Regen/Licht-Sensor nachrüsten - was braucht man alles?

  • danke dir vielmals! :)


    allerdings wundert es mich, dass die frage bisher noch nie aufkam und niemand anders das problem hatte! ?(:S


    was haben die anderen gemacht?

    mfg Simon

  • Komisch, bei mir war der entsprechende Pin schon am Kufatec Leitungssatz dran. Hab den Pin nur verdammt schwer in den Stecker bekommen, bin mir noch nicht so ganz sicher, ob er auch Kontakt hat.

  • na dann hamse wohl aufgrund des forumrabatts mir den stecker gemopst :D dann wunderts mich nicht, dass ich verzweifelt nach der teilenummer gesucht habe. frage mich wozu dieser kontakt da ist mit der innenleuchte. bestimmt, dass der spiegel nicht abblendet, wenn das innenlicht an ist oder so.


    mfg simon

    mfg Simon

  • Ja genau, das ist der Sinn, dass der Spiegel nich abblendet, wenn du die Innenleuchte einschaltest - wär jetzt also wahrscheinlich auch nicht so tragisch, wenn dus einfach nicht anschließt.

  • habs nun erstmal ohne angeschlossen, geht vorerst auch!


    aber die gepostete teilenummer stimmt nicht!! 000 979 009 E sind doch normalerweise die einzelleitungen für zb das bordnetzsteergerät. diese sind zu groß und passen nicht in den stecker. ist mir aufgefallen, weil ich so eine noch herumliegen hatte. werde morgen also nochmal zu vw fahren und hoffe dass die mir die passende herausssuchen, damit der spiegel komplett ist.


    war gestern froh, als das grüne licht am spiegel an ging, als ich die zündung einschaltete.


    mfg simon


    PS.: habe übrigends die blende für den himmel in den der kabelkanal mündet verbaut. sieht aus wie original. wenn jemand wissen will wie ich es gemacht hab, einfach mal fragen

    mfg Simon

  • muss mich bei hypuh entschuldigen:


    das kabel für die innenleuchte ist wirklich 000 979 009 E !
    ich hatte irgendwo in meiner liste vertauscht gehabt mit den teilenummern. das für das bordnetzsteuergerät ist ein anderes. nachdem ich das kabel heute eingebaut hatte ist nun alles so wie es sein soll mit dem automatisch abblendbaren innenspiegel.


    danke!


    mfg simon

    mfg Simon


  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Dat passt :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • entschuldigt wenn die frage schon öfters kam, aber brauch man für lichtsensor extra kabelsatz?? oder kann man das mit dem regensensor satz freischalten??

  • Lichtsensor und Regensensor sind eine Einheit -> man braucht nur einen Kabelsatz (Kufatec) über den beides läuft.

  • bei kufatec finde ichaber irgentwie nur ein kabelsatz für regensensor, steht nirgents noch was vom lichtsensor dabei... ist das trotzdem der richtige??

  • Also normalerweise hätte ich gesagt, dass es trotzdem der richtige ist. Allerdings steht in der Produktbeschreibung "Nicht geeignet zur Nachrüstung des Lichtsensors", was mich jetzt auch wundert (als ich den bestellt hab, stand das da glaub noch nich). Am besten du fragst mal direkt bei Kufatec nach.

  • Der User Steaksemmel hat beide Sensoren kürzlich nachgerüstet und kann sicherlich behilflich sein wenn es um die benötigten Stecker und Kabel geht.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Also ich weiß nicht was bei Kufatec für ein Kabelbaum ist.
    Aber Regen- und Lichtsensor ist eine Einheit mit 3-poligem Stecker, wie schon jemand zuvor erwähnt wurde.
    Der automatisch abblendbare Rückspiegel ist 6-polig.

  • habe den sensor vor zwei monaten nachgerüstet und bei mir klappte es mit dem kabel einwandfrei. die regen und licht automatik wird eh von einem sensor gesteuert, deswegen kann die info von kufatec eigentlich nicht stimmen.


    notfalls holste dir den:
    http://www.kunset.de/products/…nenspiegel-VW-Golf-5.html


    bei dem kufatec kabelsatz fand ich es blöd, dass die pins/stecker für klemme 30 und 15 nicht vorhanden waren und ich erst recherchieren musste, welche denn in den sicherungskasten passen um diese dann seperat bei VW zu bestellen.
    entweder hamses nur vergessen oder die lassen die kontakte frech weg.


    mfg simon

    mfg Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!