Hallo
heute war große inspektion angesagt und ein sehr kompetente Mitarbeiter beim der Vertragswerkstatt konnte
diese Frage nun plausibel klären:
Mein Wagen hat einen Dieselpartikelfilter. Dieser setzt sich natürlich im Laufe der Zeit, je nach Fahrstil usw.
mit Partikeln voll. Der DPF kann teilweise wieder "freigebrannt" werden: Bei hohen Temperaturen im DPF verbrennt
ein bestimmter Teil der eingefangenen Partikel vollständig, so der Wortlaut.
Die hohen Temperaturen werden im DPF durch besonders heiße Motorabgase erreicht: Dies geschieht z.B.
bei Autobahnfahrten quasi automatisch. Daher auch die Empfehleung, bei gelber DPF-Warnleuchte zunächst
einmal 10 Minuten ab auf die Autobahn, ideal bei 2300 U/min Drehzahl, und versuchen, den DPF "freizubrennen".
Im Stadtverkehr setzt sich der DPF schneller voll, hier erreicht der DPF nicht die hohen Temperaturen.
Deswegen leitet die Motorelektronik bei Bedarf Maßnahmen ein, um die Abgastemperaturen künstlich
zu erhöhen. U.a. wird die Leerlauf-Drehzahl leicht angehoben (und die Verbrennung läuft anders ab),
und hier haben wir dann die Erklärung für die Schwankungen bei der Leerlaufdrehzahl. Es ist gewollt.
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich [geklärt] vor meinen eigenen alten Betreff setzen kann ...