DWA nachrüsten?

  • kann jemand bitte nochmal genau erklären wo und wie man den Innenraumsensor befestigt ?

  • Hi :)


    Ich muss diesen Thread noch einmal herausholen.
    Ich möchte mir die DWA+ einbauen und habe noch vier Fragen, die mir nicht ganz klar sind.
    Vorgehen möchte ich nach der Einbauanleitung von Stevieboy.



    1. Was muss beim einbau genau gelötet werden? In der Anleitung steht etwas vom Bordnetz-Steuergerät? Was löte ich da an?


    2. Passt der Innenraumüberwachungssensor vom Lupo (sieht aus wie Originale 1K0 951 177 A)? Der Lupo Sensor müsste die Teilenummer 6N0 951 171 D haben.


    3. Ich habe bei mir mal geschaut (Golf V 3 Türer). Ich weiß nicht wie groß der Sensor ist aber bei mir ist zwischen B-Säule und dem Festhaltegriff hinten sehr wenig Platz für den Sensor wenn dieser auch noch 3 cm. von der B-Säule entfernt angebracht werden soll.


    4. Wie wird der Sensor überhaupt angebracht



    Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten. Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Ich blicke da noch nict 100% durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Stiffy ()

  • Ich will mir nun auch mal die orginale DWA einbauen, hab jetzt als Innenraumsensor den 1K0 951 177 günstig bekommen... dieser hat aber 6 Pins als Anschluss, nicht wie der A die 3 Pins.. kann mir einer die Pinbelegung nennen, kann die nirgends finden... bei dem 8P0 951 177 wäre 2 Masse 3 Bus und 4 12+...

  • Hm weiß nicht wie die Pinbelegung ist beim 6 Pin, aber es gibt doch einen Leitungssatz dafür oder passt der dann nicht zum Rest vom Auto?
    Hätte die Tnr. 1K6 971 067

  • der Leitungssatz kostet ja 26€ .... hab gestern mal die Pinbelegung der Bauteile angeschaut... bin auf folgende belegung gekommen


    3 +
    4 Bus
    5 -


    werds am Montag mal testen

  • also die Pinbelegung des 6fach Steckers schein nicht zu stimmen...
    oder der Sensor nicht mit meinem Komfortsteuergerät kompatibel


    kein einer mit der orginalen DWA und BJ <2005 mal nach der Pinbelegung schaun... ^^

  • Moin Thomas,


    Versuch es mal so:


    4: Bus (blau/weiß)
    5: Masse (braun)
    6: Plus (rot)


    Die Kabelfarben sind von einem Übergangsstück 3 auf 6 Pol, TN 1k6 971 067.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Danke erstmal... aber geht leider auch nicht...
    da geht das Teil zurück und ich probier mal ein A...

  • Moin,


    Sicher das der Sensor heil ist? Anders kann der ja nicht angeschlossen werden, braun ist im ganzen Auto Masse, und Plus wird wohl nicht blau weiß sein.
    Wäre auf jedenfall gut, wenn du hier weiter berichten kannst, oder per PN.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Moin


    Habe mal zwei Fragen zum Innenraumsensor.


    Ich habe mir bei Ebay folgende Innenraumleuchte besorgt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1cm24.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2lmcl.jpg]


    Meine Fragen drehen sich um den Sensor, er hat die TN 7N0 951 171


    Kann mir jemand sagen ob der Sensor auch im Golf 5 funktioniert?


    Ist der Sensor eine Kombination aus Neigungs- und Innenraumsensor?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Weiss keiner was?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Laut Et** ist das nur der Ultraschallsensor der zb beim Golf 6 verbaut wird. Ich würde mir mal die Anschlüsse von dem aus dem Golf 5 und 6 angucken. Wenn die gleich sind probier es doch einfach mal aus

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • sieht kompliziert aus :D bei uns klauen se hier gerade fleissig radios :thumbdown: deswegen wollt ich mir jetzt auch ne DWA nachrüsten was nimmt VWdafür inkl. material weiß das einer? oder könnte mir einer die sachen einbauen?? hab auch kein VAG-COM kabel :(

  • Tach Jungs


    Sagt mal, mit welchem Leitungsquerschnitt habt ihr eure Sirene und Sensor verkabelt?


    Ich bin gerade dabei alles mit 0,5 qmm zu verdrahten, bin nun aber grad zufällig darüber gestolpert das VW die Sirene zwar mit 0,5 qmm am Plus anschliesst, Masse aber mit 1,0.


    Was habt ihr so verwendet?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!