1.4i (75PS BJ 2004) Motortuning?!

  • Zitat

    Original von Max@tdi
    wenn mir jetz einer sagen kann in wiefern der 1.4er im G5 der gleiche wie im Lupo 1.4 75PS is dann hät ich da evtl. was ;)


    Mfg Max


    Das sollte weitestgehend der gleiche Motor sein, 100% sicher bin ich mir allerdings nich, am besten mal einen fragen der swich besser auskennt, du könntest zum Beispiel mal Volkswagen ne email schreiben, oder es meldet sich n profi aus dem Forum =)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • ja naja müsst ma sich halt mal erkundigen...


    egal...


    mei erstes Auto warn Lupo 1.4 16V mit 75PS und den hab ich damals tunen lassen.....
    -Saugrohr von 1.6er Polo GTI
    -Drosselklappe von 1.4 16V 101PS GTI (wegen E-Gas, sonst wär auch die vom Polo GTI reingekommen)
    -und scharfe Nocken von Schrick
    -Abstimmung am Prüfstand


    rausgekommen sind damals 123.8 PS bei 7200U/min am Prüfstand(mit noch schärferen Nocken die es später gab sollns wohl dann an die 13xPS gewesen sein, aber ich hatte schon mit den Nocken Probs bei der AU *g*) ;) war ganz lustig in der kleinen Möhre, wobei ich net weiß wie das im G5 is der is ja doch schwerer und er hat damals kaum an Drehmoment zugelegt. Geklungen hat der damals wien DTM Wagen, naja fast :D , wobei da auch der Luffi leicht modifizert worden ist.



    Mfg Max

  • Lupo 1.4 16v und G5 1.4 16v sollten sich eigentlich unterscheiden - Lupo und Polo bzw. vllt grad noch G4 könnte gehen.. aber G5 sollte en neuer sein (klar kein neu erfindung vom rad) aber allein wegen dem canbus etc.
    glaub nich dass die sich SO ähnlich sind


    MfG marius

  • Also fast das doppelte an PS, mit einen anderen Saugrohr und scharfen Nocken und ner anderen Drosselklappe, das glaube ich nicht..

  • Also mein Motortuner hat gesagt es gibt fürn 1.4er eine Nocklenwelle von SCHRICK oder so :D :D Die bringt so an die 10 PS...


    Sonst weis ich nix. hmmmm naja man könnte noch das dach abschneiden die außenbleche wegnehmen.... =) =) =) spaß bei seite....


    PS: das mit der Rückbank war doch wohl nicht dein Ernst :rolleyes: :rolleyes:


    Ciao

  • Was bringen dir "soviel" PS wenn du kaum an Drehmoment dazu bekommst :rolleyes:

    Gruß, Steffen


    ..hier.. dingens.. und so..! weißte bescheid

  • Oh weih...diese Threads. Das einzige was passiert wenn du die Motorleistung erhöhst ist, dass deine Kupplung zu qualmen beginnt ;)


    Spass bei Seite...ganz ehrlich...diese Themen gab es vor 5 und vor 10 Jahren schon...wie tune ich einen 1.x Saugmotor.


    Die Turbofahrzeuge leben hier von einer Erhöhung des Ladedrucks...das ist bei nem Sauger nicht drin. Sprich, du wirst nahezu keine Leistungssteigerung erreichen. Leistung kauft man ab Werk oder baut sie sich im Nachhinein teuer ein ;)


    Lass dich beraten ob ein Turboumbau möglich wäre und was es (an Gefahren) bringt. Vlt sogar ein Kompressorumbau. So könntest du falls möglich sicher aus den 75 Ps ...100 machen oder sogar mehr. Aber glaube nicht dass du mit dem Auto dann noch 150.000 km weit kommst ;) Zudem hast du dann wohl noch Folgekosten für Anbauteile die für höhere Leistungen nicht ausgelegt sind.



    Wer bil...günstig kauft, kauft zwei mal ;)



    reingehaun


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  • Das hat mit billig kaufen nix zu tun, von meinem Vater der 1,4 Liter Golf, ansonsten Vollausstattung war teurer als der GTI von meinem Kumpel.

  • ist die frage ob nen 1,4l voll ausgestattet so sinnvoll ist wie nen ähnlichen mit 100-140 ps (vielleicht nen tsi) zunehmen und nen paar extras weg zulassen ;)


    ich meine wenn ich viel haben will muss auch unter der haube alles stimen net nur im innenraum.

  • für dich vielleicht, ja.. für meinen Vater hat der mehr als genug Leistung. Wozu dann mehr ausgeben? Für etwas was man nicht braucht..


    Und wer hier behauptet das der 1,4 Liter Motor im Golf nicht gut sei, der kennt sich nicht aus. Für Leute die nicht auf Leistung aus sind, ist der sehr wirtschaftlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Smexer ()

  • Wenn man vom Papa ein Auto bekommt...klar, da kann man schon froh drüber sein. Wenn die Ausstattung Top ist...why not. Ich würde allerdings auch eher den *nackten* GTI bevorzugen als den Porno-1.4er :D


    Ausstattung kann man nachkaufen ...Leistung nachzukaufen ist wesentlich schwieriger.


    Welcher Motor für ein Auto sinnvoll ist, da kann man viel streiten. Ich finde 75 Ps in einem Auto dass 1.3 ? Tonnen wiegt ist relativ wenig. Zum Fahren reicht es jedoch. Aber du kannst eben keine Wunder erwarten.



    greez


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  • Wo hier gerade von chippen auf 90 Ps geredet wird der Kaufi hat das machen lassen nagut das ist nen Golf 4 aber so krass wird der Unterschied zwischen Golf IV und V nicht sein in Sachen 1,4 Motor. =)

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