Golf 4 1,8 Turbo - Turboumbau auf welchen Turbolader???

  • Weil im Normalfall auch der Topspeed steigt. Aber wie schon Silent Viper geschrieben hatte: "aber wenn er das Getriebe nicht verlängert sind die 2cm nunmal egal, da VW die Bremsen für diese Geschwindigkeit auslegt." steigt in diesem Falle die Geschwindigkeit nicht! :pinch: Dann geht er maximal in den Begrenzer...

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

    Einmal editiert, zuletzt von Bounce ()

  • Warum will denn dann der TÜV ne grössere Bremse bei Leistungssteigerungen bzw. Motorumbau?? ;)


    wie du erwähnst, beim Motorumbau da dort in der Regel ein anderes Getriebe + vieeel mehr Leistung (also im seltensten Falle nur 50PS) + vieeel mehr Potential mit zu kommt, nen .:R Turbo fährt auch ohne Getriebeänderung fast 300 Sachen, da isses aber auch was anderes da das Getriebe eben auf andere Drehzahlen ausgelegt ist und im 6ten zu lang um den ans Ende zu fahren, nen 1.8t dessen Bremsen aber bis "300PS" (bzw. bei entsprechende Getriebelänge ca. 260-290km/h) freigegeben sind auf 250PS zu bringen , so dass der Wagen max. echte 250 schafft is schon was anderes als nen 1.6er dessen Bremse vielleicht die 188km/h des 1.6ers mit macht, evtl. noch potential bis 220 hat auf ein längeres Getriebe + 150 mehr PS (also 250PS) zu bringen.
    Also wie gesagt, für nen einfach läppischen Turbowechsel + Chiptuning brauchst du keine andere Bremse und selbst wenn, was definiert den der TüV als ausreichende Bremse ? das was aufm Bremsprüfstand gemssen wird und da haut man halt mal nen paar hochwertigere Bremsscheiben + Beläge rein sowie bessere Reifen und gut ist

  • Naja, wennich so einen Sl 630 AMG sehe, hat der auch ne wesentlich grössere Bremse als der 300er SL. Und beide Autos fahren 250 km/h und regeln dann ab. Es ist faktisch so, dass ne Bremse bis zu einer bestimmten Leistung freigegeben ist, und dann der TÜV fintito sagt. Klar, wenn man nen Motor einfach chippt, reicht die normale Bremse wohl noch aus. Aber wenns dann an den Tubo-Umbau geht, siehts schon anders aus. Du erreicht doch auch viel schneller ne höhere Geschwindigkeit und musst evtl. häufiger runterbremsen...auch deswegen.


    Bei Interesse kann ich übrigens passende Porsche Bremsen für den Golf vermitteln!

  • was hat den schneller beschleunigen mit häufiger runterbremsen zu tun ? das nen größeres Modell bei größerer Geschwindigkeit und dem Namenszusatz AMG ne größere Bremse braucht liegt eher dran das Kunden drauf wert legen mal über den Ring heizen zu können wenn denen danach ist und nen sportlichges Modell nunmal zu einer sportlicheren Bremse passt (und ein kleiner leichter 3l V6 wiegt natürlich auch bedeutend weniger als ein 6,3l V8 incl. verstärkten Teilen und das Gewicht gibt ne größere Masseträgheit). Ich persönlich gehöre auch zu denen, die zwar gerne ne ordentliche Bremse haben, brauchen tut man aber trotzdem keine andere, die ATE 54er reicht und wenns so problematisch ist kommt halt hinten die 256er Jubi und vorne die ATE 57er Passat Bremse drauf, den da braucht man jeweils nur Sattelhalter und Scheiben wechseln (bzw. bei der HA günstig noch die Sättel vom V6/Jubi bei ebay schießen).
    Der TTS /S3 hat ja auch 240PS und braucht beim Chiptuning keine andere Bremse, der hat auchnur die ATE54 auf 312 vorn und hinten die 256er Scheiben und das trotz Quattroextragewicht.


    Aber wenns ja so ist, dass man bei nem Turboumbau auf einen kleinen upgradelader gleich ne Porsche Bremse braucht (gehts eigentlich noch ? :thumbdown: ) sollte man sich ernsthaft gedanken machen ob man noch was anderes als den CSC-Reifen und OZ Alleggerita HLTs in 17" auf der Straße fahren darf, da jedes Gramm an rotierender Masse das zu Bremsen gilt Masseträgheit hervorruft und ne 15kg 18" Alufelge wohl eindeutig viel zu schwer für 250PS ist und da ne 6kg 17" Felge doch viel besser Bremst.
    Achja, wobei bei sind, ne 2teilige Bremsscheibe wäre auch 1000x sinnvoller als ne Porschebremse bei 250PS :P

