Beiträge von Max@tdi

    ich würd dir da auch zu den H&R Federn raten fahr die selbst am GTI. In meinen Augen könnts zwar nochn ticken tiefer sein aba das reicht erstmal. Fahrverhalten wird noch en ticken besser, weniger Neigung in Kurven, und er wird ein kleines bischen straffer.
    Aba mal so neben bei ET30 / 25 das geht sich nie und nimmer aus mit den Federn. Und kann mir ja schon kaum vorstellen das das mit orgi Fahrwerk passt.
    Achso eintragen wirst die Federn aba dann doch müssen weil die ABE nur mit Serien Felgen/Bereifung gilt.


    hier maln Bild mit den 30er H&R Federn
    [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/1016/dsc00151800x600bp8.jpg]

    ja naja müsst ma sich halt mal erkundigen...


    egal...


    mei erstes Auto warn Lupo 1.4 16V mit 75PS und den hab ich damals tunen lassen.....
    -Saugrohr von 1.6er Polo GTI
    -Drosselklappe von 1.4 16V 101PS GTI (wegen E-Gas, sonst wär auch die vom Polo GTI reingekommen)
    -und scharfe Nocken von Schrick
    -Abstimmung am Prüfstand


    rausgekommen sind damals 123.8 PS bei 7200U/min am Prüfstand(mit noch schärferen Nocken die es später gab sollns wohl dann an die 13xPS gewesen sein, aber ich hatte schon mit den Nocken Probs bei der AU *g*) ;) war ganz lustig in der kleinen Möhre, wobei ich net weiß wie das im G5 is der is ja doch schwerer und er hat damals kaum an Drehmoment zugelegt. Geklungen hat der damals wien DTM Wagen, naja fast :D , wobei da auch der Luffi leicht modifizert worden ist.



    Mfg Max

    Hi
    hmm also ich hatte damals 10x18 ET 30 mit 245/35 auf der HA und der TÜV bzw. GTÜ Mensch hat mir das ohne murren eingetragen meina war damals 40mm tiefer aber auch wenn man denn quer verschränkt hat hat der soviel Sturz bekommen das die Felgen bzw Reifen schon mit locker 5mm spiel in die Radkasten eingetaucht sind, mit breiteren Reifen wärs natürlich nichtmehr gegangen...


    MFG MAX

    Also bei Rüddel Motorsport würd ich auf jeden Fall mal anfragen, das ein super Laden der Typ hat Ahnung und is vor allem ein Praktiker. Der fährt oda is selbst Rennen gefahren und soweit ich mich erinnern kann hat sein Vater schon das selbe getan. Hab bei ihm damals mein Lupo 1.4 16V 75PS umbauen lassen. Ergebnis druch reines saugertuning 123PS und nen sound wien DTM Wagen :D
    Also echt super Laden vor allem hat er 3 wochen später nochmal persöhnlich bei mir angerufen und sich erkundigt ob alles noch zu meiner zufriedenheit läuft und so. Wenn ich nen R fahren würde würd ich da rauf fahren obwohls von mir aus 560KM sind.
    Kannst mal auf die HP gucken der macht au nen "größeren" Umbau beim R mit anderen Hosenrohr Nocken und paar Optimierungen, Ergebnis wenn ich mich recht entsinn 285PS Vmax an die 270-280 laut Tacho bei den Daten bin ich mir aba net mehr sicher aber auf der HP is en Zeitungsartikel davon.


    MFG MAX

    Hi
    jop das mit den Lüftern hat ich auch.
    Meina is auch ständig bei eingeschaltener Klima auf Stufe 2 angesprungen, war imma toll wenn man da gerade angefahren is :P


    Rausgekommen is dann das bei den Lüftern die Stufe 1 kaputt war,
    und die Lüfter sind scheiß teuer glaub 300 eu ohne Steuer und Einbau.
    Hab damals Gott sei dank Kulanz bekommen 50% auf Arbeit und 50% auf Teile, da ging das noch, hat aba trozdem inkl. Radlager tausch, das war au am arsch, darauf nochmal 100% Kulanz teile 50% arbeit glaub ich Rechnung warn um die 500 bugs, hab ich mir au gedacht holla die Waldfee



    MFG MAX

    Zitat

    Original von beany
    Aber generell: Wenn du dein Dieselchen chippst darfst du dir praktisch keinen Zuwachs der Vmax erwarten - nach 4100 1/min fällt die Leistungskurve der Diesel stark ab, und das kannst du nicht ändern. Denn dann rennen deine Kolben schneller vom verbrennenden Diesel weg als dieser verbrennen kann


    Das soo nich ganz richtig, weil wie wärs sonst möglich gewesen das ich in meim ARL mal nen Chip drin hatte der bei 4500 U/min seine max Leistung von 204PS hatte? Also es is schon möglch dem Diesel bei höheren Drehzahlen Leistung zu geben , unter umständen aber nicht mehr so gesund vor allem bei Dauervollgas. Zur Vmax mein ARL mit 225/45 17 auf Santas mit Chip allerdings jetz en andere normaler ca 185-190PS macht bei den jetzigen Temps auch gerade so die 230 bis max mit viel Geduld :D die 235 auf der geraden.Laut Tacho. Bis 200/210 geht relativ flott dann wirds langsamer...


