versicherers bei Gefahrerhöhung regelmäßig auf höchstens 5.000 € beschränkt."


    D.h. maximal 5.000 € ( Regress ).


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Da hast du recht,anders sieht es aber aus wenn bei einem Unfall Personen zu Schaden kommen.Ich will dieses Thema hier auch nicht breittreten,Fakt ist nunmal,das wenn es ganz dumm läuft,man die Arschkarte hat :wacko:

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Da hast du recht,anders sieht es aber aus wenn bei einem Unfall Personen zu Schaden kommen.Ich will dieses Thema hier auch nicht breittreten,Fakt ist nunmal,das wenn es ganz dumm läuft,man die Arschkarte hat :wacko:

    Ich denke das man bei einem Personenschaden eh die Arschkarte und andere Sorgen hat ;(


    So gesehen geb ich dir auch recht so nun aber back to Topic ;)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hi,


    was da alles geändert wird kann man sowieso nicht erklären bzw sagt den meisten nichts, aber Allgemein kann man sagen, daß der Ladedruckverlauf, Zündwinkel und Kraftstoff geändert wird. Je nach dem welcher Motor es genau ist eben beim einen etwas mehr und beim anderen weniger...


    Grüße
    Mike

  • Wie istn das mit dem Verschleiß, wenn man ein 1.8T Chippt? Erhöht sich doch oder?
    Habe auch einen 1.8T 90tkm aber weiß nicht ob ichs machen soll, nacher geht was schief...




    Hatte auch etwas Bedenken was das Chiptuning betrifft (ist mein erster Turbo-Wagen). Hab es aber doch gewagt, mein Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 116.000 Km auf dem Tacho (hab ihn mit 110.000 Km gekauft) jetzt im Moment hab ich 163.000 Km auf dem Tacho und bin nach wie vor sehr Zufrieden (würde es sofort wieder machen). Der LMM wurde kurz nach dem Tuning gewechselt (war defekt, hatte deshalb Leistungslöcher beim durchbeschleunigen) ansonsten hab ich bisher nur die Wartung durchgeführt und einmal die Drosselklappe gereinigt.


    Wie es im Motor mit Verschleiß aussieht kann ich so leider nicht sagen, gehe aber davon aus das ich den Wagen noch sehr lange habe.


    Das Tuning hab ich Eintragen lassen und auch der Versicherung gemeldet, die Versicherungsbeiträge sind deshalb nur unwesentlich gestiegen.

  • Das Tuning hab ich Eintragen lassen und auch der Versicherung gemeldet, die Versicherungsbeiträge sind deshalb nur unwesentlich gestiegen.


    Das muss ich persönlich jett nicht verstehen, die Beiträge sind gestiegen, obwohl die Mehrleistung für die Versicherung ja eigentlich egal sein kann, da der Wagen ja nach Typenklasse und MKB versichert ist.


    Meine "Landwirtschaftliche Versicherung Münster" hat mir damals nur wortwörtlich gesagt, das sie gerne eine Kopie der Eintragung hätte, also nur davon in Kenntnis gesetzt werden wollen.


    An der Höhe der beiträge u.s.w. ändert sich da eigentlich nichts.


    Kann zwar von Versicherung zu Versicherung verschieden sein, aber eigentlich glaube ich das persönlich nicht.


    Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

  • In der Regel werden die Beiträge erhöht!


    Mein Polo hat Serie 113PS, nach dem Umbau auf Turbo hatte er 152PS. Dementsprechend musste ich einen Zuschlag bezahlen.


    Hab mich deswegen auch beim ADAC (Versicherung), HDI und VHV informiert. Die haben alle gesagt das es einen Leistungszuschlag geben wird.


  • Das muss ich persönlich jett nicht verstehen, die Beiträge sind gestiegen, obwohl die Mehrleistung für die Versicherung ja eigentlich egal sein kann, da der Wagen ja nach Typenklasse und MKB versichert ist.


    Dann könnt ich ja auch Argumentieren "Golf ist Golf" wieso gibts da überhaupt unterschiede !


    Weis es jetzt nicht mehr aus dem Bauch heraus wieviel der unterschied ausmachte (waren 1% oder 10% der Tuningkosten die die Versicherung pro Jahr aufschlägt (Das Chippen hat mich ohne Eintragung ca 600,- € gekostet) also ca. 6,- oder 60,- € im Jahr)


    Bei meiner alten Versicherung waren es Versicherungsbeitrag + 25% vom Versicherungsbeitrag

  • Wäre ja dasselbe wenn ich den Motor des 150ers in meinen 130er wechsle.
    Das kostet auch nicht mehr Geld.
    Die ganzen Golf III mit ihren nachträglich eingebauten VR6 liefen alle unter der Ursprungsmotorisierung, und wenn es hier ein 1.6er gewesen ist.
    Es sei denn es hat sich in den letzten Jahren da etwas geändert.
    Ich bin aber der Meinung das die Versicherung sich da nicht erhöhen dürfte??!!??
    Und wie geschrieben, meine hätte da gerne damals nur eine Kopie der Eintragung gehabt, und das ist jetzt 4 Jahre her.
    Und es wäre für mich nicht teurer geworden!!
    Die wollen halt nur von der Eintragung wissen im Schadensfall.


    Aber interessieren würde mich das jetzt doch mal.
    Aber auch hier kommt es sicherlich auf die Versicherungen und das "Handeln" an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!