Baumharz am Lack

  • Hallo!


    Habe das Problem, daß Harz von einem Baum auf mein Auto getropft ist und auf der hinteren Türe der Beifahrerseite eine unschöne Spur hinterlassen hat. Alle Versuche das Harz auf herkömmliche Weise (Hochdruckreiniger) zu entfernen sind fehlgeschlagen. Deshalb möche ich Euch fragen, ob jemand weiß mit was ich das Harz am besten entfernen kann. Ich trau mich nicht wirklich irgendwelche Chemikalien anzuwenden, da ich Angst habe, den Lack zu beschädigen.
    Würd' mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....


    Danke!

  • hast du einen perleffekt lack???


    probier es mal mit einem schwamm und mildem spülmittel, sollte dann noch was übrig sein nimm eine milde politur

  • und wenn das nicht funzt ???


    bei mir hat das leider nicht geklappt!

  • wie schaut das denn aus, ist es klebrig am lack oder ist schon ein fleck in der lackschicht drinnen??



    hast du metallic bzw. perleffekt???

  • Bei mir sind Flecken im Lack drin (uni). Weiss gar nicht ob das noch mal irgendwann weggeht ;(

  • Nitroverdünnung die du danach ordentlich wegmachst, also danach gleich die Stelle ordentlich waschen. :))

    MfG Sven
    ------------------

  • hab nun dass gleiche problem, auf der Scheibe + aufm Lack, Nitro weiss Ja net so veträglich fürn Lack??????? hab keine Lust an 1 Stelle Lacklos zu sein :D
    Hab gehört soll ne Knete fuer soetwas geben ?( ?(
    aja hab perleffekt.


    stephan

  • Ich weiß nicht wie aktuell das Problem mit dem Harz noch ist, aber ich hatte auch mal einen dicken Klumpen auf dem Dach. Ich habe dann so gut es ging alles vorsichtig abgeknibbelt und dann den Rest mit Teerentferner wegbekommen. Dann noch einmal kurz drüberpoliert und es war nichts mehr zu sehen. Mein Lack ist BMP.

  • Hallo,


    probier einmal WD 40 danach gut Abwaschen.


    oder


    Quick Detailer Und die Magic Clean Knete von Petzold wirken Wunder.



    Gruß
    Zylle

  • Der Thread ist alt, aber vielleicht für Nachzügler was wert:


    Ich hatte das Problem auch, habe schwarz-metallic Lack & 2 weniger schöne große Harzflecken auf der Fahrertür.
    Nach normalen Waschen und hoffen, wurde das Harz nur noch härter. Versucht es dann erst mit Terpentinersatz, was nur minimal was änderte und dann versuchte ich es ganz hart mit Verdünnung. habe dafür nur minimal viel mithilfe von Ohrenstäbchen aufgetragen und sofort wieder abgewischt um erst einmal die Verträglichkeit zu prüfen.
    Nach einigen weiteren Auftragungen und wieder abwischen war es gott sei Dank endlich verschwunden.


    Der Lack hat auch keine erkennbaren Schäden erhalten, habe gründlichst geschaut gegen das Licht etc.
    Danach natürlich nochmal richtig abgewaschen und getrocknet.


    Hoffe ich konnte damit jemand helfen, denn ich habe heute sehr viel Blut und Wasser geschwitzt.


    Gruß

  • bei mir ist sooo oft baumharz am lack, mittlerweile nehm ich einfach silikonreiniger oder spiritus und wisch es weg.

  • Ich hab Politur genommen. Aber alles ist nicht weggegangen, also hab ich das Auto nochmal poliert.


    Schlimmer fand ich allerdings die Reste vom Kleber der Chromleisten.


    Das war wirklich übel.


    Hab nachher Bremsenreiniger auf nen Lappen gegeben weil ich kein Waschbenzin hatte 8o


  • aber mal allgemein: in wiefern sind silikonreiniger, waschbenzin, Verdünnung, spiritus gift für den lack?


    ich mein auf neulack ist das ganze nicht gut... :rolleyes:
    ...aber schonender gehts nicht ab und wenn ich's ewig drauf lasse, dann schadet's dem lack noch mehr.

  • Keine Ahnung.
    Mein Lack ist jedenfalls etwas grauer oder blasser geworden mit der Zeit.


    Aber ich glaub das liegt am UNI.

  • Auch hier nochmal der Tip von mir, nehmt mal den Teerentferner bzw Motorraumreiniger von LiquiMoly. Ist eine etwas kleine Sprühdose und sollte auch sowas entfernen können. Hab damit problemlos Teerflecken vom Außenlack runterbekommen und den Lack ( Plastik und Gummi ebenso ) greift es auch nicht an.
    Mit Baumharz sollte es auch funzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!