    MFG MAX

    Hi


    also PD TDI heißen ja PUMPEDÜSE :) ergo die Düsen und die Pumpe sind eine Einheit..du hast quasi 4 kleine Einheite mit wo Pumpe und Düsen drin sind ...bezogen auf nen 4 Zylinder versteht sich..
    ausserdem macht die PD Technik glaube Einspritzdruck von öhhm 2300 od. 2400bar..bin mir net ganz sicher..



    Der normale TDI auch VP TDI Verteilerpumpe :)
    du hast eine Pumpe die 4 Düsen mit Diesel versorgt...
    VP Diesel haben glaub ich "nur" max 1800bar Einspritzdruck..(nich festnageln bin mir beim VP absolut net sicher aber um den dreh)


    Die größeren Düsen von Kw-System haben einfach ein größeres Loch...
    Daruch kann mehr Diesel Eingespritzt werden...


    Warum es keine größeren Düsen für PDs gibt..hmm also kommt drauf an welchen PD Motor man hat...die größten sind im 150Psler und 130Psler verbaut..hat man jetz nen 115Psler kann man theoretisch tauschen...allerdings sind die Dinger von VW Orginal schweine teuer :)


    hoff dir geholfen zu haben


    MFG MAX

    klar also schäden gibts keine wenn jetz der turbo nur nich mitläuft....
    wenn der sich allerdings wärend der fahrt verabschiedet..dann sieht das schon anders aus...
    Öl kann in Brennraum...metallspäne..bla bla.. also da kann man eigentlich meist mir Folgeschäden rechenen..


    MFG MAX

    Hi


    also erst mal wenn der Turbo verreckt is beim fahren..dann kann es gut sein das der Motor metalsplitter gefressen hat und so..aber das mal egal...


    also fahren wird der denk ich.....allerdings musst du dir das so vorstellen.. das der Motor keine Leistung mehr hat da der Ansaufweg viel!!!!!! zu lang is vergleich mal den Ansaugweg von nem 1.8er und nem 1.8T


    1.8er Luffi---->Drosselklappe-----> Saugbrücke----->Zylinder
    1.8T Luffi---->Turbo---->Ladeluftkühler---->Drosselklappe.......


    und ohne Turbo muss der Motor die ganzen Luft durch die mehr oder weniger winkligen Rohre ziehn...das wie wenn du versuchst Luft durch nen 5m langen schlauch zu saugen...
    Ausserdem hängt ja der Turbo bestimmt noch drin der bremmst auch nochmal...
    Also fahren wird der denk ich..sicher bin ich aber net..aber wie das kannst dir mal ausmalen :)

    Hi


    ne isses net da du den Diesel net überdrehn kannst..probiers halt mal..der "regelt" bei 4500U/min ab...
    Und wie schon gesagt bei der AU tritt der Prüfer dan Gaspedal fürn paar Sek. voll druch...das macht dem auch nix..solange der Motor warm is...
    Is dch auch wenn du auf der AB ma Vollgas fährst da dreht der auch seine 4000-4200U/min.....ich mein wennste das jetz 2 Stunden lang mit Volllast machst ka was denn los is..gut is sicher net wenn man das soo lange macht..aber 2-3 Sekunden da würd ich mir mal keine gedanken machen..
    Schau ich hat in meim ARL mal nen Chip drin da hatte der seine max Leistung (204PS) bei 4400U/min is dann auffer gerade vollgas laut Tacho seine 240 gegangen...bin zwar nie lange Vollgas gefahren..aber das tierisch belastend vor allem fürn Turbo..das auch der Grund warum ich den Chip nach ner Zeit wieder raus hab...aber ausgehalten hatters und schäden hat er auch keine genommen davon..
    Also glaub mir 2-3 sek und vor allem wenn du wohingeschaut hast wirst ja net gerade mit vollgas auf der AB gefahren sein da is sowieso net viel Last da...mach dir mal da keine Gedanken

    Hi


    sag is dein Wagen chechippt?


    wie is das denkste das er Leistungsverlust hat?



    Wenn der Wagen gechippt is wieviel Ladedruck fährste da?


    Zum rauch..is der so leicht also ganz leicht blau und riecht sehr aggresiv?


    Weil das hab ich auch aba schon immer..liegt wahrscheinlich daran das das AGR abgeschalten is ..weil geht bei mir auch weg sobald der warm is und jetz wo es nimmer so kalt is isses auch kaum mehr...



    MFG MAX