  • was hat den schneller beschleunigen mit häufiger runterbremsen zu tun ? das nen größeres Modell bei größerer Geschwindigkeit und dem Namenszusatz AMG ne größere Bremse braucht liegt eher dran das Kunden drauf wert legen mal über den Ring heizen zu können wenn denen danach ist und nen sportlichges Modell nunmal zu einer sportlicheren Bremse passt (und ein kleiner leichter 3l V6 wiegt natürlich auch bedeutend weniger als ein 6,3l V8 incl. verstärkten Teilen und das Gewicht gibt ne größere Masseträgheit). Ich persönlich gehöre auch zu denen, die zwar gerne ne ordentliche Bremse haben, brauchen tut man aber trotzdem keine andere, die ATE 54er reicht und wenns so problematisch ist kommt halt hinten die 256er Jubi und vorne die ATE 57er Passat Bremse drauf, den da braucht man jeweils nur Sattelhalter und Scheiben wechseln (bzw. bei der HA günstig noch die Sättel vom V6/Jubi bei ebay schießen).
    Der TTS /S3 hat ja auch 240PS und braucht beim Chiptuning keine andere Bremse, der hat auchnur die ATE54 auf 312 vorn und hinten die 256er Scheiben und das trotz Quattroextragewicht.


    Aber wenns ja so ist, dass man bei nem Turboumbau auf einen kleinen upgradelader gleich ne Porsche Bremse braucht (gehts eigentlich noch ? :thumbdown: ) sollte man sich ernsthaft gedanken machen ob man noch was anderes als den CSC-Reifen und OZ Alleggerita HLTs in 17" auf der Straße fahren darf, da jedes Gramm an rotierender Masse das zu Bremsen gilt Masseträgheit hervorruft und ne 15kg 18" Alufelge wohl eindeutig viel zu schwer für 250PS ist und da ne 6kg 17" Felge doch viel besser Bremst.
    Achja, wobei bei sind, ne 2teilige Bremsscheibe wäre auch 1000x sinnvoller als ne Porschebremse bei 250PS :P


    Hey hey, ich wollte hier niemandem an den Karren fahren ;)


    Ne Porsche Bremse ist nicht so teuer wie du jetzt wahrscheinlich denkst. Aber man hat dann eine 4-Kolben Bremse, die man mit Scheiben aus dem VAG-Baukasten fahren kann. Das ganze ist TÜV fähig und kostet ja nach dem so ca. 500-1000€. Ich finde das ist nen wirklich fairer Preis. Und die Bremsleistund damit ist wesentlich besser. Natürlich macht es Sinn in diesem Zusammenhang auch gleich an den HA ne grössere Bremse zu verbauen. Nur dann merkt man einen Unterschied beim Bremsweg.


    Zu meiner Behauptung: wenn ich mit nem gechippten/umgebauten Fzg. unterwegs bin, kann ich auf der Banh doch viel schneller beschleunigen, muss dann wieder runter bremsen usw - wieviel Sinn das macht, sei mal dahin gestellt ;) Aber die Bremse wird dann doch relativ schnell weicher. Wenn man 4x von 100 km/h auf 0 km/h runtergebremst hat. Und das kann man eben mit z.B. ner Porsche Bremse verhindern. ;)



    Mal sehen, wenn der Golf da ist und die Kasse wieder stimmt, kann es passieren, dass ich auch mal auf sowas zurück greife ;)

  • wenn du mir dann auch so ne Bremse incl. Achschenkel spendierst änder ich vielleicht meine Meinung, aber wie gesagt bei 250PS sagt der TüV nichts gegen die 288er, die haben ja schließlich recht viele noch drauf und beim Ibiza Cupra wird die 312er Scheibe vom Jubi auch mit 4 Kolben in die Mängel genommen und den gibts auch mit 250 und mehr PS noch auf der Straße ohne verglühte Bremsscheiben ;)

  • Das Gute an der ganzen Sache ist: du brauchst kein anderen Achsschenkel. Passt mit nem TÜVigen adapter wirklich Plug&Play. Und der Preis ist heiss ;) Die Kolben an der Bremse sind aber grösser als an dem Cupra. ;)

  • also ne größere bremse brauch ich laut tüv erst ab 225ps...mit der standart gti 150ps gti bremsanlage bekommt man also leistungen bis 225ps eingetragen...wär ja übel wennst für chiptuning gleich ne neue bremse bräuchtest...zahlst deine 600 euro fürs chippen und nochmal des doppelte oder dreifache für ne größere bremse...

  • ich hab aber ne 280 FSIII und die hat angegossene Sattelhalter, wäre ja zu schön wenns Plug and Play wäre, ists aber leider nicht ;)
    @ GTI Polle, einfach den Sattelhalter vom Jubi nehmen sowie neue Scheiben, macht zusammen dann mit gebrauchthaltern von ebay ~200€ , Sattel ist beim Jubi gleich bzw. der TTS und S3 haben ja auch die gleich große 312er Bremse, die soll angeblich bis gute 300PS reichen und der TüV muss die neue Bremse dann ja aufm Bremsprüfstand testen den einfach ne größere Bremse ist nicht , heißt nämlich noch lange nicht das die besser Bremst, wenn du dann auchnoch die ATE 57er Sättel (Plug and Play vom Passat) drauf setzt und nen paar Performancescheiben von ATE, EBC oder Brembo drauf legst, wird der auch bei nen paar PS über 300 nix mehr sagen :D

