golf 6 lenkrad im 5er?

  • Ich hänge mich hier mal rein,


    ich habe gestern das Golf 6 R Lenkrad in meinen Golf 5 R32 einbaut mit DSG. Das Lenksäulensteuergerät hat die Endung CH. Es funktionieren aber nicht alle Tasten, sonder technisch gesehen nur die, die ich vorher auch hatte. Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Tasten vom Golf 6 Lenkrad bei meinem 5er funktionieren? Dazu habe ich das Problem, dass sich der Lenkwinkelsensor nicht neu anlernen lässt. Es fehlt die Kommunikation G85? Hat da einer eine Lösung für?


    Gruß Philipp


    Nur durch einen neuen Tacho (G6 Tacho) kannst du dann mehr Tasten nutzen.


    lg

  • Versuchsmal hier :thumbup:
    Übrigens hat Tobi mit dem Tacho vom 6er recht :rolleyes:

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph7823 ()

  • Hi! Ich hätte mal folgende Frage.
    Also ich habe Original in meinem 05er Sportline Tempomat und ein Multifunktionslenkrad allerdings nur für diese Telefonvorbereitung.


    Ich hab jetzt ein Golf 6 GTI Lenkrad mit passendem Kabel für ohne Mufu verbaut.
    Wenn ich jetzt die Mufu auscodiere hupt die Hupe dauerhaft und wenn ich die Mufu codiert habe ist die Hupe tot und die Gra geht aus wenn ich auf die Hupe drücke.


    Wie kann ich das Problem beheben hat da jemand eine Idee?
    Wäre echt froh mir kann da jemand helfen.


    MfG benni



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Tfnr.sh what else

  • Nur durch einen neuen Tacho (G6 Tacho) kannst du dann mehr Tasten nutzen.


    So ist es und nicht anders :D


    Wenn ich jetzt die Mufu auscodiere hupt die Hupe dauerhaft und wenn ich die Mufu codiert habe ist die Hupe tot und die Gra geht aus wenn ich auf die Hupe drücke.


    Da passt was an der Verkabelung nicht ... denke ich ...


    lg
    Gerald

  • Hoffentlich.
    Also Steuergerät, Schleifring und so muss ich da nix tauschen?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Tfnr.sh what else

    Einmal editiert, zuletzt von peedly ()

  • Mahlzeit :D


    ich habe folgendes Problem:


    ich habe das schöne 6er Lenkrad von chris mit allen Steuergeräten abgekauft, auf denen das Lenkrad codiert war!
    nun habe ich es bei mir eingebaut. Die tasten funktionieren soweit, bis auf das die servolenkung nicht geht ...


    muss ich das lenkrad nochmal neu ancodieren? ?(
    oder einfach den fehlerspeicher löschen..?


    Bin die obligatorischen unter 20km/h gefahren und habe auch komplett links und rechts eingeschlagen!

  • Hallo,


    ich würde gern bei mir GRA und MFL nachrüsten. Ich habe den Crossgolf MJ 2007 mit kleiner MFA.


    Der :) will für das GRA nachrüsten 289€ haben und meinte zu mir, das MuFu bei meinem Fahrzeug nicht geht.
    Ich wollte mich nur mal Rückversichern, bevor ich mir alle Teile kaufe. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt und diverse Beiträge gelesen. Damit habe ich mir folgende Informationen zusammen gesucht und diese Liste zusammengestellt.


    Ich habe das Steuergerät 1K0 953 549 BN (damit Schleifring Typ2) und das Drei-Speichen-Lenkrad ohne MuFu-Tasten


    Als SG wollte ich das 1K0 953 549 BG (bzw. BK) und als GRA-Schalter den 1K0953513G holen.


    Als Lenkrad wollte ich das vom Golf VI 3C8 419 091 AJ E74 nehmen, da mir die
    Tasten besser gefallen, bin jetzt aber verunsichert, ob die dann
    überhaupt funktionieren. Scheinbar gibt es beim Golf V MFL zwei Tasten-Versionen (Folientasten und Knöpfe) mit unterschiedlichen Funktionen.


