wer hat schon ein r32 motor eingebaut?

  • letztens war einer bei ebay von so einer firma wo ich den namen jetzt nicht mehr weis .. da hat ein neuer 2300 gekostet .. und ehrlich gesagt muss es bei mir kein neuer sein ... läuft auch nicht anders ...

  • Zitat

    Original von AS-Tuning
    hallo


    suche jemanden der schon mal einen r32 motor eingebaut hat


    mfg


    Der User "StevenW" hier aus dem Forum hat das schon gemacht und mir auch einen 1.8T aus einem Audi TT Quattro mit 225 PS verbaut.


    Beim 4Motion Getriebe muss nur eine Welle rausgenommen und das ganze dann mit einem Deckel zu gemacht werden, so hat es Steven auch bei mir gemacht und ich kann meine Leistung wunderbar auf die Straße bringen und habe nicht den Verlust wie beim 4Motion Antrieb. Dafür ist der 4Motion Antrieb natürlich in Kurven etc. meinem Fronttriebler voraus, bin aber kein Mensch der sich versucht in Kurven umzubringen, sondern gebe lieber mal auf der Geraden Gas.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Du musst nichmal die Welle rausnehmen. Das geht auch wunderbar so und hat auch noch keinen TÜV-Mann gestört. ;)


    Alternative wäre ein 02M-Getriebe (6-Gang) vom US-Golf V6 oder ein 02J-Getriebe (5-Gang) vom V5.
    Getriebe von 4-Zylindermotoren passen nicht.

  • Interessantes Thema aber R32 Motoren werder auch seltener bzw. welche die nicht schon über 100tkm runter haben. Hatte nämlich auch schon überlegt umzubauen. Im Boraforum gibt es auch einen der umgebaut hat und der konnte die Sache auch verständlich erklären was man braucht usw. Der Umbau soll nicht mal so schwer sein aber die Technik hinterher zum laufen zu bringen mit der Elektronik war eher das Problem.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Also wir haben nen 2003er BDE in nem 99er 1.6er gebaut und das alles fast problemlos. Beim der ESP-Nachrüstung waren ein paar kleinere Fragen offen, die sich aber klären liessen


    Gab bei der Abnahme sogar Euro4 (D4 mit OBD).


    Man muss ich halt mit den Plänen beschäftigen und ggf. mal Anschauungsobjekte begutachten. :D

  • naja ich habe schon nen bj 12/2001 mit esp etc .. sollte eigentlich von der elektrik her fast passen oder? ..

  • Ich denke jetz einfach mal laut nach.....


    Wieso bei nem 4 motion Getriebe die Hinterachse "abklemmen" wenns doch nur Nachteile gibt.
    Gäbe es nicht vllt die Möglichkeit aus nem Allradler, wenn es denn schon sein soll, nen reinen Hecktriebler zu machen?
    Würde der Strassenperformance sicher besser tun als n "überzüchteter" Fronttriebler.


    Ausserdem wäre das mal was ganz neues. Ein Golf mit Heckantrieb!


    wie gesagt: Ich hab nur laut nachgedacht. Also bitte nicht steinigen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von bernd1969 ()

  • meld. mehrfach r32 verbaut in verschiedenste fahrzeuge


    hier ein teil unser umbauten


    R32 in Leon 1m (Basis 180PS 1,8T 2wd)
    [Blockierte Grafik: http://www.bigwheelers-exoticars.de/images/profil/1/bat_4983.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bigwheelers-exoticars.de/images/profil/1/Bild%20008.jpg]


    Motor aus Audi TT 3,2 mit 280PS, Getriebe Schalter (Umrüstung des Getriebes auf 2wd)


    R32 im Beetle (Basis 150PS 1,8T 2wd)
    [Blockierte Grafik: http://www.falkbanse.de/photoworks/HH/DSC07112.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/2614/Neues%20Bild%2007.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/2614/Neues%20Bild%2006.JPG]


    Motor aus Golf IV R32 mit 241PS, Getriebe Schalter, Bodengruppe auf 4 motion umgeschweißt


    R32 Turbo um Golf 3 (Basis Golf 3 Syncro VR6)
    [Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/116/treff2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.vagboard.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=2571]


    Motor aus Golf IV R32, Umbau auf GT30/76 leistung 450 PS, getriebe schalter, komplette 4 motion Technik


    Polo 6N (Basis 60PS)


    [Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/2614/DSC01943.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/2614/polo%206n%202%2C0%20TFSI%201%20004.jpg]


    Motor aus VW Eos, 6 Gang schalter, leistung 200ps serie


    hoffe die bilder erfreuen euch

  • sieht ja schon mal sehr gut aus :)


    jetzt wäre meine frage an den experten was ich alles bräuchte


    basis 1.4l golf 4 bj 12/2001


    - vorderachse + bremsanlage ist klar
    - hauptbremszylinder ist klar
    - technikpaket/ motor ist auch klar nur welchen MKB?
    - getriebe 6gang schalter ist klar
    - sachs sportkupplung oder gibs bessere?
    - Kühler auch?
    - spritpumpe
    - tacho
    - Motorsteuergerät
    - Kabelbaum motor... innraum ja nicht oder?


    bitte mal deine erfahrungen posten und die liste eventuell vervollständigen bigwheelers


    danke

  • hat dein auto schon e-gas?


    innenkabelbaum brauchst nicht
    wozu ne sachskupplung???


    ansonsten


    hintebn solltest du wohl auch die bremse machen ;)

  • ja hat schon egas
    sachs kupplung da eventuell ein kompressor mit ran soll...
    bremsen stimmt...
    nochwas wichtiges?


  • warum sollte man den Frontantrieb abschalten um reinen Heckantrieb zu kriegen ? das Gewichtsverhältnis wird immernochnicht besser als beim 4M und du hast weniger Traktion, das Problem um das es hier geht ist eher, dass der 2WD Golf ne andere Karosserie als der 4WD Golf hat, d.h. du kannst nicht einfach die Hinterachse samt Differential aus dem 4M-Golf nehmen, da musst du auch die Bodengruppe umschweißen oder wenigstens massiv anpassen, was unteranderem auch Tank, Auspuffanlage, Reserveradmulde ... betrifft und wenns nicht gerade auf ner Rennstrecke ist, interessiert es einen Ottonormalfahrer ohnehin kaum ob da nun 200 oder 300PS an der Vorderachse zerren, mit nem Sperrdifferential merkt ein Ottonormalfahrer das wohl nichtmal wirklich und letzteres ist um welten günstiger ;)

  • Zitat

    Original von AS-Tuning
    ja hat schon egas
    sachs kupplung da eventuell ein kompressor mit ran soll...
    bremsen stimmt...
    nochwas wichtiges?


    Um Geld , Zeit und Nerven zu sparen, einfach deinen Renner verkaufen
    und dann so etwas R 32 kaufen ;).... Nur ein Beispiel....


    Wenn Du natürlich, Nerven wie Drahtseile hast, schon nen guten Motor in Aussicht,
    gerne schraubst, weißt wie alles geht, auf dein Auto auch mal ein paar Wochen verzichten kannst, dann zieh dein Ding durch...*Respekt*



    Für ein paar Euro mehr ;)

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von powergruebi ()

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