  • Ich finde die Belüftung der Scheibe spielt eine wesentliche Rolle, denn selbst eine 4Kolben-Brembo kann dir wegglühen... 8| Bei der 288 und 312er sind keinerlei externe Luftführungen vorhanden(leider ist der Schlitz für die Belüftung auf der Aussenseite und nicht wie beim Passat innen). Ich werde mir selbst was bauen, damit meine 288er nicht immer wieder blau wird. :thumbup:


    Golf:
    [Blockierte Grafik: http://shop.webteile24.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/z1/audi-121650_400px.jpg]


    Passat:


     [Blockierte Grafik: http://shop.webteile24.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/z1/vw-320700_400px.jpg]

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

    2 Mal editiert, zuletzt von Bounce ()

  • Bauen bei unserem Polo zur Zeit an einer 8 Kolben Bremsanlage.


    Wenn die sich als zuverlässig erweisst ( Golf IV Bauweise ) dann werden wir die evtl auch bald vertreiben.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • also ichwar auch bei meinem TÜV und der ahbt auch gemeint 225ps mit 288mm, 285ps mit 312mm und hinten innenbelüftet, 300ps und mehr nur mit R32 Bremsen!!!!
    Oder wie gesagt Porsche oder RS4 Bremsen oder baugleich mit anderen Lochkreis

  • Wenn ein Auto schneller beschleunigt durch Motortuning, muss die Bremse schon angepasst werde, schließlich könnte das Autob dann im Verhältnis heufiger auf eine gewisse Geschwindigkeit beschleunigen wie ohne Tuning, somit muss man auch heufiger Bremsen. Man is das schlecht formuliert.


    Fakt ist jeden Falls: Bei mehr Leistung MUSS gewährleistet sein, das die Bremse das noch ohne Probs mit macht! Da is nix mit "da spürt man keinen Unterschied" und "2cm früher!"


    Übrigens: Der R32 ist garnicht mal so viel schwerer wie nen 1,8T mit Volllaustattung, dennoch hat der R32 DEUTLICH größere Bremsen verbaut...

  • der macht ja auch einiges an Tempo mehr und ich gehe mal schon davon aus, das 2 extra Töpfe, ne Kardanwelle, Hinterachsdifferential incl. Antriebswellen sowie alleine schon die größeren Bremsscheiben (Schwungmasse -> Masseträgheit) und das Plus an Öl schon mehr als 100kg mehr ausmachen und 100kg sind immerhin 1/13 - 1/14 eines GTIs der übrigens keine 240 macht


    Häufiger Beschleunigen heißt übrigens NICHT zwangsläufig auch häufiger Bremsen, denn die 0,5 sec die du schneller auf 100 bist heißt auch, dass das Rad 0,5sec früher auf Drehzahl ist und demnach die Bremsen besser gekühlt werden, davon abgesehen kühlt die Bremse bei den 0,5sec mehr die das langsame Auto mehr braucht, nicht so massiv mehr runter das ne kleinere Bremse gerechtfertigt ist.


    Der .:R und der Cupra R haben nur größere Bremsen, da diese Sportwagen sein wollen (und 100% Rennstreckentauglich), ein GTI oder Cupra (ohne R) oder auch ein S3 /TTS wollen keine Rennwagen sein sondern sportliche Alltagsautos.
    Und das der TüV genaue vorgaben macht ist käse, der sagt ne Porscheanlage soll bei 300PS rein und nen ganz anderer Prüfer fängt mit dem Kotzen an, wenn da ne 6 Kolben Porscheanlage auf 312er oder 334er Serienscheiben diese fast verglühen lässt und die 256er Hinterachsbremse hoffnungslos überfordert ist im Vergleich zur Vorderachsbremse und für hinten größere Scheiben mit Seriensätteln bringens ja.


    Achja und der .:R hat Bremsen die 1,1cm mehr Radius (2,2cm mehr Durchmesser) haben, deutlich größer ist was anderes und der eine Kolben mehr ist auch nicht soviel größer, wenn man bedenkt das es 12 Kolbensättel da draußen gibt, deutlich ist deutlich was anderes :thumbdown:

  • Grade beim Durchmesser machen sich cm vor allem wenn es schon 2,2cm sind deutlich bemerkbar!


    Hatte an meinem Polo Turbo (86c) einige Bremsanlagen getestet bis ich dann zur G60 (280er Scheiben) gekommen bin, welche ich komplett mit Ebay Scheiben und Belägen fahren konnte ohne das es auch nur das geringste Problem gab. Ok, bei nem Polo ist das vielleicht bissl was anderes weil der nur 790kg wiegt.


    Mag vielleicht beim Golf anders sein, aber beim Polo gab es FESTE "PS-Grenzen" Wo, Wann, Welche Bremse verbaut sein muss!


    Was ich aber definitiv sagen kann: Beim Polo hat ich erst die große Bremse und DANACH die Leistung! Ich will nicht in dem Auto sitzen was mit 100km/h ins Stauende, besten falls in eine vollbesetzte Familienkutsche, raßt nur weil an der Bremse gespart wurde...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!