1.4i (75PS BJ 2004) Motortuning?!

  • ich wette mein 1.4 tsi ist sparsamer wie stadtverkehr wie dein normaler 1.4er weil du musst an der kreuzung fast durchlatschen um weg zukommen ich geb nur leicht gas

  • hatte als ich meinen 1.6er noch hatte ... (gut, es war ein opel - aber vom prinzip her das gleiche) .. auch mich hinterher geärger, dass es nur ein "kleiner" motor gewesen ist. habe denn auch alles mögliche versucht, bis ich es denn aufgegeben habe und ihn verkauft habe.
    als mein G5 in der Werkstatt war, hatte ich n 1.4er leihwagen... ich käme damit wirklich nicht klar, bzw wäre damit sehr unglücklich. der wagen is was für mutti in der stadt. das wars denn aber auch. also ein 1.6er muss es bei einem so hohen gewicht schon sein.

  • Zitat

    Original von gentleman89
    ich wette mein 1.4 tsi ist sparsamer wie stadtverkehr wie dein normaler 1.4er weil du musst an der kreuzung fast durchlatschen um weg zukommen ich geb nur leicht gas


    Also so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört....
    Mann muss weder voll durchlatschen wenn man von der Ampel wegfahren will noch verbraucht er mehr :rolleyes: :rolleyes:


    Auch wenn du sagst du musst das Gaspedal nur antippen...hehe hast du einen Plan was da im Motor vor geht, glaubst du die Leistung kommt von nichts?? Eben nicht, in dem Gleichen Zeitraum wie der normale 1.4er gas gibt tut das deiner auch nur haut deiner nur noch mehr sprit rein denn viel Luft braucht ja bekanntlich viel sprit zum Verbrennen....


    Aber das is ja eh alles völliger Nonsens, der Threaderöffner wollte wissen ob man beim 1.4er was rausholen kann und das ist schlicht und ergreifend nicht möglich.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von Soundstream ()

  • also ich habe noch nen ford ka vor der tür stehen und der hat nen 1.3 mit 60 ps und der ist innerorts mit 8-9 liter unterwegs der golf mit nur 7,3liter
    bei identischer fahrweise.

  • Zitat

    Original von gentleman89
    also ich habe noch nen ford ka vor der tür stehen und der hat nen 1.3 mit 60 ps und der ist innerorts mit 8-9 liter unterwegs der golf mit nur 7,3liter
    bei identischer fahrweise.


    Sagmal du vergleichst wohl schimmlige Möhren mit Trüffeln oder wie 8o 8o 8o


    Du weist schon das ein Ford kein VW ist und umgekehrt......


    PS: meiner verbraucht auch ca. 7-8L also :]


    Ciao

  • ja da haben wirs doch mickrige 75 ps mit 7-8l oder 7,3 aber sagen wir einfach auch 7-8l aber dafür schöne 140ps, also da muss ich net lange überlegen welches auto ich nehme.


    und ob ich nun automarke A mit automarke B vergleich ist egal, beides sind otto motoren und sind von ihrem ganzen charakter in etwa ähnlich, also schalt mal nen gang zurück und schlaf über die ganze sache.

  • wenn ich jetzt erwähnen würde, das meiner nur +/- ~5l braucht , wären wir meilenweit vom Threadthema entfernt ... achja, das ganze bei 240NM, da braucht der 1.0l Peugot von meiner Freundin auch mehr und eines muss man sagen, die kommt mit dem Motor flotter von Ampeln weg als irgendwelche gestressten Vertreter die gleich nach dem Ortsschild bei ohnehin schon 20km/h zuviel das Drängeln anfangen, also ein 1.4er reicht auch zum fortkommen und das auch recht zügig.
    Wie schon in dem Thread erwähnt, Tuning ist bei dem Motor eher sinnlos, die preisgünstigste Variante ist es wohl den Wagen zu verkaufen und gegen einen anderen einzutauschen, Tuningteile kann man ja mitnehmen (wenns jetzt nur ne Stoßstange oder Dekorleiste ist) ;)

  • Ich brauche nicht schalten ;) ich vertrete nur meinen Standpunkt.


    Und alleine der verbrauch ist absolut kein Grund ein Auto zu kaufen !! Schon mal an die Versicherung gedacht ? Ich bin mir sicher die zahlst knapp 100% mehr als ich. Und um das geld kaufe ich mir etwas anderes oder fahre mit meiner Freundin auf Urlaub. Jedem das Seine.


