DWA nachrüsten?

  • Ja geht bei jedem allerdings empfehle ich dir da die Golf 6/Scirocco Innenraumüberwachung/Neigungssensor Kombi in der Innenleuchte vorn, dann brauchst du nichts am Himmel rumschneiden


  • Zwischensumme: 50,43 EUR für die Teile plus Sirene, kann das sein?

  • Zwischensumme: 50,43 EUR für die Teile plus Sirene, kann das sein?


    Weiss nicht, überprüfs am besten auf http://www.nininet.de

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • leute kurze Frage


    1K0 951 605 D diese Sirene habe ich ,.... leider klappt das nciht so



    die vom Kollege mit C geht ,... liegt es daran das es eine Elektronische ist ???

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Liegt daran das deine D im Eimer ist.... normalerweise gehen alle von A- D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • supi ,... danke für deinen Tip ;)

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum


  • Eine elegante Lösung, die gefällt.
    D.h. du hast die Ambientebeleuchtung 1K8 947 106 C des Golf 6 in deinen Golf 5 verbaut
    und den Innenraumsensor 1K0 951 178 A vom Golf 5 zerlegt und in
    die Leuchte integriert.
    Ist auch eine passende Mikrofonhalterung für die Freisprecheinrichtung in der Leuchte vorhanden?
    Wie schwer ist es, die Kabel von dort bis an das Steuergerät zu verlegen?
    Gibt es Fotos?


    Beim Golf 6 gibt es einen Kombinierten INnenraum/Neigungssensor. Meine Frage ist, ob jemand beides
    in einen 5er verbaut hat und ob die DWA+ dann wie erhofft funktioniert.


    Ich habe "nur" eine DWA ohne Innenraumsensor/Neigungssensor in meinem 5er.


    Fotos der Innenleuchte mit Innenraumsensor Golf 6

  • Ich hab die Golf 6 DWA Innenraumleuchte bei mir im Golf 5 verbaut. Einbau ist einfach, da die DWA ja über den LIN Bus geht. Sprich an den Sensor kommt Dauerplus, Masse und Pin 6 des Komfortsteuergeräts des Steckers für die DWA.
    Einzig und allein der Rahmen im Himmel muss etzwas bearbeitet werden. Da sind 2 Bereiche etwas im Weg, damit man die Lampe einbauen kann. Die einfach Wegdremeln und schon kann man die Lampe einsetzen. Sieht man auch nicht, das man was bearbeitet hat, da es vollständig von der Lampe im nachhinein verdeckt wird.
    Platz für das Mikro ist in der Lampe übrigens auch

  • Ich hab die Golf 6 DWA Innenraumleuchte bei mir im Golf 5 verbaut. Einbau ist einfach, da die DWA ja über den LIN Bus geht. Sprich an den Sensor kommt Dauerplus, Masse und Pin 6 des Komfortsteuergeräts des Steckers für die DWA.
    Einzig und allein der Rahmen im Himmel muss etzwas bearbeitet werden. Da sind 2 Bereiche etwas im Weg, damit man die Lampe einbauen kann. Die einfach Wegdremeln und schon kann man die Lampe einsetzen. Sieht man auch nicht, das man was bearbeitet hat, da es vollständig von der Lampe im nachhinein verdeckt wird.
    Platz für das Mikro ist in der Lampe übrigens auch


    Danke für die Infos.
    Muss man Kabel hinter das Handschuhfach oder neben das Lenkrad ziehen?
    Ist der kombinierte Neigungs/Innenraumsensor des Golf 6 Teil der Deckenleuchte? Oder hast du die version vom Golf 5 verbaut?

  • Du brauchst einmal Dauerplus von Sicherungskasten, was du in den Himmel hochlegen musst. Masse entweder von der Fahrerseite bei der Fußstütze oder auf der Beifahrerseite auch da. Und natürlich den Kontakt vom Komfortsteuergerät das hinter dem Handschuhfach sitzt und dafür muss auf jedenfall das Handschuhfach raus. Ansonsten dann entweder Auf beiden Seiten des Autos hoch in Himmel gehen oder alles von einer Seite hochlegen. Sprich entweder eine A-Säule ausklipsen oder beide :thumbup: .
    Ich hab die komplette 6er Technik verbaut. Sprich in der Lampe ist nochmal ein Steuergerät mit eingebaut, das einen 4 poligen Anschluss hat

  • Ich bin auch gerade dabei die DWA nachzurüsten.
    Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich hab mir einen Neigungssensor mit der TN 7L0 907 719 A bestellt, nun musste ich leider festellen, dass dieser 8Pins hat und nicht wie in sämtlichen Anleitungen nur 4Pins.


    Nun frage ich mich ob ich diesen trotzdem verwenden kann? Bei Google ist zu 8Pin Neigungssensoren kaum was zu finden.


    Wisst ihr veilleicht was es damit auf sich hat?

  • Mal eine Frage zu den benötigten Teilen.
    Braucht man wirklich diesen An/Aus Schalter für die B Säule?

  • Nein den braucht man nicht unbedingt. Die Dwa kann man auch deaktivieren wenn man das Auto zweimal zu schließt.
    Ich werde den Taster trotzdem einbauen :)


    Getapatalkt vom Z1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!