1.4i (75PS BJ 2004) Motortuning?!

  • Hi Leute...


    bin neu hier und wollte mich mal erkundiger ob jemand von euch weiß, was man Motormäßig bei nem 1.4i (75PS) Benziner machen kann...


    Freu mich schon auf eure Anworten.


    thx :)

  • nüx :)

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Ein Vorschlag wäre:


    Innenraum ausschlachten, sprich: Sitze, Armaturenbrett und Sicherheitseinrichtung (Gurte und Airbags) drin lassen, Rest raus...damit sparst du einiges an Gewicht. =) Vielleicht fährt er dadurch was schneller. ;) :D

  • gewichtersparnis bring sicherlich was...


    hatte auch schon gedacht einfach die rückbank rauszubauen. aber die alleine wäre nur ein tropfen auf den heißen stein. ^^


    was wiegt ne rückbank? schonmal jemand ausgebaut?

  • oh mann, es ist doch immer das selbe, warum kauft ihr euch denn den Motor mit 75 PS wenn ihr ihn danach tunen wollt? das ist im nachhinein teurer wie wenn ihr euch gleich einen mit mehr ps zulegt. ihr bezahlt eben für 75ps und bekommt diese dafür, erwartet ihr, dass ihr ein rennauto bekommt? immer wieder die selbe frage "wie tune ich meinen 1.4er ?"


    so langsam kann man die frage nich mehr hörn ?(


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • wenn die das alles so stört, warum klickst du dann diesen thread überhaupt an?


    könntest auch einfach dran vorbei lesen...

  • an dem motor kann man nix machen. Vergiss es

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • ich bin grade eben über was gestolpert^^


    chiptuning für nen 1.4er 75ps auf 90ps...


    jemand erfahrung?

  • Zitat

    Original von slipper_05
    ich bin grade eben über was gestolpert^^


    chiptuning für nen 1.4er 75ps auf 90ps...


    jemand erfahrung?


    und was will man bei der 75ps gurke bitteschön chippen? (ich nehme es mir einfach mal heraus den golf so zu nenen, schließlich fahr ich fast den gleichen)


    der motor hat kein turbo, ergo wirds schwer daran was zu optimieren, wenn du den chippen lässt, dann hat er entweder keine mehr leistung, oder er hat wie auch immer mehr leistung,bei höherem verschleiß. Aber hast du auch schonmal an die folgen dabei gedacht? es is ein ganz normaler saugmotor, der seine optimale leistung von 75ps nunmal hat, da lässt sich nix machen, glaub mir ;)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Ja stimmt^^ da kann man nix groß machen an dem motor. Hab ja den selben wie du, damit muss man sich halt abfinden. =)

  • Ik weiß et ja leider auch nich ^^


    ich weiß nur das es auf der seite stand bei "SKN Tuning" =)


    fährst du auch nen 1.4er golf?

  • wenn du mich meinst, jepp, aber den mit 80ps....


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Überleg doch mal, wenn es möglich wäre den motor mit 90 PS zu betreiben, dann hätte vw das teil bei der überarbeitung nicht auf 80 sondern auf 90 PS angehoben. Es ist völliger quatsch mit chippen irgendwas erreichen zu wollen. Die einzige möglichkeit wäre ein Turbolader, den man nachträglich installiert, was aber nicht angeboten wird und deinen wirtschaftlichen ruin implizieren dürfte, wenn dus doch machen lassen würdest. Die einzige reelle möglichkeit die du hast is das auto wieder zu verkaufen. Dann kannst du dir ja irgend ne alte karre mit ordentlich kilometern und nem fetten motor gönnen. Aber beim 1,4er rumzuflennen und über chippen zu spekulieren ist echt lächerlich.

  • wenn mir jetz einer sagen kann in wiefern der 1.4er im G5 der gleiche wie im Lupo 1.4 75PS is dann hät ich da evtl. was ;)


    Mfg Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!