ESD GTI an TSI (140PS)?

  • hmm sehr merkwürdig.Sieht jetzt aus wie nen originaler 170PS GT. Auf team-dezent.at wurde auch beschrieben, wie der GTI-ESD 2cm raus steht. Habe auch erst ne weile den org. GTI Heckansatz gefahren und da standen die rohre viel weiter raus, als bei dir. Wo haste den GTI-ESD her ? direkt von VW ? Sicher, dasses 100% nen GTI ist ?

  • Hallo


    War aus Ebay. Der Verkäufer hat den GTI direkt vom Händler zu Abt gebracht und dort auf 4 Rohr Anlage umbauen lassen. Den Endtopf hat mein Kollege beim Verkäufer abgeholt und es war definitv ein GTI. Von daher bin ich auch etwas überrascht gewesen als er dann drin war, da mein Onkel einen GTI hat und die Rohre bei ihm auch rausschauten. Noch dazu hab ich die Teilenummern verglichen weil es ja vom GTI 2 Versionen gibt. UNd der angebotene war die neuere Version dienicht mehr so rostanfällig war. Ehrlich gesagt bin ich froh dass es so ist wie es jetzt ist weil mir die rausschauenden nicht so gut gefallen hätten. Ich schau mal ob ich die Teilenummer auftreiben kann.


    MFG


    Michael

    Golf 6 GTI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von MikeGTSportTSI ()

  • Hallo,


    Auspuff von der Fa. Zender kann man die empfehlen?


    zb dieser hier:


    Duplex GTI von Zender (made by Remus?) (Affiliate-Link)


    ist zwar oval aber für unter 300€ denke ich nicht schlecht? mit Adapter passt er auch an den TSI (170ps) also auch an 140ps?

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • zu Zender kann ich leider nix sagen, aber wenn ich einen ESD brauchen würde, hätt ich sowas genommen https://www.ebay.de/itm/170228…eName=STRK:MEWA:IT&ih=007 (Affiliate-Link)
    gut und günsitg (kostet ja normal ~800Euro)

  • naja so ein verosteter auspuff auf ein auto das grade mal 1tag alt ist??nene


    Duplex muss schon sein,für 800€ bekomm ich ja schon den ABT Duplex der wäre halt am besten...

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Hi Leute,


    hab jetzt den GT-ESD an meinem TSI 140PS montiert. Optisch siehts aus wie original. Wie wenn nie was anderes dran gewesen wär.
    Nur am Klang hat sich gar nix verändert. Null. Hab gedacht daß sich wenigstens n bisl was tut, da sich ja der 170PS anders anhört.
    Dann macht der seinen besseren Sound wohl mitm Mittelschalldämpfer. Nur mit der Idee, daß es über eine Software gemacht wird kann ich mir nicht vorstellen. Mein Vater auch nicht. Der is Kundendienstberater bei Audi. Das Geht nur über die Auspuffanlage selber oder über irgendwelche Rohre für die Abgase im Motorraum oder über innermotorische Mittel. Der Klang kann ja nicht elektronisch erzeugt werden.


    Naja, jetzt hab ich wenigstens n schicken dezenten Auspuff, der meinem Auto nen schönen sportlichen Touch gibt.


    Fazit: Für einen besseren Sound keinen GT-ESD am 140PS verbauen. Bringt null. Dann lieber Zubehör oder GTI-ESD, so wie ich gelesen hab.




    Gruß


    Tobi

  • Naja wenn du ein Original (kein sportauspuff) an deinen Golf machst brauchst du dich auch nicht wundern das nix an sound kommt........


    Original kiann ich zwischen 140ps und 170ps kein unterschied hören,nur mit sportauspuff (der optisch evtl gleich aussieht wie der original)


    Ich hole mir den Duplex für den GTI und machen ne VSD atrappe rein.


    Kann man an nem DSG eig. die Atrappe anbringen ohne bedenken? (weil bei manchen steht nicht für Automatikgetriebe)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • DSG is ja nur ne halbautomatik;)

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Wie habt ihr denn euren GTI ESD befestigt? Angeschweißt oder mit Schellen?


    Hat der GTI ESD nicht einen größen Durchmesser als der GT?

  • Hi,


    ja, der Durchmesser is unterschiedlich:


    GT: 55 mm
    GTI: ca 63 mm


    Gibt aber Adapter im Handel. Ich würds mit denen machen, dann kann man leichter umbauen wenn mal was anderes rankommt. Wenn du verschweißt mußt halt flexen wenn der ESD mal raus muß.



    Gruß


    Tobi

  • Ja, nur leider gibt es keine Adapterstücke von 55,5m auf 45mm! :(


    Hält das besser, wenn man es anschweißt, als mit den Schellen?

  • wenn du die Schellen ordentlich fest ziehst, und bischen Auspuffdichtmasse mitm finger drum schmierst hält das genauso.


    Schweißen ist halt für die Ewigkeit.


    War heute bei VW Teile abholen, da stand nen Edition 30 aufm Hof. Und... der hatte auch die kurzen Endrohre ?? 8o:rolleyes:
    weis garnich was VW da gemacht hat. Mein fall ist das überhaupt nich

  • ich war eben ne stunde beim :] weil ich an meinen 140 ps TDI die sichtbaren rohre haben will.


    es gibt beim TSI /TDI vor dem nachschalldämpfer je eine schelle 55x95 mm.egal ob 140 oder 170 ps.


    somit ESD tauschen und :D


    ich mein jetzt NICHT den GTI esd!!!







    hoffe der :] hat mir nix falsches gesagt.wir sind nach dem MKB gegangen.


    BMY= 140 TSI
    BLG= 170 TSI


    BMM= 140TDI
    BMN= 170TDI



    Edit



    wenn das so stimmt sollte auch beim 1,4 75/80 ps (FSI 90 ps) und auch beim 1,6 101ps gehen.esd tauschen und doppelschelle 1K0 253 141 B (55x95mm)tauschen.fertig.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



    3 Mal editiert, zuletzt von bimpf ()

  • ne du, das muss Baujahrbedingt sein. Bei mir war keine Dran und kenne auch einige leute, wo ebenfalls keine dran ist / war


    guck mal hier z.B. gibt erst weit vorne vor dem Vorschalldämpfer eine Schelle
    http://www.golf5gt.com/viewtopic.php?p=35642#35642


    die habe ich aber auch, auch wenn mein VSD woanders sitzt.
    #EDIT, hey sondershausen ist ja garnich so weit weg :)

  • ok dann hat mir der :]mist erzählt...
    aber den "alten" esd absägen -> schelle und neuen dran.



    stimmen die durchmesser von :]

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!