Beiträge von powergruebi

    Hallo liebe Forengemeinde,


    hätte da mal ein Problem ...


    Muss allerdings mal etwas ausholen ;)


    Habe vergangene Woche mein Lenkgetriebe gewechselt, dabei hat wohl irgendjemand (waren genug Zuschauer da) am Lenkrad gedreht...
    Wollte es eigentlich feststellen aber habe dies versäumt ;(
    Resultat :
    Schleifring in der Lenksäule auch abgeschossen (Airbag Fehler und Hupe geht nicht mehr ESP hab ich Gott sei Dank nicht)
    also zum freundlichen VW Dealer und nen neuen Schleifring geordert.


    Gestern dann den Einbau vollzogen :
    Batterie abgeklemmt
    Airbag raus
    Lenkrad in Mittelstellung und zusätzlich noch markiert ...
    Lenksäulenverkleidung abgeschraubt ...
    Schleifring gewechselt
    Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut
    Batterie wieder angeklemmt
    Wenn ich schon mal da vorn zu tun habe, noch schnell alle Flüssigkeiten kontrolliert und teilweise aufgefüllt....


    Zu meiner Frau gesagt, ich dreh mal ein Ründchen :D


    Jetzt das Problem


    Auto gestartet und er läuft wie ein Sack Nüsse .... dreht im Standgas knappe 500 - 600 U/Min schüttelt sich wie Sau und Gasannahme geht so gut wie gar nicht...
    Also Auto wieder abgestellt und Foren durchsucht ...
    Auto wird dieses Jahr im August 15 Jahre alt und ist seit dem ersten Tag in meinem Besitz (mittlerweile nur noch Spaßmobil) ...
    Batterien habe ich in den Jahren auch mehrere gewechselt aber dieses Phänomen hatte ich bisher noch nie...


    Lief auch vor dem Abklemmen der Batterie .... Tadellos ....


    VAG COM ist nicht vorhanden, der nächste freundliche (Kompetent=?) ist 15 Km weg ...


    Was kann das plötzlich sein ???
    Habe auch schon div. Sachen versucht, Batterie wieder abgeklemmt, gewartet, angeklemmt, nur Zündung an usw.
    Erfolg = 0


    Habe auch kein E Gas also Drosselklappe nicht anlernen oder doch ???


    Wie schon o.g. habe schon mehrere Batterien verbraten und auch so ab und an mal die Batterie abgeklemmt, wenn was am Auto geschraubt wurde ... aber nach dem anklemmen war immer alles schön ?(


    Vielleicht kann mir ja jemand hier noch ein paar Tipps geben ...
    Muss ja eh zum freundlichen (irgendwie) Airbag Fehler löschen lassen ...


    Wollte aber eigentlich dahin fahren und nicht hin stottern ;(


    Noch ein paar Daten zum Auto:
    Golf 4
    5 Zylinder 110Kw
    Motorkennbuchstabe AGZ
    Bj. 08/99



    Danke im Voraus
    powergruebi

    Hi Birdy




    was sollen der Spaß kosten ?


    Ich gehe nach wie vor, von "nur" Steuerketten aus, da ich dasselbe Geräusch schon mal hatte, Auto ein halbes Jahr alt,
    auf zum freundlichen und der hat dann erst den Kopf gewechselt und zum guten Schluss, dann den ganzen Motor...
    Ruhe war.... bis zu einer Laufleistung von gut 120-130.000 Kilometern, dann ging es langsam wieder los... bis heute.. ;(
    Trotz regelmäßigen ÖL und Filterwechsel alle 7000 - 8000 Kilometer mit feinstem 0W40 Castrol Race ÖL.
    Fahre auch nicht nur am Limit, sondern eigentlich immer eher gemächlich, ab und an bekomme ich mal meine dollen 5 Minuten,
    aber dann war's das wieder.

    Guten Morgen,


    tippe mal auf die Steuerketten, die da Rasseln, bekanntes Problem bei V5 und V6 Motoren
    älteren Baujahrs ... Meiner V5 MKB : AGZ rasselt auch wie Sau.
    Kannst auch mal bei Youtube "Steuerketten" eingeben, gibt es zig Videos zu, wo man das Rasseln hören kann.


    Erneuern der Steuerketten, Spanner und Zahnräder soll mich 720 Euronen kosten :cursing: , bin noch am überlegen


    Gruß powergruebi


    PS. Wenn eine Kette reißt, war es das mit dem Motörchen

    Moin Moin,


    9,5 x18 HA sieht aber schöner aus :D
    Mit der richtigen Reifenkombi muss da auch nichts gezogen werden.



