Beiträge von ulmi2

    Danke für eure vielen Antworten.



    Also das Radio rausrupfen is mir jetzt bisl zu aufwändig um zu schauen ob ich die Scheibenantenne verbaut hab. Aber ich kann ja die Stababtenne mal runtermachen und schauen wie der Empfang is. Wenn ich keinen hab hab ich keine Scheibenantenne und wenn ich Empfang hab is se verbaut. Seh ich das richtig?


    Ich denk eh dass ich die nicht verbaut hab. Meiner is ja Baujahr 2007. Die wurde ja rausgemacht um Geld zu sparen soviel ich weiß. Genauso wie die aktiven Kopfstützen.


    Aber ich weiß noch als ich das Radio mal draußen hatte, dass ich 2 Antennenstecker hatte.




    Tobi

    Hi Leute,



    ich hab einen Golf 5 mit dem RCD500-Radio und der hässlichen Stabantenne auf dem Dach. Es gibt ja eine original Haifischantenne. Allerdings ist diese eine Kombination aus Radio und GPS-Empfänger. Ist es mögich diese Antenne zu verbauen und den GPS-Anschluss einfach nicht anzuschließen? Hat das Radio dann noch guten Empfang? Ich höre zwar kaum Radio, aber der Verkehrsfunk ist manchmal wichtig.


    Vielleicht hat ja jemand das schon mal gemacht. Würde mich über eine Meinung freuen.




    Tobi

    Hi Leute,



    hab jetzt auch umgebaut. Skoda-Dämpfer, kurze Kugelköpfe und die Feder-Anschläge vom Scirocco. Klappt einwandfrei.


    Wußte erst nicht wie ich die Federanschläge einstellen soll. Aber dann hab ich das mit dem Inbus gelesen. Dasnn wars ganz einfach :D



    So einfach sollte jeder Umbau gehen.



    Danke für diesen super Thread.



    @Elke: Es is ein 3,0er Inbus :P




    Tobi

    Hi Leute,



    hab mir jetzt die Kugelköpfe mal angeschaut einmal wo der Dämpfer an der Karosserie befestigt is und einmal an der Heckklappe. Vom Kugelkopf her sehen die gleich aus. Vom Gewinde her auch. Meint ihr man kann den langen Kugelkopf der an der Heckklappe is einfach durch den kürzeren ersetzen? Nicht dass dann der Dämpfer im geschlossenen Zustand irgendwo ansteht oder sich zuguterletzt beim zuschlagen verbiegt.




    Tobi

    Hallo Leute,



    ich greif meinen Beitrag von vor paar Tagen nochmal auf weil keine Resonanz drauf kam:



    wenn der freundliche die Codierung ändern muß, kann er dann in seinem Lesegerät den Byte 01 in Dez umrechnen lassen und die 1 dann einfach setzen oder muß ich die gesamte eingestellte Codierung von Byte 01 in Dez umrechnen, dann die 1 setzen und dann wieder in Hex umrechnen und dann den Hex-Code ändern?


    Weil ich ungern beim Freundlichen anfangen will mit rechnen. Hab ja die aktuelle Codierung noch nicht. Die erfahr ich ja dann erst.




    Gruß



    Tobi

    Hi Leute,



    wenn der freundliche die Codierung ändern muß, kann er dann in seinem Lesegerät den Byte 01 in Dez umrechnen lassen und die 1 dann einfach setzen oder muß ich die gesamte eingestellte Codierung von Byte 01 in Dez umrechnen, dann die 1 setzen und dann wieder in Hex umrechnen und dann den Hex-Code ändern?


    Weil ich ungern beim Freundlichen anfangen will mit rechnen. Hab ja die aktuelle Codierung noch nicht. Die erfahr ich ja dann erst.



    mfg.



    Tobi

    Hi 1.6FSISportline,


    Einigen Hifi-Spezialisten wird das jetzt die Haare zu Berge stehen lassen, aber es funktioniert ganz gut.


    wenn du mit dem Serienklang zufrieden bist und nicht arg viel Geld ausgeben willst und du einfach nur n bisl mehr Bass möchtest zapf an den Kabeln die zu deinen Tieftönern gehen (wenn du welche hast die hinteren) das Signal ab, häng nen hochwertigen High/Low-Adapter dazwischen und schließ die Kabel per handelsüblichem Chinchkabel an ner Endstufe mit Subwoofer an. Dann noch n Stromkabel von der Batterie zur Endstufe legen und fertig.