    Brauch ich sonst noch irgend etwas, wie z.B. Kabel (1K0 971 584 C) etc.?


    VCDS ist vorhanden und Jemand, der mir beim Einbau hilft.


    Vielen Dank!

  • Hallo Brain-San.


    Wenn du ein G6 Lenkrad mit MuFu verbauen möchtest, brauchst du ein "spezielleres" Lenksäulensteuergerät mit dem Index CH.
    Das liegt daran, dass das Busprotokoll zur Kommunikation im G6 LIN 2.0 und im G5 1.3.


    Das ist im übrigen auch das einzige was in der Konstellation funktioniert. HIer (Affiliate-Link) gibt es das gerade günstig. Mit diesem LsStg ist dann natürlich auch GRA und MFA+ (egal ob weiß oder rot) möglich.


    Lass dir von deinem Händler nichts erzählen. Nur weil VW das nicht offiziell so vorsieht heißt es nicht, dass es nicht geht.
    Haben schon genug andere bewiesen, was so alles geht.


    Bei der GRA nachrüstung bin ich mir nicht ganz sicher, was du noch so alles brauchst außer den Hebel und besagtes LsStg. Ich denke da gibt es schon Threads zu.


    Aber ich möchte dich durchaus motivieren dieses Projekt anzugehen, denn das MuFu-Lederlenkrad ist ein Traum und jeden Penny wert. Man hat es schließlich immer in der Hand :)


    Gruß.
    Jan

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Passt denn der Airbag vom 3-Speichen Lenkrad (Golf V) in das MFL 3 Speichenlenkrad (Golf VI) ?
    Das ist ja auch ein nicht zu vernachlässigender Kostenpunkt.

  • Nein!
    Lenkrad und Airbag müsstest du neu kaufen. Das passt nicht.
    Stimmt, ist ein Kostenpunkt. Ich habe für mein Lenkrad mit Airbag ganze 220€ bezahlt ;)

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!
    Wichtig ist das Lenksäulensteuergerät mit der Endung CH!
    Dazu brauchst du den Schleifring mit der Endung C und natürlich das passende Airbagkabel.
    Desweiteren brauchst du einen Lenkwirbelsensor.(Deinen kannst du evt. übernehmen!)


    Anschließen, Servo anlernen, Codieren, Fertig, GENIEßEN! :D

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe jetzt mal ein Lenkrad mit Airbag bei eBay im Auge, mal sehen wohin sich der Preis bewegt.
    Werde dann mal berichten, wenn ich alle Teile zusammen habe und mit dem Einbau fertig bin.

  • Kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!
    Wichtig ist das Lenksäulensteuergerät mit der Endung CH!
    Dazu brauchst du den Schleifring mit der Endung C und natürlich das passende Airbagkabel.
    Desweiteren brauchst du einen Lenkwirbelsensor.(Deinen kannst du evt. übernehmen!)


    Anschließen, Servo anlernen, Codieren, Fertig, GENIEßEN! :D

    ...Lenkwinkelsensor :!: Lenkwirbelsensor nur wechseln wenn der schmerzt. :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Leider hat es mit dem von mir beobachteten Golf 6 MFL nicht geklappt, aber da kommt ja immer mal etwas Neues.


    Wie sieht es eigentlich bei einem Golf 5 GTI R32 MFL aus. Passt da der Airbag von meinem alten Lenkrad, oder sind das wieder andere?
    Teilenummer für das Lenkrad ist ja zu mindestens die Gleiche (1K0 419 091).


    Ich hätte mal eine grundlegende Frage zum besseren Verständnis: Die ersten 3 Stellen in der Teilenummer bezeichnen ja das Fahrzeug (1K0, 3CO...). Ist es dann eigentlich egal, was dort steht, solange die Teilenummer überein stimmt und es für ein Fahrzeug aus dem Volkswagenkonzern ist, oder kommt es dann wieder auf die Kombination an? Also in etwa: Passat passt in Golf, aber Polo passt nur in Polo usw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!