wie schonmal erwähnt, das mit dem Stauende sehe ich nicht anders, große Bremse am besten schon im Serienzustand, hier geht es lediglich um den Fakt das der TüV Mist erzählt wenn das nur mit Porsche Bremse eingetragen wird obwohl es zick andere Hersteller gibt und die in der Bremsleistung natürlich große Unterschiede bringen weswegen man nicht pauschal sagen kann 4-Kolben + min. 320mm oder nur ATE und Brembo aber kein TAROX oder MOVIT ...
Und das die Serien Bremse theoretisch reicht wenn man nicht schneller fahren kann (dank Drehzahlende + zu kurzes Getriebe) als vorher, ist auch klar
Golf 4 1,8 Turbo - Turboumbau auf welchen Turbolader???
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- Golf 4 Benziner
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Hallo,
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Bremse hin oder her damit beschäfftige ich mich dann später
Wenn eine andere drauf muss dann muss eben eine andere drauf.
Hab hier mal eine List von SLS für einen umbau auf ca 300Ps:
-AbgasturboladerGarrett GT28
-geänderter Abgaskrümmer
-neugestaltete Luftansaugung incl. Filtereinsatz
-geändertes Schubumluftsystem
-200CPI Rennsportkatalysator
-Hosenrohr incl. Flexstück 70mm
-geänderte Kraftstoffdüsen
-geändertes LLM Gehäuse Alu
-Öl/Wasserleitungen Turbolader
- spezial Zündkerzen Bosch Racing
-Abgasanlage 76mm Querschnitt
-Kraftstoffpumpe
Mich würde jetzt noch interressieren was ich davon wirklich brauche und was nicht, bzw was ich von welcher marke am besten nehmen sollte und wo ich das herbekomme
Reicht bei der Abgasanlae nicht auch ne 60mm Anlage, wollte nämlich die R32 nachbau anlage von BN-Pipes nehmen. Danke schönmal für eure Hilfe. Muss nun erstmal schauen was das alles zusammen kostet und ob es noch in meinen finanziellen möglichkeiten liegt oder nicht -
ich frag mich ja wozu das geänderte LLM-Gehäuse gut sein soll, also wenns nicht im Durchmesser vergrößert wurde (da kann man aber auch das vom R32 DSG nehmen), kannst du dir das getrost ersparen, die neugestaltete Luftansaugung incl. Filtereinsatz wäre zwar nicht schlecht, aber so dringend nötig wird die nicht sein, der Rest klingt aber doch recht wichtig, alles was am Turbo hängt (incl. Krümmer, Öl/Wasserleitungen, Schubumluftsystem) ist klar, denn ohne passt der Turbo ja nicht rein, Rennkat (incl. Abgasanlage, Hosenrohr ...) ist auch klar, Einspritzdüsen natürlich auch, passt ja sonst nicht genug Kraftstoff durch und der kommt durch die Krafstoffpumpe, sonst macht der Motor nur aufm Papier die 300PS und bringt in der Praxis dann bei 4000rpm garnixmehr weil kein Saft mehr reinkommt
Nur die Zündkerzen kann ich mir nicht so ganz erklären was die mehr bringen sollen, aber die sind ja ne Wissenschaft für sich, vorallem für nen Dieselfahrer wie mich -
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Die Zündkerzen werden wohl nen passenden Wärmewert haben. Für meinen Polo brauchte ich selbst Serie schon "Sonderzündkerzen" wo das Stück knapp 22,- Euro kostet...
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danke für deine schnelle antwort
-AbgasturboladerGarrett GT28habe auch schon öfter bei händlern gesehen das die auch den GT32 anbieten, der auch bis 330ps oder so reichen soll. ist aber günstiger. hat da schon jemand erfahrung mit gemacht?
-geänderter Abgaskrümmer
das ich den haben muss ist auch klar-geändertes Schubumluftsystem
wo bekomme ich das denn wohl am besten her bzw gibt es da schon fertige kits?-200CPI Rennsportkatalysator
-Hosenrohr incl. Flexstück 70mm
kann mir vll jemand einen kat empfehlen? Das Hosenrohr kommt geht doch vom kat aus zum MSD oder? Wie sieht es eigentlich mit dem Eintragen aus? Bekommt man die sachen wohl eingetragen?-geänderte Kraftstoffdüsen
welche Größe muss ich denn dafür dann wohl haben? Bzw könnt ihr mir welche empfehlen?
-Öl/Wasserleitungen Turbolader
Hier stellt sich für mich nur wieder die Frage ob es da auch vll schon ein fertiges Kit für gibt?-Abgasanlage 76mm Querschnitt
Bei der Abgasanlage wollte ich eigentlich die 60mm R32 version von BN-Pipes nehmen reicht die denn aus?-Kraftstoffpumpe
Warum reicht denn die normale Kraftstoffpumpe nicht aus. Wenn der Motor kalt ist pumpt eine normale Pumpe doch auch so 60L durch und was nicht gebraucht wird geht halt zurück zum tank Müsste die normale doch reichen oder nicht?
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Mit dem richtigen GT28xx kannst du an die 400 PS fahren. Machen ja gerade einen Umbau auf GT28xx.
Da sind wir alleine bei den Teilen schon bei weit über 5.000 € und da ist noch kein Arbeitslohn drin.
Du musst u.a. Kupplung, Bremsen etc der Leistung anpassen.
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ui ui ui das aber ganz schön viel
du hast auch recht mit bremse und so wird das echt teuer... leider noch nicht meine buget klasse
werd mich dann wohl erstmal mit nem ordentlichen chip und nen paar bn pipes zufrieden geben
hab da aber nochmal eine frage. ich habe gesehen das ich an dem gestenge von meinem tubrolader ne einstellschraube habe, kann ich damit nicht den druck erhöhen? aber wenn ich den erhöhe, dann regelt doch mein saugrohrdrucksensor dagegen oder? könnte man das nicht mein chippen mit einstellen? kenn mich mit dem chippen nicht so gut aus. aber ich denke mir das wenn ich den saugrohrdrucksensor quasi erzähle das es normal ist das da mehr druck ist, müsste das doch eigentlich klappen oder nicht?gruß
divi
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Beim Chippen wird in der Regel der sowieso schon übers Steuergerät geregelte Ladedruck angehoben.
Am Wastegate (die Schraube die du am Lader meintest gehört dazu) sollte man nichts verstellen. Das wird ab Werk so eingestellt, das die "Auslenkung" der Druckdose mit der des Wastegates im Lader übereinstimmt.
Soweit mein Kenntnisstand.
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Beim "chippen" wird u.a. der Ladedruck angehoben.
Wenn du jetzt noch die Vorspannung der Wastegatedose verstellst passen die ganzen Einstellungen nicht mehr.
Ich kann davon nur dringend abraten.
Wegen Tuning und BN-Pipes kannst du dich gerne bei mir melden
Gruß
Dirk
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