    Bisl Einstellarbeiten an der Endstufe und du hast nen schönen Bass. Die Bassstärke kannst dann im Radio mit dem Bassregler ganz bequem einstellen.


    Hab ich bei meinem auch so gemacht. Wenn ichs nochmal machen würde würd ich mir allerdings das günstigste Serienradio mit 8 Lautsprechern kaufen, Radio rauswerfen, Zubehör rein und nen Sub mit Endstufe hinten rein.


    Aber ich hab mich halt bequatschen lassen daß sich das RCD500 mit "Volkswagen Sound" gut anhört und hab das Schweinegeld ausgegeben. War mir dann zu schade die teuren Sachen rauszuschmeißen. Also bleibs drin. Bin aber so ganz zufrieden.

    Naja, ich bin Hubschraubermachaniker beim Bund. Der Hubschrauber heißt CH-53.
    Und im Ausland sind die mit 2 Maschinengewehren mit nem Bordschützen an den Seiten besetzt. Sogenannte Doorgunner.


    also CH-53 ====> CH
    Doorgunner ====> TopGun


    Hab gedacht du bist einer von den Schwachköpfen (meißtens zumindest) die geil drauf sind aus nem Hubschrauber zu schießen.



    Gruß Tobi

    Bitteschön. Keine Ursache.


    Die Teilenummern hab ich dir leider nicht. Kannst ja mal beim Freundlichen nachfragen. Vll kann er dir sogar sagen.


    Dein Name macht mich stutzig. Hat der was mit deinem Beruf zu tun?


    Gruß Tobi

    Hi CHTopGun,


    ja es gibt einen Schaltsack und auch einen Handbremshebel mit blauen Nähten.
    Ich hab die verbaut. Gabs beim Sondermodell "Tour".
    Müßte es als Ersatzteil geben beim Freundlichen. Wie teuer weiß ich allerdings nicht. Logischerweise dürfte es nicht viel teurer sein. Die Herstellungskosten dürften die selben sein. Is ja nur ne andere Fadenfarbe.


    Ich habe mir dann auch nen GTI-Schaltknauf incl. Schaltsack gekauft. Und ich habe es geschaft den Schaltsack vom Knauf zu trennen und meinen Schaltsack mit blauer Naht zu montieren.
    Der Knauf ist mit dem Schaltsack über eine Klemmmanschette die man von unten im Schaltsack sieht verbunden. Die is normal nicht gedacht daß man sie irgendwann wieder auseinander macht. Also bei der Produktion maschinell verbunden und nie mehr trennen.
    Aber ich habs geschafft :)
    Hab den Knauf gut gepolstert in Schraubstock gespannt und die Klemmmanschette mit 2 Schraubenzieher runtergehebelt. Hab gedacht: entweder es get oder du verreckst. Und es ging. Dann den anderen Schaltsack drauf und die Manschette mit der Zange wieder montiert.
    Sieht toll aus und paßt wie wenn da noch nie was anderes drin gewesen wäre.


    Kannst auch deinen Schaltsack mit Knauf ausbauen und vom Sattler ne blaue Naht setzen lassen. Aber ich glaub daß man das Nähen kann muß der Knauf auch von Schaltsack getrennt werden. Dann bist gleich weit. Nurt daß es vll etwas billiger is. Die Naht machen is ja kein großer Aufwand.


    Kannst ja mal drüber nachdenken. Der Umbau kann natürlich auch in die Hose gehen und die Kunststoffteile an der Klemmmanschette können sich auflösen. Risiko.




    ulmi

    Danke Piex für deine Mühe. Kann man sich gut was drunter vorstellen.


    Aber irgendwie finde ich paßt das nicht so richtig. Sehr gewöhnungsbedürftig. Glaub normale in silber passen besser.
    Hätte ich meinen Golf damals doch besser in candyweiß genommen :) Dann würds hammergeil passen.


    Naja, hab ja noch bisl Zeit zu entscheiden.


    Vll hat ja noch jemand n Originalfoto in der Kombination.



    Gruß Tobi