Regen/Licht-Sensor nachrüsten - was braucht man alles?

  • Glaube die lassen die weg weil sie davon ausgehen das man es auf eine andere Sicherung mit drauflötet. Ist bei allen Kabelbäumen von denen so :(


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • weclhe stecker bzw pins brauche ich den dann noch von vw zusätzlich zu dem kabelbaum?? und müssen die nun in 2 verschiedene stecker rein oder läuft es nun über eins?? verstehe das nicht so ganz grade

  • du brauchst den kabelsatz und zusätzlich paar threads weiter oben gepostete teilenummer. diese sind die pins die du brauchst für den klemme 15 und 30 anschluss, da beim kufatec kabelbaum nur ein loses kabelende vorhanden ist.
    wie schon oben geschrieben geht kufatec anscheinend davon aus, dass man die kabel einfach an zwei klemme 15 und 30 anschlüsse anlötet. aber wenn man es ordentlich machen will, dann verpasst man zwei eigenständige sicherungen (5A) - so hab ich es zumindest gemacht.


    mfg simon


    €: ne das war ja die teilenummer für die innenleuchte. die braucht man gegebenenfalls auch. jenachdem ob der pin der innenleuchte schon belegt ist (anlöten) oder nicht.
    die teilenummer für die klemmen im sicherungskasten müsste ich bei interesse mal herauskramen.

    mfg Simon

  • Hey Leute, sorry wenn ich das Thema nochmal aufhole!


    Ich wollte den Umbau in den nächsten Tagen auch vornehmen.
    Nun hab ich einen Kabelbaum bestellt, allerdings ist in der Anleitung von 8 Kabeln die Rede!


    Anschlussplan:


    Braune Leitung: Masse
    Rote Leitung: Geht zum Sicherungskasten Sicherung SC17
    Violette Leitung: Geht zum Bordnetzsteuergerät Stecker F Pin 3
    Grüne Leitung: Wird an die Innenleuchte angeschlossen
    (6Poliger Stecker Pin6)
    Schwarze Leitung: Wird in die Sicherung SC8 gesteckt (Vorher den
    Sicherungskasten an der Fahrerseite entriegeln). Benötigt wird noch eine 5A Sicherung.
    Gelbe Leitung: Wird am 28Poligen Stecker A-Säule Fahrerseite Pin 2
    mitangelötet
    Blau/Gelbe Leitung: Wird am 28Poligen Stecker A-Säule Fahrerseite Pin 3
    mitangelötet
    Blaue Leitung: Geht zum Bordnetzsteuergerät Stecker B Pin 1



    Ich hab nur das Problem, dass ich nicht weis, wo ich mit den zwei Kabeln hin muss.
    (Gelbe Leitung: Wird am 28Poligen Stecker A-Säule Fahrerseite Pin 2 mitangelötet
    Blau/Gelbe Leitung: Wird am 28Poligen Stecker A-Säule Fahrerseite Pin 3 mitangelötet)


    In der Anleitung von Kufatec ist ja nur die Rede von 6 Kabeln..


    Wäre super nett, wenn einer von euch mir nochmal kurz schreiben könnte wo ich mit den Kabeln hin muss!


    Vielen danke schon mal im vorraus

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch sei schneller als der Tod!

  • Hey, also die beiden Adern sind soweit ich weiß für die abblendenden Aussenspiegel. Am Kabelsatz von Kufatec wurden diese eingespart. Sofern du keine elektrischen Aussenspiegel hast, brauchst du die beiden Adern auch nicht anzuschließen. Leider kann ich dir aber nicht genau sagen, wo sie hin gehören würden, falls du sie doch anschließen willst (meine aber, das würde hier schon irgendwo im Thread stehen).

  • Okay, das mit den Aussenspiegeln würde sinn machen!


    Villeicht weis jemand aber noch was geneues?

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch sei schneller als der Tod!

  • HALLO
    ICH habe das gleiche problem mit den 2 Kabel am 28 Poligen Stecker.GELB UND BLAU/GELB.Wo haben Sie die 2 Kabel angeschlossen.Noch eine frage SCHWARZ geht an Zündungsplus und ROT an Dauerplus sehe ich das richtig.Danke für alle Antworten.Kabelsatz ist von KUNSET.DE
    MFG D.ZBINDEN

  • Hey,
    Ich wollt hier mal erzählen was ich gemacht hab weil wegen Autolicht....


    Ich hab mir einen Lichtschalter mit so einer Autofunktion gekauft und einfach angesteckt und eingebaut.


    Die Funktion ist jetzt, dass ich den Schalter auf Auto stehen lassen kann und wenn ich Zündung an mache geht automatisch Abblendlich an!
    In meinen Augen ist das das beste was mir passieren konnte! Ich bin vorher immer mit Licht gefahren :thumbup:


    Das kann ich nur empfehlen!

  • Habe mir mir den RLS nachgerüstet.


    Der Regensensor hat warum auch immer sofort funktioniert, ohne vorherigen Codierung.


    Das Automatische Licht aber nicht.


    Kann mir jemand sagen warum?

  • Hallo,
    da meine Windschutzscheibe nun auch 2 Steinschläge im Sichtbereich hat und ein Austausch unumgänglich ist, möchte ich nun auch nachrüsten.
    Wie weit kann ich denn mit dem Einbau anfangen?
    Kann der Scheiben-Fuzzi den Spiegel ruhig schon anbringen und ich schliesse den Einbau dann ab oder ist es sinnvoller erst die Kabel usw. zu verlegen?
    Oder spielt das keine Rolle?


  • Verstehe ich dich richtig, dass du bisher noch keine Codierung gemacht hast? Dann liegt es sicher daran. Sobald der RLS korrekt codiert ist sollte auch das autom. Licht funktionieren.


    Hallo,
    da meine Windschutzscheibe nun auch 2 Steinschläge im Sichtbereich hat und ein Austausch unumgänglich ist, möchte ich nun auch nachrüsten.
    Wie weit kann ich denn mit dem Einbau anfangen?
    Kann der Scheiben-Fuzzi den Spiegel ruhig schon anbringen und ich schliesse den Einbau dann ab oder ist es sinnvoller erst die Kabel usw. zu verlegen?
    Oder spielt das keine Rolle?


    Auf der neuen Scheibe ist eine Halterung für den Sensor und den Spiegel. Du lässt dir also einfach nur die Scheibe (ohne Spiegel) einbauen, machst anschließend die Verkabelung, setzt den Sensor in die Halterung ein und clipst den Spiegel drüber.

  • hi,


    @ jazzbluegolf


    beim Autoglaser darauf achten daß du die richtige Scheibe für deinen Golf bestellst. Es muß eine Scheibe mit Vorbereitung
    für Regen/Lichtsensor RLS sein, es gibt auch die anderen einfachen ohne diese Vorbereitung.
    Die Verkabelung kannst du auch schon vorher machen, oder eben nach Einbau je nachdem wie du Zeit hast.


    Ich habe es damals auch so gemacht und habe keine Probleme gehabt.
    Wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.


    Gruß Wolfi

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!