    Wo kommsten her ?
    Kenne da einen guten TÜV, der Dir das auch eintragen würde, nein kein korrupter Tüver !!!
    Der steht selbst auf so etwas und wenn das ordentlich gemacht ist und nice aussieht, bekommste den Eintrag.
    Kumpel von mir fährt die Größen mit HA 225 irgendwas und VA 205 irgendwas und das sieht mal richtig Fett aus *sabber*


    Ich fahre die Felgen als 17" VA 8,5 x17 ET 48 mit einer 30er Adapterplatte macht gleich ET18
    und HA 9,5x17 ET 36 mit einer 15er Adapterplatte = ET 21 alles eingetragen und noch nie Streß mit der Rennleitung gehabt ;)


    Ich würde also sagen, mach es, wie Du es als erstes vor hattest, das halbe Zoll mehr HA, sieht um Welten besser aus !!!!!

    Hallo Jungs,



    also muss sagen, ich habe eine Safe als Auto 8|


    Habe nun die Fensterschachtabdichtung (außen) abgezogen und mit einer Lampe reingeleuchtet.
    Der Bowdenzug, der vom Türgriff (außen) zum Schloss geht, ist nicht mehr da !!!
    Hängt auch nirgends mehr rum, man sieht nur mehrere Halter und kommt eigentlich nirgends so richtig dran,
    wo man mal drücken oder mit einem Draht dran ziehen könnte, egal ob das Fenster unten oder oben ist :cursing:


    Frage an die Experten, was bringt es, wenn ich den Wahnsinn eingehe, die Türverkleidung abzubauen, habe das vorhin mal
    mit dem Finger getestet, denke die Chancen, an die unteren drei Schrauben zu kommen, sind sehr gering, bis unmöglich.
    Selbst wenn ich die Verkleidung dann ab oder besser gesagt gelöst habe und an den Bowdenzug für den inneren Türgriff rankomme,
    ist dann garantiert, dass ich über diesen Bowdenzug, die Türe geöffnet bekomme !?
    Habe die Mechanik noch nicht so richtig gerafft, habe auch das alte Schloss, welches ich vor Jahren mal gewechselt habe,
    entsorgt, habe somit kein Muster, wo ich mal gucken könnte um hinter die Funktionsweise dieses Schlosses zu steigen,
    sprich was passiert, wenn ich hier drücke, bzw. da ziehe !!!


    Fakt ist, es muss irgendwie, irgendwann auf. Bin am überlegen, ob ich mir im großen Auktionshaus, schon mal ein neues Schloss
    besorge und mich am Wochenende mal richtig mit der Thematik auseinander setze.
    Wobei so ein Zug mit Pinöppel wie AS600 so schön schreibt, die billigste aller Varianten wäre, wenn es dann mal auf ist und ich
    den Einsatz (für Schließzylinder) raus bekomme.


    Zug mit Pinöppel = Seilzug mit Clip 1J3.837.069B Preis ca. 2,00 €


    Bin für alle Tipps dankbar und möchte mich schon hier und jetzt, für die zahlreichen Posts von Euch bedanken :thumbup:


    @ AS600, das Problem ist nicht, dass das Schloss verriegelt ist, nein es entriegelt wunderbar, nur ich habe noch keine
    Lösung gefunden, an den Halter, wo der Zug mit dem Pinöppel ursprünglich rangeht, zu kommen, um dann dort mit einem Draht,
    quasi durch ziehen, drücken, hebeln, die Tür zu öffnen, daher die Idee mit dem Bohren...




    EDIT: Hat vielleicht jemand noch ein Schloss liegen, welches er mal von allen Seiten (auch Einbauzustand) Fotografieren kann ???
    Wäre eine große Hilfe, das wenigstens mal zu sehen, wo der Zug dran geht.



    Edit 19.02.2009


    Habe heute Morgen anscheinend das Glücksschwein gepoppt, auf dem Heimweg, von der Arbeit, habe ich, fragt mich jetzt nicht warum,
    mal wieder am Türgriff (innen) gezogen, habe ich die letzten 2 Tage bestimmt 500 Mal gemacht... aber heut Morgen, macht es klack und
    die Tür geht auf.... habe vor Freude fast nen Salto auf dem Sitz geschlagen.


    Zuhause angekommen, habe die Tür nicht mehr zu gemacht, sah zwar bestimmt bescheuert aus, aber das war mir völlig Latte ;)
    habe ich erstmal den Fangbügel ausgebaut, alles andere wäre mir jetzt zu stressig geworden.
    Heut Nachmittag, geht es frisch, fromm, fröhlich, frei ans Tür zerlegen, mal sehen was da dann zum Vorschein kommt.


