Regen/Licht-Sensor nachrüsten - was braucht man alles?

  • ahh okay, aber dann kannst du doch gleich eine schiebe mit der aufnahme für den RLS kaufen oder muss man die da nachträglich selbst anbringen?


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Ich weiß es eben nicht... das verunsichert mich ja so..
    Ich will jetzt nicht für so viel Geld Teile kaufen, die dann nicht zusammen passen xD


    Fest steht ja schon mal für mich, dass ich den RLS AH kaufe.. aber welcher Spielgel und welche Scheibe dazu passen weiß ich noch nicht, vorallem nicht ob ich sonst noch i-welche Klemmen oder so was brauche.

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch sei schneller als der Tod!

  • wieso gehst du denn nicht einfach mal zum :) und fragst dort, welche scheibe und welcher spiegel dazu passt?


    wenn es dir doch einer versichern kann dann doch der ;)


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Das werd ich die tage auch mal in angriff nehmen.
    Hatte nur gedacht, es könnte mir hier jetzt schon mal einer genau sagen, welche Teile ich am besten nehme, weil mein :) wird auch nur im PC nachgucken können, welche Teile eg gibt und welche serienmäßig an meinem verbaut worden wären..

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch sei schneller als der Tod!

  • Also, wenn Du eine neue Scheibe brauchst, dann bestellst Du direkt eine mit RLS-Halter.
    Unterschiede gibt es da keine, entweder mit oder ohne Halteplatte für RLS, ansonsten ist ja nur der Halter für den Spiegel dran
    Hier mal ein Link wie der Spiegel aussehen muß :
    Spiegel (Affiliate-Link)


    Ich hatte mir anfangs, als noch keine neue Scheibe mit Halter verbaut war, den RLS einfach an die Scheibe gedrückt und der hatte damals so gehalten.


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Hallo, könnte mir jemand einmal die Teilenummer des 3-poligen Stecker des Regensensors und die Teilenummer des 6-poligen Steckers des Abblendenden Innenspiegels geben?


    MFG Heiko

    Ist die Straße nass, Fuß vom Gas(s), ist die Straße trocken, drauf den SOCKEN

  • Der 3-polige fürn RLS hat die TN 1C0 973 119 B,
    für den Spiegel ist die TN 4B0 971 833


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • So einen Spiegel für den Golf 5 hätte ich noch da..

    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    melde mich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum, allerdings bin ich schon einige Zeit lesend dabei! :thumbup:


    Da ich vergangene Woche eine neue Scheibe bekommen habe (Steinschlag) und schon lange auf die Gelegenheit gewartet habe, wurde es dann natürlich gleich eine mit Halterung für den RLS. Kabelbaum, Sensor, Spiegel etc. habe ich auch schon eingebaut. Was im Moment noch fehlt ist der Anschluss vom Kufatec-Kabelsatz am Sicherungskasten und Bordnetzsteuergerät. Hierzu hätte ich noch eine Frage bevor ich mich am Samstag an die Arbeit mache:
    Soweit ich gelesen habe werden die Adern vom Kabelsatz mit Kabelschuhen am Sicherungskasten angeschlossen. Aber wo bekomme ich diese Kabelschuhe denn her? Gibt es die beim Freundlichen? Hat mir jemand eine TN?


    Danke und Grüße,
    Benne

  • So, bin gerade dabei, die Kabel anzuschließen. Das mit den Kabelschuhen hat sich erledigt - Habe bei meinem Freundlichen nachgefragt und er verkauft mir welche.
    Jetzt aber ein anderes Problem: Die Ader für Zündungsplus soll ja an Sicherung SC8. Leider habe ich an dieser Sicherungsreihe keine Stromschiene (wahrscheinlich weil in der ganzen Reihe bei mir bisher keine Sicherung belegt ist). Wie kann ich die Stromschiene nachrüsten?

  • Warum nimmst du nicht einen anderen Sicherungssteckplatz mit Zündungsplus? In der Regel hat man immer je 1-2 freie Dauer- und Zündungsplussteckplätze.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ja hast recht, im Nachhinein würde ich es jetzt auch auf Sicherung 6 legen - aber heute morgen hatte ich irgendwie noch nicht so den Überblick. Musste eh nochmal zu meinem Freundlichen wegen den Kabelschuhen und er hat sichs dann gleich mal angeschaut und mir aus dem Teilekatalog die passende Stromschiene rausgesucht und bestellt - die muss ich dann nur noch an die Leitung von der Stromschiene nebenan löten und dann hab ich sogar die Sicherungsbelegung wie ab WOB ;)

  • was habt ihr mit dem PIN 6 der innenleuchte gemacht? bei mir ist dieser noch frei.
    war dort bei euch schon ein kabel oder wie habt ihr es befestigt? beim kufatec kabelsatz ist nur die pure leitung da, aber kein kontaktpin, den ich in die 6. position der innenleuchte einschieben kann!


    wie habt ihr es gemacht oder habt ihr eine Teilenummer der einzelleitung?


    mfg simon

    mfg Simon

    Einmal editiert, zuletzt von sonsofevil ()

  • 000 979 009 E

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!