    Ciao

  • vorhin war ja nur die rede vom verbrauch und da hatte ich wohl dich recht das ich das gesamt gsehen recht gut dabei bin. naja zum glück kann jeder selbst entscheiden was er kauft und was net beim auto. für mich kommt kein auto auf alle fälle kein auto mit weniger wie 120ps ins haus. ich freu mich immer wieder wenn ich mir keinen auf der bab oder auf der landstraße beim überholen. von daher bleib bei deinem 1.4 (schmalbrust) und ich bei meinem 1.4 (aufgeblasenem) und damit ist jeder zufrieden.
    schönen abend noch

  • Naja, wenn ich in meinem zweitwagen Sitze, ich sag jetzt nicht was für einer.. sonst gehts hier wieder los.. 300PS +


    und danach in einen 1,4 "aufgeblasen TSI" fahre, denke ich mir auch.. "Schmalbrust".


    Und an die Arbeit und zurück zu kommen reicht mir der 1,4 75 PS motor LOCKER aus. Verbrauch, Anschaffungswert, Versicherung, Steuern usw. darf man da auch nicht verachten.. Es ist einfach nen schönes Auto und der Motor ist gut.

  • Zitat

    Original von Smexer
    Naja, wenn ich in meinem zweitwagen Sitze, ich sag jetzt nicht was für einer.. sonst gehts hier wieder los.. 300PS +


    und danach in einen 1,4 "aufgeblasen TSI" fahre, denke ich mir auch.. "Schmalbrust".


    Und an die Arbeit und zurück zu kommen reicht mir der 1,4 75 PS motor LOCKER aus. Verbrauch, Anschaffungswert, Versicherung, Steuern usw. darf man da auch nicht verachten.. Es ist einfach nen schönes Auto und der Motor ist gut.


    Meine Rede :P :P :P


    PS hab auch einen fetten Zweitwagen.....ich verrats jetzt mal....Chevy Nova SS....ur stolz darauf :D


    SORRY FOR OT


    Ciao

  • ich hab auch nen 2t und 3t Wagen, einmal 8 Zylinder + 5 Gang und einmal 12 Zylinder + Hybrid + SMG , sind aber nunmal Legofahrzeuge, da wäre mir nen 1.4er Golf V doch mehr wert :D
    Und das man bei der Versicherung viel mehr zahl wage ich zu bezweifeln, beim .:R32 ists natürlich klar, aber ansonsten ist der 1.4er das Anfänger/Einsteiger Auto, wird häufigst von Jugendlichen gefahren und die bauen nicht selten Unfälle, resultat ist, dass der 1.4er nicht nur 50% vom TSI (oder TDI) kostet sondern eher einen tacken mehr (natürlich isser billiger, am das sind keine Dimensionen) und der TSI zumindest kostet keinen cent mehr Steuer, verbraucht wenn überhaupt max. 0,5l mehr ist aber im Gegensatz zu einem TDI immernoch "schmalbrust" (stimmts, Fillmore :P), das ist aber alles OT, eigentlich wollte der Threadersteller nicht wissen was besser ist, sondern wie er sein Problem löst, die Frage, dass der TSI besser ist, hat er ja für sich selbst positiv damit beantwortet das ein 1.4er ohne T einfach zu wenig Bums hat und ein Motortuning bei dem Motor nicht sinnvoll ist, also wenn ihr eure Ami-Motoren zur verfügung stellen wollt :D

  • naja hab mir das bisschen durchgelesen, und fand das schon schade, dass sich hier die leute gegenseitig anmachen, weil einer 75 und der andere 140 ps hat.


    denke mal beide wagen haben ihre vor und nachteile....


    ich persönlich fahre auch nen 1.4 und keiner würde darauf kommen, dass es einer ist. weder vom sound noch vom aussehen...


    mich kotzen die ps sicherlich auch an, weiß aber mich damit anzufreunden und wenn gti fahrer zu mir kommen und mir sagen, dass mein wagen nen hammer sound hat dann reicht mir das auch.....


    und wenn ich jetzt von a nach b in paar minuten später ankomme dann juckt mich das ein scheiß....


    naja letztendlich ist es jedem selbst überlassen was er fahren möchte...


    in diesem sinne....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!