golf 6 lenkrad im 5er?

  • Auslesen brauchst du den Schleifring nicht. Das kannst du einfach nachschauen.


    Die obere Verkleidung von der Lenksäule musst du abhebeln, dann hast du freie Sicht auf die Teilenummern von Schleifring, Blinkerhebel und Wicherhebel. Bitte alle mal posten.


    Nach dem Umbau auf das neue Lenkrad hat das "normale" anlernen (Lenkrad rechts/links und kurze geradeausfahrt) auch nicht funktioniert. Da musste ich schon mit VCDS die Anlernung machen.
    Dazu gibt es auch ein Anleitung.... *such such*

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • hallo,


    ich möchte nun auch umbauen auf das golf 6 gti lenkrad.
    So wie ich rausgefunden habe brauche ich das steuergerät mit der endung CH, was ich auch schon bei ebay gefunden habe.


    Mein Wagen ist ein united BJ 12/2007 und hat die GRA und MUFU tasten an bord. Also brauche ich doch nur das Ssteurgeät dazu kaufen und alles codieren.
    - ist das richitg? -


    Und nächste Frage: Das 6er GTI Lenkrad hat das Kabel für die MUFU nicht...Welches Kabel brauche ich dort? Muss ich bei der Teilenummer auf eine Bestimmte Endung achten ( ich habe mal gelesen das es dort unterschiedliche geben soll) ? Und Gibt es da unterschiede zwischen dem Kabel für das normale 6er lenkrad?.. Also Welche TN ist die richtige?


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Hi!


    also ich meine es gibt da eh nur 2 Kabelsätze für die Golf 6 Plattform Lenkräder
    1x MuFu Lenkrad
    1x Lenkrad ohne MuFu
    eventuell noch n dritten wenn Schaltwippen installiert sind, denke aber eher nicht.


    Weil ich bis jetzt auch noch keine wirkliche Antwort auf die Kabelsatzfrage bekommen habe war ich auch etwas mißtrauisch.
    Ich hatte das Glück ein komplettes Lenkrad mit Airbag und passendem Kabelsatz ergattert zu haben.
    Ich denke du musst dann mal zum :) und fragen, welche Teilenummer der Airbag Kabelsatz hat.
    Alternativ einen bei ebay schießen der richtig aussieht. So viele Verschiedene wird es da nicht geben.


    Viel Erfolg.
    Jan


    EDIT:
    Der hier (Affiliate-Link) sieht mir so aus, als wäre er der richtige. Der schwarze Stecker ist für die MuFu Tasten. Der große Gelbe für die Übergabe zum Schleifring :thumbup:

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Hallo,


    so der Einbau ist vollbracht und ich habe jetzt GRA und das Golf VI MFL.
    Es funktionieren leider nicht alle Tasten, sondern nur Laut - Leise auf der linken Seite und im MFA blättern auf der Rechten.


    Mir ist bewußt, das ich für PTT das RNS510, für die Telefontaste das Telefon-Kit und für die rechten Tasten das MFA+ brauchte.
    Sollten aber die Titelauswahl-Tasten nicht funktionieren?


    Ich habe verbaut:
    Steuergerät 1K0 953 549 CH
    Lenkstockschalter 1K0 953 513G
    Lenkrad 3C8 419 091
    Airbag 3C8 880 201
    Radio RNS300


    Mein Auto hat:
    6-Gang Schaltgetriebe
    MFA
    GRA im Blinkerhebel
    Scheibenwischerhebel mit Blättern im MFA
    Heckscheibenwischer
    Als Codierung habe ich 0000534


    Hmmm, ich hoffe das Reicht an Informationen, um den Fehler zu lokalisieren, ansonsten kann ich gern noch den Fehlerspeicher auslesen. Apropos, ich habe gelesen, das man im VCDS ablesen kann, ob das Steuergerät ein Signal von den jeweiligen Tasten bekommt. Wo finde ich diese Funktion? Eventuell funktionieren ja auch nicht alle Tasten.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Umbau und kann es jeden nur empfehlen. Ist ein wirklich schönes Lenkrad und mit GRA auf der Autobahn fährt es sich sehr angenehm.


    Brain-san

  • Hi!


    Wird denn kein Fehler im LsStg hinterlegt?
    Hast du im LsStg die MFA Wippe des Wischerhelbels deaktiviert? Es würde dann zwar ein Fehler bleiben, aber das MuFu Lenkrad hat bei mir erst dann richtig funktioniert. Deshalb habe ich bei mir auch den Wischerhebel gegen einen ohne Wippe später ausgetauscht.


    Viel Erfolg.

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Moin,
    ich hab da mal eine Frage.


    Ich Besitze ein Golf 5 GTI mit DSG
    Baujahr 2007 ist aber Modell 2008


    Jetzt würde ich gerne das 6 GTI Lenkrad einbauen.


    Mein Lenkrad hat alles also Blinkerhebel mit Tempomat, DSG Schaltwippen, Mufu Tasten, und den Wischerhebel mit Regensensor.
    Jetzt meine frage was Benötige ich noch für das 6 GTI Lenkrad mit Mufu Tasten und DSG Wippen noch. ?


    Gruß
    André

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • Es hängt nur bediengt mit dem verbauten Komponenten zusammen..
    Da du eine ziemliche "volle" Ausstattung hast, kann man davon ausgehen, dasss du sehr "hochwertige" Stg. hast... OB diese jedoch CH, C sind, musst du auslesen! :)

  • Also einmal VCDS dran hängen ? :D
    Achso vergessen ich habe auch die Große MFA :D

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • Hallo,


    ich habe im Wischerhebel die Schaltfunktion auscodiert. Neue Codierung ist jetzt 0000532 (habe auch mal 0000732 probiert).
    Funktionen sind nach wie vor: Laut - Leiser und MFA umschalten geht. Sender-/Titelwahl geht nicht.


    Ich hänge mal die Fehlerauslesung mit an:


    musste etwas kürzen, weil ich über 10.000 Zeichen lag.

  • Muss ich den Schleifring auch wechseln bei nem Umbau auf 6er MFL Lenkrad?
    Habe ab Werk kein MFL Lenkrad.




    Mfg Max
    ... gesendet von meinem S3

  • Zitat

    CH hat kein Golf V ab Werk. ;)


    Was dann ?



    Powered by Apple with Tapatalk :D

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!