    Warum die heute Morgen plötzlich aufging, weiß nur der Geier, ist mir aber auch Wurscht, Hauptsache sie ist auf.

    Edit:


    Mir ist vielleicht gerade die Idee gekommen !?


    Wenn ich durch die Blindkappe bohre und durch den Einsatz dahinter, müsste ich doch mit einem Draht (Schweissdraht 3mm)
    an den Halter kommen, wo dieser Mini Bowdenzug befestigt, eingehangen ist, dann sollte ich doch das Schloss entriegeln können.
    Hab dann zwar Späne in der Tür, was mich eigentlich dann auch wieder ankotzt, aber das wäre der geringste Schaden.


    Blindkappe und Einsatz kosten doch nur ein paar Euro.


    Die Innenverkleidung geht bestimmt nicht, ohne das irgendwas kaputt geht, ab.

    Moin Jungs,


    erst einmal danke, für die vielen Antworten.
    Habe eben auf dem Heimweg, von der Arbeit, laufend am Türöffner gezogen,
    in der Hoffnung, das die Tür irgendwann aufgeht, aber nichts ist passiert.


    Gibt es die Möglichkeit, wenn die Scheibe ganz unten ist, mit einem modifizierten
    Draht, irgendwie an diesen blöden kleinen Bowdenzug (der im äußeren Türgriff eingehakt ist)
    zu kommen, wenn ich den irgendwie schnappen könnte, müsste doch die Tür aufgehen !?
    Ist die Frage, kommt man da ran ???


    Wenn die Tür erst mal auf ist, ist der Rest Kindergarten, hab vor drei - vier Jahren schon mal das
    Schloss getauscht, das ist nicht das Problem.


    Bräuchte jetzt mal nen Autoknacker, der hätte bestimmt noch ein Ass im Ärmel...


    Werde jetzt mal ne Runde pennen, vielleicht träume ich ja von der Lösung :thumbup:

    Moin Jungs,
    Moin Mädels,


    ganz aktuell bei mir, wollte vorhin noch ein paar Sachen einkaufen,
    also rasch mit dem Auto ab zum Markt.


    Beim Fahrertür öffnen, war es schon irgendwie komisch, dachte aber es liegt vielleicht an der
    Temperatur - 3Grad und gestern nur am regen, ergo Feuchtigkeit, die gefriert.
    Nun, das war es wohl nicht...


    Nachdem Einkaufen, ging die Tür nicht mehr zu !!!!
    Der Schnapper, hat nicht geschnappt :( also wieder raus aus dem Auto, ein bisschen an dem
    Schnapper rum gewackelt und siehe da, die Tür schließt wieder *freu*


    Das dicke Ende kommt aber noch, Zuhause angekommen, geht nichts mehr,
    sprich die Tür geht weder von innen, noch von außen auf *shice*


    Was nun ???, Habe die letzte Stunde damit verbracht, alles mögliche zu
    versuchen, die Tür zu öffnen, nichts hilft, weder Schläge auf den
    Türgriff, bzw. im Schlossbereich, noch ver. bzw. entriegeln, noch
    permanentes öffnen/ziehen am Griff innen bzw. außen.


    Das Biest geht nicht auf :cursing: was nun, bin mit meinem Latein am Ende,
    will aber nicht dauernd über die Beifahrerseite einsteigen.


    Jungs, was habe ich nun für Möglichkeiten, außer die Türe zu sprengen oder zu demolieren !????

    Hallo Jungs,


    habe es leider heute nicht geschafft, zum freundlichen zu fahren,
    habe aber mal, nachdem ich die Batteriepole eh schon ab hatte, wegen dem Laden,
    (so halten die Klemmen vom Ladegerät besser) diesen Blechbügel der über die Batterie geschnallt ist entfernt,
    da dort die ganzen Angaben drunter versteckt waren.


    So und nun Asche auf mein Haupt, das ist keine 45AH Batterie, weiß auch echt nicht, wie ich darauf gekommen bin,
    vielleicht habe ich es mal geträumt ?(, da steckt eine
    12V 62AH 480A Batterie drin.


    Nun habe ich ja heute schon google gequält und habe Batterien gefunden,
    die 63AH und 610A haben Varta Silver Dynamic kostet schlappe 139,00 Euro (iss mir schlecht)
    oder sollte ich lieber zu dieser Variante greifen :
    77Ah und 780A auch die Varta Silver Dynamic für 150 Euro (ist 36mm länger und 30mm höher, sollte passen)


    Möchte halt gut was an Reserve haben, da die jetzige Batterie 4 Jahre gehalten hat, aber schon im ersten Winter immer mal gezickt hat.
    Auto ist zwar immer angesprungen, aber ich sage mal, auf dem vorvorvorletzten Drücker :)


    Vielleicht hat hier ja auch noch jemand was besseres wie Varta auf dem Plan, ich hab früher z.B. immer Hoppecke Batterien gehabt, super Batterie, finde aber keine mehr.


    Auch Test sind ziemlich rar im www und wenn man was findet, sind die von 2005/2006

    Moin Jungs,


    erst mal danke für die schnellen Antworten...


    Tipp mit Bordbuch war nicht schlecht, hat mich aber nicht weitergebracht, da ich mit den
    ganzen Kürzeln nichts anfangen kann, habe mal im Motorraum nachgesehen, ob ich die Teilnummer von der Lima
    irgendwo sehen kann, aber auch kein Erfolg...


    Nach meinen Recherchen, müsste eigentlich eine 120 A Lima, im meinem Gölfchen stecken.


    Kann dies aber nicht genau sagen, mit sichtbarer Teilnummer, wüsste ich mehr =)


    Kann ich wenn mir der freundliche das nachher bestätigt, meinen Traum von der
    größeren Batterie realisieren ?

    Moin Jungs,


    wollte nicht extra nen neuen Thread starten, deshalb nehme ich jetzt mal den hier.


    Meine Batterie ist auch im Anus, -20°C waren wohl zu viel für das gute Stück :(


    Jetzt die Frage :


    mom ist ein 45AH Batterie verbaut, würde mir aber gerne ne 60AH oder 63AH weiß jetzt grad nicht, was es da gibt, einbauen.


    Macht das überhaupt Sinn, oder reicht auch eine 45AH Batterie, passen würde halt von den Maßen her auch eine größere (60 - 63AH).


    Mein Gedankengang, ist mom dieser : größer = mehr Reserve :D


    Oder bin ich da auf dem Holzweg ???

    Moin,


    hoffe ich habe da jetzt das richtige gefunden, die Angaben sind recht dürftig ...


    Armlehne (Stoff) 1J0.855.081 A


    C29 = schwarz (Modell EDITION)


    Preis ca. 88 Euro incl. Mehrschweine


    Angaben für Golf IV Modelljahr 2002 Modell EDITION


    um sicherzugehen, nochmal beim freundlichen checken lassen

    Muss mal kurz dazwischen Funken ..


    Über welchen Messbereich sollte ein ordentliches / kein High End Multimeter verfügen, dann werde ich heute nochmal losziehen und was ordentliches auftreiben...


    Wollte das nämlich morgen Nachmittag mal abchecken


    Welche Ströme müssen /sollten fließen


    Wenn das Auto läuft, sollten wie viel Volt an der Batterie ankommen ?
    Um zu checken ob die Lima noch i.O. ist, wo am besten messen ?
    Direkt an der Batterie plus / minus Pol (Klemme) oder Masse wo anders abgreifen ???


    Der Rest (Ruhestrom) dann so, wie nightmare es beschrieben hat ???


    Vielleicht bekommen wir ja hier ein richtiges Check - Protokoll, mit Ablaufplan und Vorgehensweise, würde mit Sicherheit nicht nur mir helfen =)

    Zitat

    Original von nightmare


    Dein Messgerät ist wirklich Rotz. Da darfst keinen Verbraucher einschalten sonst ist es hin bzw die Sicherung wenn sie dann überhaupt in dem Ding vorhanden ist. Für 15€ bekommst im Baumarkt schon was halbwegs brauchbares mit Messbereichen bis 10-20 A und 1000V. DAmit kannst dann auch mal Ströme messen.



    Das Ding ist aus nem Baumarkt und hat schlappe 25 Euronen gekostet, weil ich dachte, kaufst mal nicht so nen billigen Schiss X( so kann man sich irren....


    Bin halt was Kabeldesign angeht, nicht so bewandert =)
    Meine Werkzeuge an der Arbeit, fangen erst ab Schlüsselweite 41mm an :) alles andere ist Feinmechanikerwerkzeug ...


    Danke trotzdem für die genaue Beschreibung der Vorgehensweise, werde es einfach mal ausprobieren, wird schon schief gehen :D ansonsten wird das Multimeter zum Multitalent, dann fackel ich es übers Dach, dann kann es sogar fliegen =) :]